Name: Cola

Geburtsdatum: 02.2022

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 24.06.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 059

Vermittelt: 02.07.2022 

 

Cola stammt ursprünglich aus einer Zoohandlung. Sie wurde als Gruppenvergrößerung angeschafft, aber leider hat es mit dem vorhandenen Weibchen nicht geklappt.

 

So kam Cola zu uns - wir haben natürlich erst einmal kontrolliert, ob sie wirklich eine sie ist. Scheiternde Vergesellschaftungen mit so jungen Tieren sind ja eigentlich eher ungewöhnlich.

 

Als nächstes wird Cola unserer Tierärztin vorgestellt. Sobald sie startklar ist, sucht sie ein Zuhause bei einem erwachsenen Kastraten oder in einer Gruppe mit erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen.



Name: Mulan

Geburtsdatum: 01.2022

Rasse: Coronet-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 14.04.2022

Pflegestellenort: Elmstein 060

Vermittelt:  10.07.2022 

unterstützt von: Sabrina Schwarz

 

Mulan haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht, sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Sie wurden bereits anbehandelt und dürfen sich nun bei gutem Futter erholen, bis klar ist, ob Babys kommen.

 

Anschließend sucht sie ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen sowie Zweibeinen für die Fellpflege. Was genau aus unserem geschorenen fast ganz schwarzen Schaf wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die Zeit zeigen. Der vorherige (Nicht-)Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.

 

Mulan hat am 28.05.2022 vier Babys zur Welt gebracht. nach deren Aufzucht kann sie in ein neues zuhause ziehen.



Name: Mulan Baby 3

Geburtsdatum: 28.05.2022

Rasse: Coronet-Mix

Farbe: goldagouti-weiß 

Aufnahmedatum: 28.05.2022

Pflegestellenort: Elmstein 060

Vermittelt:  10.07.2022  

 

Mulan Baby 3 ist die Tochter von Notfallmama Mulan. Sie wurde zusammen mit ihren Geschwistern auf der Pflegestelle geboren.

Wenn das süße kleine 🐑 groß genug ist, sucht es ein Zuhause bei einem Kastraten oder in einer Gruppe, darunter mind. 1 erwachsenes Partnertier, das ihre weitere Erziehung übernimmt.

Außerdem wäre ein toller Name schön für den kleinen Schatz. Wer mag ihre Namenspatenschaft übernehmen?



Name: Imani

Geburtsdatum: ca 06.2019 

Rasse: Rosette

Farbe: schwarz-creme

Aufnahmedatum: 07.04.2022

Pflegestellenort:  Idstein 004

Vermittelt: 10.07.2022

unterstützt von: Bärbel  Schaffert

 

 

Imani ist sehr neugierig und immer ganz vorne dabei. Sie zeigt keinerlei Scheu und holt sich Leckereien aus der Hand.

Ursprünglich kam sie nach längerer Beratung und verschiedener Überlegungen wegen Überforderung des Vorbesitzers zu uns. Sie war sehr dick und musste erstmal abspecken.

Beim tierärztlichen Check sind geringgradige Atemgeräusche aufgefallen, die ohne Behandlung nur mit entsprechender Diät wieder weggingen. Damit ist Imani nun startklar für den Umzug in ihr neues Zuhause.

 

Imani lebte bislang in einer gemischten Gruppe aus Tieren, die positiv, aber auch negativ auf Mykoplasmen getestet wurden. Sie selbst ist noch ungetestet und sucht ein Zuhause bei einem Kastraten oder einer Gruppe. Diese können ebenfalls ungetestet, aber auch positiv sein.



Name: Lamina

Geburtsdatum: 09.2021

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum:01.05.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 016

vermittelt: 10.07.2022

unterstützt von: Bärbel Schaffert

 

Lamina haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht, sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Sie wurden bereits anbehandelt und dürfen sich nun bei gutem Futter erholen, bis klar ist, ob Babys kommen.

 

Anschließend sucht sie ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen sowie Zweibeinen für die Fellpflege. Bis dahin kümmert sich unser lieber Klecksi um die verschreckte Mini-Mami, die vermutlich sogar schon 2 Würfe hatte.

 

Was genau aus unserem geschorenen schwarzen-weißen Schaf wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die Zeit zeigen. Der vorherige (Nicht-)Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.



Name: Marla

Geburtsdatum: 01.06.2022

Rasse: Teddy-Mix

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 01.06.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 13.07.2022

Unterstützt von: Iris Giesemann

Marla ist die Tochter von Notfallmama Bisquit. Sie wurde zusammen mit ihren Geschwistern auf der Pflegestelle geboren.

 

Wenn das süße kleine 🐑 groß genug ist, sucht es ein Zuhause bei einem Kastraten oder in einer Gruppe, darunter mind. 1 erwachsenes Partnertier, das ihre weitere Erziehung übernimmt.



Name: Bisquit

Geburtsdatum: 05.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 13.05.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 14.07.2022

Unterstützt von: Anette und Tanja

 
Bisquit haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo binnen 3 Wochen 2 große Fundtiernotfälle ankam - die hübsche Mami strandete dort mit ihren 2 Babys und 14 weiteren Tieren.
 
Alle Schweinchen hatten einen starken Grabmilbenbefall und sind schon anbehandelt. Nun darf sie bei gutem Futter erholen, bis klar ist, ob sie noch ein letztes Mal Babys bekommen wird. Sie wirkt sehr „ausgebollert“, was auf nicht erst einen Wurf schließen lässt😢
Bisquit hat am 01.06.2022 zwei Babys zur Welt gebracht. Nach deren Aufzucht sucht sie ein Zuhause bei einem Kastraten oder einer lieben Gruppe, wo sie einfach Schwein sein darf.


Name: Motte

Geburtsdatum: 05.2019

Rasse: Sheltie-Mix

Farbe: goldagouti-weiß

Aufnahmedatum: 29.05.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt:  15.07.2022

 

Cavia Care - die 3. Motte kam leider zusammen mit ihrer Mama Tine erneut schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem Kastrat und Ruhepol Franz verstorben ist und sich abzeichnete, dass durch eine anstehende Veränderung der persönlichen Verhältnisse eine weitere adäquate Haltung nicht mehr möglich sein wird.

 

Nach den beiden Vermittlungsanläufen sucht sie nun ein Endzuhause in einer gechillten Gruppe.



Name: Moo

Geburtsdatum: 11.05.2022

Rasse: Merino-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 11.05.2022

Kastrationsdatum: 08.06.2022

Pflegestellenort: Flörsheim 043

Vermittelt: 15.07.2022

unterstützt von: Familie Magin

 

Moo ist der Sohn von Notfallmama Mary Darling. Er wurde zusammen mit seiner Schwester auf der Pflegestelle geboren.

 

Der süße kleine Kerl ist inzwischen mit Ziehpapa Peter Pänchen aus der Patchwork-Familie ausgezogen und kastriert worden. Nach Ablauf seiner Kastrationsfrist sucht er ein Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen, darunter mind. 1 erwachsenes Partnertier, das seine weitere Erziehung übernimmt.

 

Moo ist ein vorwitziger kleiner Schweinemann, der gerne popcornt, aber auch gerne in seiner Kuschelröhre steckt. Er findet Menschen eigentlich ganz spannend, ist aber noch ein bisschen vorsichtig. Manchmal traut er sich schon, Leckerlis aus der Hand zu nehmen, oft schickt er aber noch seinen großen Bruder vor, nur um dem dann das Leckerli aus dem Mund zu klauen.



Name: Molly

Geburtsdatum: 03.2018

Rasse: Glatthaar

Farbe: buff

Aufnahmedatum: 08.07.2022

Pflegestellenort: Idstein 004

vermittelt: 16.07.2022

 

Molly wurde von uns im März 2020 zu dem netten Mr. Hazel in liebevolle Hände vermittelt. Leider hat sich die Situation der Besitzer nun verändert, auch finanziell.

Da Mr. Hazel einen Tumor am Bauch hatte, der dringend entfernt werden musste, wurden die beiden Schweinchen bei uns abgegeben.

Mr. Hazel wurde zwar erfolgreich operiert und die beiden hatten noch einige schöne Monate zusammen, inzwischen ist er allerdings verstorben.

Molly wird nun auch noch einmal tierärztlich durchgecheckt und sucht anschließen ein Für-Immer-Zuhause.

 



Name: Klecksi

Geburtsdatum: 19.06.2021

Rasse: Rosette

Farbe: creme-weiß-schwarz

Aufnahmedatum: 27.03.2022

Kastrationsdatum: 06.05.2022

Pflegestellenort:  Taunusstein 016

Vermittelt: 29.07.2022

 

Klecksi wurde mit Strubbel in unserem befreundeten Tierheim abgegeben. Die Männerfreundschaft war wie so häufig in der Pubertät ohne Erzieher in die Brüche gegangen. Daher müssen die beiden nun getrennt ihre Kastrationsfrist absitzen. Der freundliche Rosettenmann mit der markanten Augenzeichnung leistet aktuell Almina Gesellschaft, die sich von ihrer schweren Atherom-OP erholt. Er sucht ein Zuhause bei lustigen Damen und könnte auch ganz wunderbar kleine Weibchen erziehen.



Name: Crossi

Geburtsdatum: 01.04.2022

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 13.05.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 30.07.2022

Unterstützt von: Anette und Tanja

 
Crossi haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo binnen 3 Wochen 2 große Fundtiernotfälle ankam - die kleine Maus strandete dort mit ihrer Mama, ihrem Bruder und 14 weiteren Tieren.
 
Alle Schweinchen hatten einen starken Grabmilbenbefall und sind schon anbehandelt. Nun darf sie bei gutem Futter erholen, bis klar ist, ob sie leider schon gedeckt wurde und Babys bekommt.
 
Anschließend sucht sie ein Zuhause bei einem Kastraten oder einer lieben Gruppe in Gesellschaft erwachsener Partnertiere, die ihre weitere Erziehung übernehmen.


Name: Sir Quenni

Geburtsdatum: 26.12.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt (schwarze Nase)

Aufnahmedatum: 29.01.2022

Kastrationsdatum: 21.01.2022 (frühkastriert)

Pflegestellenort: Limburg 032

Vermittelt: 03.08.2022

 

Sir Quenni haben wir von einer befreundeten Notstation übernommen, wo er am 2. Weihnachtsfeiertag zusammen mit seinen Geschwisterchen zur Welt kam. Seine Mama stammt aus dem sog. Reptiliennotfall. Dort wurden die Tierchen vermehrt, um als Futtertiere verkauft zu werden. Die Idee mit dem „hübschen Nebenverdienst“ platzte, als ein Beutegreifer in das unzureichend gesicherte Außengehege einbrach und einen Teil der Tiere tötete. Zum Glück für die anderen, haben die Personen ihren Nebenverdienst anschließend aufgegeben.

 

Der kleine Sir wurde bereits frühkastriert. Sein Bruder hat leider einen Absetzerpilz geschoben. Wir haben Sir Quenni direkt auf unsere bewährte Pilz-Prophylaxe eingestellt, damit er es nicht auch bekommt. Durch diese Prophylaxe haben wir das Problem der Absetzerpilze seit Jahren erfolgreich im Griff, dass keine mehr aufgetreten sind.

 

Sir Quenni sucht ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Weibchen, die seine weitere Erziehung übernehmen.

 

Leider musste er zwischenzeitlich von seinen Brüdern getrennt werden und wartet daher nun alleine dringend auf Gesellschaft.



Name: Issy

Geburtsdatum: ca 07.2019

Rasse: Cuy-Glatthaar-Mix

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 02.07.2022

Pflegestellenort: Limburg 032

Vermittelt: 03.08.2022

 

Issy kam über unser befreundetes Tierheim nach dem Tod ihres Partners zu uns. Wir hatten sie im Frühjahr für dieses Tierheim vermittelt, weil wir zu dieser Zeit kein passendes Weibchen in der Vermittlung hatten. Die stattliche Dame ist vermutlich ein Cuy-Mix, da sie nicht übergewichtig, sondern eben eher groß ist. Nachdem sie sich auf ihrer Pflegestelle nun gut eingelebt hat, holt sie sich zwischenzeitlich ihre Erbsenflocken aus der Hand ab und verschwindet damit auf ihre heißgeliebte Hängematte, auf der sie es sich gerne mal gemütlich macht.

 
Wir wünschen uns für Issy ein Zuhause in einer gechillten Gruppe. Bis dahin leistet sie unserem kleinen Quenni Gesellschaft. Sie darf gerne schon reserviert werden oder mit dem kleinen Kerl zu weiteren Weibchen ziehen.


Name: Chess

Geburtsdatum: 30.05.2022

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schwarz-weiß 

Aufnahmedatum: 30.05.2022

Pflegestellenort: Kelsterbach 007

Vermittelt: 03.08.2022

unterstütz von: anonym

 

Chess ist die Tochter von Notfallmama Roxy. Sie wurde zusammen mit ihren Geschwistern auf der Pflegestelle geboren.

Wenn sie groß genug ist, sucht sie ein Zuhause bei einem Kastraten oder in einer Gruppe, darunter mind. 1 erwachsenes Partnertier, das ihre weitere Erziehung übernimmt.



Name: Roxy

Geburtsdatum: 01.2022

Rasse: Sheltie-Mix

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 14.04.2022

Pflegestellenort:  Kelsterbach 007

Vermittelt: 13.08.2022

unterstützt von: Isa Braxmaier

 

Roxy haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Sie wurden bereits anbehandelt und dürfen sich nun bei gutem Futter erholen, bis klar ist, ob Babys kommen.

 

Was genau aus unserem geschorenen schwarzen Schaf wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die zeit zeigen. Der vorherige (Nicht-)Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.

 

Update 05/2022:

 

Roxy ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch schwanger, sie nimmt zu, der Bauch wird runder und die Pflegestelle hat schon ganz leichte Bewegungen am Bauch gefühlt.

 

Sie wohnt mittlerweile mit Schoko-Pops zusammen, der den ihr mit seiner ruhigen Art und vielem Brommseln die Hektik nimmt.

 

Die Haare wachsen auch langsam nach und Roxy ist wirklich ein sehr süsses und aktives Schweinchen, die am liebsten mit Schoko-Popps durch den Eigenbau rennt. Sie findet ihn auch ganz toll und sucht immer seine Nähe. Deswegen könnte sie sich auch vorstellen, mit ihm zusammen auszuziehen, sofern dies möglich ist.

 

Sie mag auch die Kuschelrolle, die er mitgebracht hat und andere Kuschelsachen der Pflegestelle, wie Bettchen und Säckchen. Sie springt auch gerne auf Unterstände und wenn auf dem Unterstand auch noch ein Bettchen steht, thront sie dann dort oben im Bettchen.

 

Sobald ihre Babies geboren und groß genug sind, auf eigenen Pfötchen zu stehen, sucht Roxy ein neues Zuhause, gerne mit mehreren Freundinnen oder auch einem eigenen Mann nur für sie alleine.

 

Roxy hat am 30.05.2022 drei Babys zur Welt gebracht. Nach deren Aufzucht kann sie in ein neues Zuhause ziehen.



Name: Olav

Geburtsdatum: 02.10.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 28.06.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Staufenberg 035

Vermittelt: 14.08.2022

 

Olav kam aus der Vermittlung zurück, nachdem er als Leihschweinchen unterwegs war und nunmehr seine Freundin Sarah verstorben ist.

 

Ursprünglich kam er gemeinsam mit seinem Bruder Sven wegen Allergie zu uns. Die beiden Jungs wurden zuvor als Weihnachtsgeschenk aus dem Zooladen angeschafft. Schnell hat die Familie aber gemerkt, dass ein Familienmitglied eine Allergie hat und so mussten die beiden dann auch schon wieder umziehen.

 

Olav sucht nun sein Für-Immer-Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen.



Name: Oliv

Geburtsdatum:  07.2018

Rasse: Rosette

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum28.07.2022

Pflegestellenort: Riedstadt 003

Vermittelbar ab:  27.08.2022

 

Oliv kam schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem der Kastrat kurz nach ihrem Einzug schwer erkrankt ist und leider nach nur 4 gemeinsamen Wochen verstarb.

 

Ursprünglich stammt sie zusammen mit Simia aus einer Haltungsverkleinerung. Sie ist eine hübsche Rosettendame, die etwas zurückhaltener ist.

 

Oliv ist eine Schweinedame, die viel Platz braucht. Beim Auslauf wird der gesamte zur Verfügung stehende Platz "ausgelaufen", da ist auch von Zaghaftigkeit keine Spur. Neugierig wird alles beschnüffelt  angeleckt und erkundet. Die Menschen sind dann auch Teil der "Landschaft", die ohne Scheu erkundet wird, solange sie nicht meinen, ihr etwas Gutes zum Essen hinzuhalten. Im Ställchen ebenfalls immer noch ein "no go". am besten Reinlegen und weggehen, dann holt sie sich den Löwenzahn.

 

Oliv sucht ihr Endzuhause bei einem zutraulichen Kastraten oder auch in einer größeren neugierigen Gruppe. 



Name: Zwille

Geburtsdatum: 05.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schoko-creme-weiß

Aufnahmedatum: 09.07.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Oberursel 025

Vermittelt: 03.09.2022

  

Zwille kam aus der Vermittlung zurück, nachdem das ältere Weibchen, zu der er als Leihschweinchen gezogen war, nun leider schon verstorben ist.

Er hat sich zwischenzeitlich zu einem stattlichen Kastraten gemausert, ist Menschen gegenüber aber immer noch zurückhaltend.

Zwille kam ursprünglich im Oktober 2021 als Fundtier zusammen mit seinem „Kumpel“ Zwolle in unser befreundetes Tierheim. Leider war es mit der Männerfreundschaft nicht so weit her - es lässt sich nur mutmaßen, ob das vielleicht auch der Grund war, warum sie einfach ausgesetzt wurden.

Zwille sucht nun sein Endzuhause bei einem oder mehreren zutraulichen Weibchen, die ihn noch etwas mitziehen können.

Zwille wurde positiv auf Mykoplasmen getestet und kann zu positiven oder ungetesteten Weibchen ziehen. 



Name: Wuscheline

Geburtsdatum: 12.2017

Rasse: Peruaner

Farbe: rot-gold d.e

 

Name: Peggy

Geburtsdatum: 12.2017

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: silberagouti-weiß

 

Name: Hugo (Luisa Baby 6)

Geburtsdatum: 20.12.21

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schildpatt-weiß (schwarzer Kopf)

Aufnahmedatum20.12.21

Kastrationsdatum: 20.01.2022

Unterstützt von: Anna

Pflegestellenort: Oberursel 025

Vermittelt: 04.09.2022

 

Ursprünglich kam Wuscheline mit ihrer Freundin Peggy zu Cavia Care, nachdem die Haltung schweren Herzens aufgegeben werden sollte. Sie und die anderen Weibchen wurden leider aus Unerfahrenheit ohne Erzieher angeschafft und haben bisher in reiner Weibchenhaltung gelebt.

Da Wuscheline ein Langhaar-Wutz ist (die Rasse können wir aufgrund des aktuellen Haarschnitts nicht ganz genau erkennen) muss ihr Fell insbesondere „untenherum“ gut gepflegt und regelmäßig gekürzt werden.

Sie muss von ihren Vorbesitzern sehr oft „frisiert“ worden sein. Das mag sie gar nicht und reagiert darauf panisch. Mit etwas Geduld hat sich aber herausgestellt, dass sie sich schon sehr gerne streicheln lässt und dann auch ganz entspannt sitzen und bleibt und das genießt. Nur das Zupfen am Fell mag sie nicht.

Peggy ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Schweinchen. Sie fordert lautstark Futter ein und lässt sich hin und wieder streicheln. Kuschelrollen mag sie übrigens sehr. Diese dürfen im neuen Zuhause nicht fehlen.

Leider ist Wuscheline durch die langjährige reine Weibchenhaltung fehlgeprägt / fehlsozialisiert und versteht sich nicht mit Kastraten. Dies ist ein häufiges Problem in reiner Weibchenhaltung und dabei ist es egal, ob die Weibchengruppe aus 2 oder 10 Tieren besteht: eine Dame muss die Chefrolle übernehmen. Und diese Dame wird dann, wenn neue Vergesellschaftungen in artgerechten Gruppenkonstellationen anstehen, regelmäßig zum Problemfall.

Mit dem kleinen, unkomplizierten Hugo konnte sich Wuscheline jedoch anfreunden. Hugo ist der Sohn von Notfallmama Luisa aus ihrem letzten Wurf und wurde frühkastriert, damit er noch sehr jung zu Wuscheline ziehen konnte, in der Hoffnung, dass die Vergesellschaftung auch zum Erfolg führt. Hugo blüht langsam auf, kann popcornen und brommselt hin und wieder. Wuscheline ist jedoch ganz klar die Chefin und weist ihn in die Schranken, wenn ihr etwas nicht passt.



Name: Simia

Geburtsdatum:  07.2018

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 12.06.2022

Pflegestellenort: Langen 042

Vermittelt: 04.09.2022

 

Simia stammt zusammen mit Oliv aus einer Haltungsverkleinerung.

 

Sie ist eine muntere Rosettendame, die nach anfänglicher Unsicherheit auch zu ihren Gurkengebern kommt.

 

Simia hatte eine Talgdrüse, die vor der Vermittlung noch entfernt werden musste. Sobald die OP-Wunde abgeheilt ist, freu such Simia auf ein liebevolles Zuhause bei einem Kastraten oder auch in einer größeren Gruppe. 



Name: Fräulein Berta

Geburtsdatum:  02.2020

Rasse: Engl. Crested

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum21.08.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt:  03.09.2022

 

Nach 3 langen Monaten auf der Warteliste war nun endlich ein Gehege für Fräulein Berta und ihre verbliebenen Freunde frei. Die 3 stammen aus einer liebevollen Privathaltung und mussten aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgegeben werden.

Fräulein Berta kam ursprünglich einem 4er Harem wegen Haltungsaufgabe zu uns. 

Damit die hübsche Crested-Dame ganz bald in ihr Endzuhause starten kann, wird die zutrauliche Maus kurzfristig unserem Tierarzt vorgestellt. Anschließend sucht sie ein neues Zuhause, gerne wieder in einer größeren Gruppe, das kennt sie so ihr ganzes Leben.



Name: Garfield

Geburtsdatum: ca. 08.2020

Rasse: Glatthaar (vermutlich Cuy-Mix)

Farbe: creme-weiß p.e.

Aufnahmedatum: 26.08.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Idstein 004

Vermittelt: 09.09.2022


Garfield kommt schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, da seine Partnerin verstorben ist und die Haltung aus Altersgründen beendet wird.

Ursprünglich kommt er aus schlechter Haltung und war entsprechend verstört. Durch die gute Vermittlung zu einem zutraulichen Weibchen hat er sich zu einem entspannten und staatlichen Meerschwein-Mann entwickelt. Er wiegt mittlerweile über 1500 g.

Garfield sucht sein Für-Immer–Zuhause bei einem oder mehreren netten Weibchen.

Garfield wurde negativ auf Mykoplasmen getestet.



Name: Spirit

Geburtsdatum: 19.03.2020

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: buntschimmel

Aufnahmedatum: 22.07.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Trebur 039

Vermittelt: 09.09.2022

 

Spirit kam aus der Vermittlung zurück, da sich die Interessen in der Familie zwischenzeitlich verlagert haben und die Zeit der Meerschweinchenhaltung damit endete.  Familien, die neu in die Haltung einsteigen, sind für uns in den Beratungs-/ Vermittlungstelefonaten immer eine Gradwanderung, da bestimmte Fragen (wer übernimmt das Hobby, wenn das Kind kein Interesse mehr an? steht die Familie auch dann noch dahinter, wenn man in den Notdienst muss, obwohl ein Familienevent ansteht?) mitunter verstörend wirken. Und selbst bei den Beteuerungen, dass alle total dahinter stehen, kann man den Leuten doch nur vor den Kopf schauen.

 

So ist Spirit wieder da. Er wurde im Frühjahr 2020 auf einer unserer Pflegestellen geboren. Die Eltern stammen aus dem Geiselwind-Schimmelnotfall.

Wir stellen Spirit unserer Tierärztin vor. Dann darf er sich auf den Weg in sein Endzuhause machen.

Er ist ein selbstbewusster Kerl, der auch dominante Damen händeln oder einen Harem führen kann. Spirit ist ein freundlicher Meerschweinchen-Mann, der Menschen gegenüber zunächst etwas zurückhaltend ist. Mit einem verlockenden Leckerli lässt er sich aber schnell aus der Reserve locken. 



Name: Dino

Geburtsdatum: 10.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 20.02.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Bad Endbach 063

vermittelt: 13.09.2022

 

Dino und Leona wurden wegen Allergie bei uns abgegeben. Dino wurde als Jungtier von seinem Bruder verprügelt und hat sich nie gewehrt. Da die Jungs leider wie so oft keinen Erzieher hatten und sie daher kein artspezifisches Sozialverhalten gelernt hatten, ging seinerzeit die Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Weibchen von uns schief, sodass Leona als Baby zu ihm gezogen ist. Dies klappt zwar, sie haben sich allerdings wenig zu sagen. Daher suchen wir für Dino ein neues Zuhause bei einem freundlichen, gerne älteren, Weibchen. Dino ist ein freundlicher, zutraulicher Schweinemann.



Name: Willbär (Lyrella Baby 1)

Geburtsdatum: 09.05.2022

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: goldagouti-weiß

Aufnahmedatum: 09.05.2022

Kastrationsdatum: 21.06.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 13.09.2022

unterstützt von: anonym

 

Willbär ist der Sohn von Notfallmama Lyriella. Er wurde zusammen mit seinem Bruder auf der Pflegestelle geboren.

 

Der süße kleine Kerl zieht bald zu Brauni in den Böckchenkindergarten und wird bezeiten kastriert. Danach sucht er ein Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen, darunter mind. 1 erwachsenes Partnertier, das seine weitere Erziehung übernimmt.



Name: Sven

Geburtsdatum: 02.10.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schoko-gold-weiß

Aufnahmedatum: 21.08.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 14.09.2022

 
Nach 3 langen Monaten auf der Warteliste war nun endlich ein Gehege für Sven und seinen verbliebenen Harem frei. Die 3 stammen aus einer liebevollen Privathaltung und mussten aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgegeben werden.

Sven kam ursprünglich wegen Allergie mit seinem Bruder Olav zu uns, nachdem die beiden Jungs als Babys im Zooladen für die Kinder angeschafft wurden, es in der Familie aber Allergien gab. So gibt es manchmal schon komische Zufälle. Sein Bruder war als Leihkastrat unterwegs und ist aktuell auch bei uns zurück. Olav ist allerdings schon einen Schritt weiter und hat sein künftiges Zuhause schon in Aussicht.

Damit Sven ihm ganz bald nacheifern kann, wird der neugierige Rosetterich kurzfristig unserem Tierarzt vorgestellt. Anschließend sucht er ein neues Zuhause, gerne wieder bei mehreren Weibchen oder mit eine seiner Damen.



Name: Adelheid

Geburtsdatum:  25.07.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: creme d.e.

Aufnahmedatum22.08.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 17.09.2022

Nach 3 langen Monaten auf der Warteliste war nun endlich ein Gehege für Adelheid und ihre verbliebenen Freunde frei. Die 3 stammen aus einer liebevollen Privathaltung und mussten aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgegeben werden.

Adelheid kam ursprünglich mit ihrer Mama Jutta zu uns, die als Careling geblieben ist. Sie stammen aus ungeplanter Vermehrung in einer Autogarage, nachdem der Opa dem Enkelkind unabgestimmt zwei (unkastrierte) Geschwister vom „Züchter“ geschenkt hatte. Zum Glück kam Adelheid jung genug zu uns, um noch sozialisiert / erzogen zu werden. In der Welt von Mama Jutta sind nämlich alle Meerschweinchen gelb🙈

Damit Adelheid ganz bald in ihr Endzuhause starten kann, wird die gelbe Maus kurzfristig unserem Tierarzt vorgestellt. Anschließend sucht sie ein neues Zuhause, gerne wieder in einer größeren Gruppe, wo sie mitlaufen kann.



Name: Liesel

Geburtsdatum: 10.2018

Rasse: Engl crested

Farbe: schoko-buff-weiß

Aufnahmedatum: 

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 17.09.2022


Liesel kam zusammen mit unserem Donnie aus der Vermittlung zurück. Leider haben sich auch in dieser Familie die Interessen zwischenzeitlich verlagert und die Zeit der Meerschweinchenhaltung endete damit.

Die hübsche Crested-Dame wird kurzfristig unserer Tierärztin vorgestellt. Sobald sie fit ist, sucht sie ihr neues Zuhause.

Liesel ist Menschen gegenüber eher zurückhaltend, kennt das Leben in einer Gruppe. So möchte sie auch künftig leben - in einer Gruppe, in der sie mitlaufen kann - z.B. auch gemeinsam mit ihrem Donnie.



Name: Luna

Geburtsdatum: ca 01.2018

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 11.06.2021

Pflegestellenort: Bad Endbach 063

Vermittelt: 17.09.2022

 

Nach dem Tod ihres Partners wurde Luna bei uns abgegeben. An ihrem zweiten Tag auf der Pflegestelle zeigt sie sich schon etwas mutiger und macht sich eifrig über das frische Futterangebot her.

Am 20.06. wurde Luna ein riesiger Harnröhrenstein entfernt. Von dem Eingriff muss sie sich jetzt erst einmal erholen.