Name: Elliot

Geburtsdatum: 01.2015

Rasse: Coronet

Farbe: Goldagouti-weiß

Aufnahmedatum: 27.01.2022

Kastrationsdatum: 

Pflegestellenort:  Rüsselsheim 005

Vermittelt: 16.04.2022

unterstützt von: Sabrina Schwarz

 

Elliot lebte zusammen mit seiner Partnerin bis zuletzt in ganzjähriger Außenhaltung. Seine Partnerin ist leider -wie so oft bei dieser Haltungsform- „ganz plötzlich und ohne Grund“ verstorben. Die Haltung wurde nun beendet und Elliot kam glücklicherweise kurzfristig zu uns. Er war in keinem guten Pflegezustand und wird zeitnah unserer Tierärztin vorgestellt. Wir lassen aufgrund seines Alters und der Vorgeschichte zusätzlich zu dem Standard-Check mit Kotprobe auch ein Ganzkörper-Röntgenbild machen.

 

Wenn alle Ergebnisse vorliegen, werden wir entscheiden, ob Elliot noch zu verantwortungsvollen Haltern in eine passende Gruppe vermittelt wird oder ob er dauerhaft bei uns bleibt.

 

Elliot wurde positiv auf Mykoplasmen getestet und kann zu

zu positiven oder ungetesteten Partnertieren ziehen.



Name: Mickey

Geburtsdatum: 18.03.2018

Rasse: Ch-Teddy

Farbe: weiß d.e.

Aufnahmedatum: 07.03.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 19.04.2022


Pünktlich zu seinem 4. Geburtstag kam Mickey schweren Herzens mit seiner Freundin Lady Molly aus der Vermittlung zurück, da die Haltung leider aufgegeben werden musste.

Der süße Teddy-Mann ist grundsätzlich rundum gesund. Im letzten Jahr er jedoch positiv auf Mykoplasmen getestet worden.

Er darf daher in eine positive oder nicht getestete Gruppe ziehen. Freundin Lady Molly könnte er auch mitbringen.



Name: Leona

Geburtsdatum: 07.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: goldagouti-rot

Aufnahmedatum: 20.02.2022

Pflegestellenort:  Idstein 006

vermittelt: 23.04.2021

 

Dino und Leona wurden wegen Allergie bei uns abgegeben. Dino wurde als Jungtier von seinem Bruder verprügelt und hat sich nie gewehrt. Da die Jungs leider wie so oft keinen Erzieher hatten und sie daher kein artspezifisches Sozialverhalten gelernt hatten, ging seinerzeit die Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Weibchen von uns schief, sodass Leona als Baby zu ihm gezogen ist. Dies klappt zwar, sie haben sich allerdings wenig zu sagen. Daher suchen wir für Leona ein Zuhause in einer munteren Gruppe, die ihre weitere Erziehung übernehmen. Sie leistet Dino bis zu seiner Vermittlung nach der anstehenden OP Gesellschaft, darf aber gerne schon reserviert werden.



Name: Pia

Geburtsdatum: ca. 09.2018

Rasse: glatthaar

Farbe: weiß

Aufnahmedatum: 24.01.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 002

vermittelt: 24.04.2022

 

Pia kam schweren Herzens zu Cavia Care, nachdem ihre Besitzer die Haltung aufgeben mussten. Aus ihrem alten Zuhause kennt sie das Leben in einer großen Gruppe und würde am liebsten wieder in eine solche ziehen.

Wie viele mittelalte Weibchen hat sie Eierstockzysten, die beobachtet werden müssen, daher vermitteln wir Pia bevorzugt an erfahrene Halter.

Leider haben es weiße Tiere mit roten Augen oft besonders schwer, ein Zuhause zu finden. Dabei ist unsere Pia doch ist ein aufgewecktes, neugieriges Schweinchen, das auch gerne Leckerlies aus der Hand nimmt und sich wie jedes unserer Tiere nichts mehr wünscht als ein eigenes Zuhause.

Pia wurde im Herbst 2021 negativ auf Mykoplasmen getestet, hat allerdings mit mindestens einem positiven Partnertier zusammengelebt. Nach Absprache könnte sie auch noch einmal getestet werden.



Name: Änne

Geburtsdatum:  08.2019

Rasse: Rosette

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 22.02.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 25.04.2022

unterstützt von: Jacqueline Somsois

 

Wir haben Änne mit ihrer Freundin Sophie kurzfristig von einem befreundeten Tierheim übernommen. Über ihre Geschichte ist leider nichts bekannt. Eine Trächtigkeit konnte zum Glück zwischenzeitlich auch ausgeschlossen werden.

 

Die zurückhaltende Änne sucht daher ab sofort ein Zuhause bei einem zutraulichen Kastraten oder in eine Gruppe, die sie noch etwas mitziehen kann.



Name: Sophie

Geburtsdatum:  08.2019

Rasse: Sheltie

Farbe: Schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 22.02.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 25.04.2022

unterstützt von: Jacqueline Somsois

 

Wir haben Sophie mit ihrer Freundin Änne kurzfristig von einem befreundeten Tierheim übernommen. Über ihre Geschichte ist leider nichts bekannt. Eine Trächtigkeit konnte zum Glück zwischenzeitlich auch ausgeschlossen werden.

 

Die aufgeweckte Sophie sucht daher ab sofort ein Zuhause mit entsprechender Fellpflege bei einem Kastraten oder in einer Gruppe.



Name: Sir Lucky

Geburtsdatum: 26.12.2021

Rasse: engl. crested

Farbe: schildpatt-weiß b.e.

Aufnahmedatum: 29.01.2022

Kastrationsdatum: 21.01.2022 (frühkastriert)

Pflegestellenort: Limburg 032

Vermittelt: 30.04.2022

 

Sir Lucky haben wir von einer befreundeten Notstation übernommen, wo er am 2. Weihnachtsfeiertag zusammen mit seinen Geschwisterchen zur Welt kam. Seine Mama stammt aus dem sog. Reptiliennotfall. Dort wurden die Tierchen vermehrt, um als Futtertiere verkauft zu werden. Die Idee mit dem „hübschen Nebenverdienst“ platzte, als ein Beutegreifer in das unzureichend gesicherte Außengehege einbrach und einen Teil der Tiere tötete. Zum Glück für die anderen, haben die Personen ihren Nebenverdienst anschließend aufgegeben.

 

Der kleine Sir wurde bereits frühkastriert, hat aber einen Absetzerpilz geschoben, bevor er zu uns kam. Er ist bereits anbehandelt, wir schauen ob dies reicht oder wir weiter behandeln müssen. Wir stärken auf alle Fälle sein Immunsystem.

 

Wer er fit ist, sucht er ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Weibchen, die seine weitere Erziehung übernehmen.



Name: Hicks

Geburtsdatum: 01.2018

Rasse: Engl. Crested

Farbe: schildpatt (viel schwarz)

Aufnahmedatum: 21.03.2022

Kastrationsdatum: 15.03.2022

Pflegestellenort: Hüttenberg 036

Vermittelt: 30.04.2022


Hicks kam über eine Vermittlungsanfrage für ein Leihschweinchen zu uns. Die beiden unkastrierten Jungs lebten bisher in ganzjähriger Außenhaltung und nun sollte noch dem Tod eines der beiden ein kleiner Leihbub einziehen. Leider gaben es die persönlichen Verhältnisse nicht her, auf saisonale Außenhaltung umzusteigen, das Aufrüsten auf mind. 4 Tiere für eine artgerechte ganzjährige Außenhaltung ist bei geplanter Haltungsaufgabe jedoch auch nicht zielführend.

So kam Hicks zu uns. Er wurde bereits im alten Zuhause tierärztliche durchgecheckt (inkl. Seniorenröntgen) und kastriert. Er hat beginnende Arthrose und ist positiv auf Mykoplasmen getestet. Zudem sieht seine Kastrationswunde nicht gut aus.

Sobald dies abgeheilt ist, sucht unser hübscher Crestedmann ein Zuhause in einer positiven oder ungetesteten Gruppe.



Name: Cloè

Geburtsdatum: 05.2018

Rasse: Coronet-Mix

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 03.04.2022

Pflegestellenort: Hartenrod 015

Vermittelt: 04.05.2022

Chloé kam zu uns, da unser befreundetes Tierheim derzeit leider mit vielen Fundkaninchen besetzt ist.

Sie lebte bisher aus Unerfahrenheit der Halter in reiner Weibchenhaltung ohne Erzieherschweinchen und ohne wöchentlichen Gesundheitscheck. Woran ihre Partnerin verstarb, ist daher leider unklar.

Wir stellen Chloé kurzfristig unserem Tierarzt vor. Danach sucht sie ein Zuhause bei einem einzelnen Kastraten oder in einer Gruppe. Bis dahin heißt es Daumen drücken, dass sie keine haltungsformbedingten Fehlsozialisierungen mitgebracht hat.

 

Wer möchte Chloés Tierarztpatenschaft übernehmen und ihr so bei ihrem Neustart helfen?



Name: Maximo

Geburtsdatum: 01.2020

Rasse: CH-Teddy

Farbe: weiß p.e

Aufnahmedatum: 19.04.2022

Pflegestellenort:  Raunheim 055

Vermittelt: 04.05.2022

Maximo kam zusammen mit seiner Freundin Fräulein Helga aus der Vermittlung zurück. Die familiären Verhältnisse haben sich leider geändert und die Tierchen konnten nicht länger versorgt werden.

Wir stellen den hübschen Teddy-Mann kurzfristig bei unserem Tierarzt vor. Danach sucht er ein Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen, gerne auch gemeinsam mit Fräulein Helga.



Name: Lady Molly

Geburtsdatum: 03.2018

Rasse: Coronet

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 07.03.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 002

Vermittelt: 05.05.2022

Pünktlich zu ihrem 4. Geburtstag kam Lady Molly schweren Herzens mit ihrem Freund Mickey aus der Vermittlung zurück, da die Haltung leider aufgegeben werden musste.

Die süße Coronet-Dame kam vor einem Jahr schwer krank aus einem befreundeten Tierheim zu uns und konnte nach einem langen Genesungsprozess zu dem damals verwitweten Mickey ziehen.

Sie sucht ein Zuhause mit entsprechender Haarpflege ihrer Coronet-Matte. Sie selbst in negativ auf Mykoplasmen getestet.



Name: Fräulein Helga

Geburtsdatum: 02.2020

Rasse: Engl. crested

Farbe: schwarz-creme

Aufnahmedatum: 19.04.2022

Pflegestellenort:  Raunheim 055

Vermittelt: 07.05.2022

Fräulein Helga kam zusammen mit ihrem Freund Maximo aus der Vermittlung zurück. Die familiären Verhältnisse haben sich leider geändert und die Tierchen konnten nicht länger versorgt werden.

Wir stellen die hübsche Crested-Frau kurzfristig bei unserem Tierarzt vor. Danach sucht sie ein Zuhause bei einem Kastraten oder in einer Gruppe, so hat sie früher schon einmal gelebt, gerne auch gemeinsam mit Freund Maximo.



Name: Wendy Darling

Geburtsdatum: 01.2022

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum:11.04.2022

Pflegestellenort: Flörsheim 043

vermittelt 26.05.2022

unterstützt von: Andrew und Heike Lipinski

 

Wendy Darling haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht, sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Wendy hat am 8.5.2022 zwei Babys zur Welt gebracht, von denen eins leider nur einen Tag alt wurde.

 

Nach der Aufzucht ihres Sohnes sucht Wendy ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen sowie Zweibeinen für die Fellpflege. Was genau aus unserem geschorenen schwarzen Schaf wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die Zeit zeigen. Der vorherige Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.



Name: Flöcki

Geburtsdatum:  02.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 26.02.2022

Pflegestellenort: Rüsselsheim 005

Vermittelt: 26.05.2022

 

Flöcki kam über unser befreundetes Tierheim zu uns, nachdem der Kastrat mit dem sie bisher zusammen lebte, leider verstorben war. Im Quarantäneställchen angekommen, hat sich die zierliche Maus direkt über das angebotene Futter hergemacht.

 

Leider war bei Flöcki der Mykoplasmentest positiv, so dass sie in eine positive oder ungetestete Gruppe ziehen kann. 



Name: Lyriella

Geburtsdatum: 01.2022

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: goldagouti-weiß

Aufnahmedatum: 14.04.2022

Pflegestellenort:  Kelsterbach 007

Vermittelt:  26.05.2022 

unterstützt von: Maren Kobinger

 

Lyriella haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht, sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Lyriella hat am 9.5.2022 zwei Babys zur Welt gebracht.

 

Nach ihrer Aufzucht sucht sie ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen sowie Zweibeinen für die Fellpflege. Was genau aus unserem geschorenen Mäuschen wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die Zeit zeigen. Der vorherige (Nicht-)Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.

 

Lyriella ist mittlerweile sichtlich schwanger, die Pflegestelle rechnet jeden Tag mit den Babies und ist schon total gespannt, welche kleine Leben dann mit Mama Lyrielle herumwuseln werden.

 

Sie wohnt mittlerweile mit Roxy und Schoko-Popps zusammen, der den beiden Mädels mit seiner ruhigen Art und vielem Brommseln die Hektik nimmt.

 

Die Haare wachsen auch langsam nach und Lyriella ist wirklich ein sehr süsses und aktives Schweinchen, die lauthals nach Futter rufen kann. Sie wird dann auch nicht müde, sich zu beschweren.

 

Sobald ihre Babies geboren und groß genug sind, auf eigenen Pfoten zu stehen, sucht Lyriella ein neues Zuhause, gerne mit mehreren Freundinnen oder auch einen eigenen Mann nur für sie alleine.



Name: Inaya

Geburtsdatum: ca 06.2019 

Rasse: Peruaner

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 07.04.2022

Pflegestellenort:  Idstein 004

Vermittelt: 01.06.2022

unterstützt von: Bärbel Schaffert

 

Inaya kam nach längerer Beratung und verschiedener Überlegungen wegen Überforderung des Vorbesitzers zu uns. Sie hatte viel zu langes Fell, das sich mit Kot und Urin vollgesaugt hat und verfilzt ist. Zunächst bekommt die dunkle Schönheit einen modernen Kurzhaarschnitt, während sie in Ruhe in der Pflegestelle ankommt. Beim tierärztlichen Check ist nichts aufgefallen.

 

Inaya ist eine zurückhaltende, aber neugierige kleine Schönheit. Sie wird ihre Scheu bei einfühlsamen Menschen sicher verlieren.

 



Name: Zeus

Geburtsdatum: 11.10.2021

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 12.10.2021

Kastrationsdatum: 09.12.2021

Pflegestellenort: Hartenrod 015

Vermittelt: 10.06.2022

Unterstützt von: Adrian

 

Zeus ist der Sohn von Luisa. Er kam noch im alten Zuhause zur Welt. Er ist das fitteste der 3 Babys.

Zwischenzeitlich wohnte Zeus mit seinem Kumpel Luck zusammen, der in der Erziehung sehr gute Arbeit geleistet hat. Da Luck sehr zutraulich ist, hat Zeus ihm schon abgeschaut, dass es nicht schlimm ist, sich streicheln zu lassen.

Der kleine Mann zeigte sich Luck gegenüber aktuell eher dominant. Er ist sicherlich später in der Lage der Haremsführer einer größeren Schweinchengruppe zu werden.



Name: Ronja

Geburtsdatum: 11.05.2022

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum:11.05.2022

Pflegestellenort: Flörsheim 043

vermittelt: 11.06.2022

unterstützt von: Annika

 

Ronja ist die Tochter von Notfallmama Mary Darling. Sie wurde zusammen mit ihrem Bruder auf der Pflegestelle geboren.

 

Wenn das süße kleine 🐑 groß genug ist, sucht es ein Zuhause bei einem Kastraten oder in einer Gruppe, darunter mind. 1 erwachsenes Partnertier, das ihre weitere Erziehung übernimmt.



Name: Mary Darling

Geburtsdatum: 01-2022

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum:11.04.2022

Pflegestellenort: Flörsheim 043

vermittelt: 14.06.2022

unterstützt von: Andrew und Heike Lipinski

 

Mary Darling haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht, sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Mary hat am 11.5. zwei Babys zur Welt gebracht.

 

Nach der Aufzucht ihrer Babys sucht Mary ein Zuhause Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen sowie Zweibeinen für die Fellpflege. Was genau aus unserem geschorenen schwarzen Schaf wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die Zeit zeigen. Der vorherige Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.



Name: Schoko

Geburtsdatum: 01.04.2022

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 13.05.2022

Kastrationsdatum: 02.05.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 19.06.2022

Unterstützt von: Anette und Tanja

 
 Schoko haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, binnen 3 Wochen 2 große Fundtiernotfälle ankam - der kleine Kerl dort mit seiner Mama, seiner Schwester und 14 weiteren Tieren.
 
Alle Schweinchen hatten einen starken Grabmilbenbefall und sind schon anbehandelt und Schoko auch schon kastriert.
 
Er sucht daher ein Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen in Gesellschaft erwachsener Partnertiere, die seine weitere Erziehung übernehmen


Name: Moon

Geburtsdatum: 06.2018

Rasse: Engl. crested

Farbe: sepia-weiß

 

Name: Speedy

Geburtsdatum: 09.2017

Rasse: Glatthaar-Mix

Farbe: cremeagouti-creme-weiß

Aufnahmedatum: 26.02.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Dreieich 048

vermittelt: 17.06.2022

 

Moon und ihr Kumpel Speedy kamen schweren Herzens gemeinsam aus der Vermittlung zurück, da sich in der Familie eine Allergie entwickelt hat und die Tierchen nicht länger gehalten werden können.

 

Die beiden sind ein tolle Team. Speedy ist eindeutig der Chef und liebt es in seiner Hängematte zu liegen. Wenn es um Futter geht, macht er gerne auch Männchen. Moon ist ein bisschen schüchterner. Sie läßt Speedy gerne den Vortritt, fordert aber auch lautstark ihr Futter ein. 

 

Wir stellen die beiden kurzfristig unserem Tierarzt vor. Dann können sie zusammen in ein neues Zuhause ziehen, gerne auch zu weiteren Weibchen.



Name: Sir Ralf

Geburtsdatum: 25.08.2020

Rasse: Rosette

Farbe: cremeagouti

Aufnahmedatum: 31.03.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

 

 

Name: Suleika

Geburtsdatum: 01.01.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz-creme

Aufnahmedatum: 31.03.2022

Pflegestellenort: Raunheim 055

Vermittelt: 25.06.2022

 

Sir Ralf haben wir ursprünglich aus einem befreundeten Tierheim übernommen und ihn dann in ein liebevolles Zuhause zu einem älteren Weibchen vermittelt.

 

Er zeigte sich hier als echter Gentlemen, der die Gesellschaft seines Weibchens gesucht hat, allerdings auch ihre Grenzen akzeptiert hat. Zu seinen Menschen war er stets nett und hat auch mal Futter aus der Hand genommen, das zutraulichste Meerschweinchen ist er dennoch nicht.

 

Leider ist seine nun Partnerin verstorben, weshalb Sir Ralf schweren Herzens wegen Haltungsaufgabe zu uns zurück kommt.

 

Suleika kam über unser befreundetes Tierheim zu uns, wo sie schweren Herzens abgegeben werden sollte. Die langjährige Schweinchenhaltung wurde nach dem Tod ihres Partners nun aufgegeben.

 

Suleika war noch im alten Zuhause beim Tierarzt und wurde zwischenzeitlich erfolgreich gegen Haarlinge behandelt. Ihr Seniorenröntgen hat zwar keine Blasensteine ergeben, dennoch sollte bei ihr weiterhin besonders auf die Ernährung geachtet werden.

 

Da sich die Beiden so gut verstehen suchen sie gemeinsam ein Für-Immer-Zuhause, gerne auch bei weiteren freundlichen Weibchen.



Name: Oliv

Geburtsdatum:  07.2018

Rasse: Rosette

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 12.06.2022

Pflegestellenort: Langen 042

Vermittelt: 26.06.2022 

 

Oliv stammt zusammen mit Simia aus einer Haltungsverkleinerung.

 

Sie ist eine hübsche Rosettendame, die etwas zurückhaltener ist.

 

Gerne zieht sie zusammen mit Simia zu einem Kastraten oder auch in eine größere Gruppe. 



Name: Pocahontas

Geburtsdatum: 01.2022

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 14.04.2022

Pflegestellenort: Elmstein 060

Vermittelt: 26.06.2022

unterstützt von: Sabrina Schwarz

 

Pocahontas haben wir von unserem befreundeten Tierheim übernommen, wo sie mit 14 anderen Schweinchen abgegeben wurde. Die Tiere wurden angeblich bei der Abgeberin im Garten ausgesetzt und leider hat sich die aussetzende Person nicht die Mühe gemacht, sie nach Geschlechtern zu sortieren. Ob das alles so stimmt, steht auf einem anderen Blatt, klingt teilweise etwas widersprüchlich.

 

Sei es wie es sei - die Schweinchen kamen an mit Haarlingen, einige mit aktivem Pilz.

 

Sie wurden bereits anbehandelt und dürfen sich nun bei gutem Futter erholen, bis klar ist, ob Babys kommen.

 

Bis dahin sucht Pocahontas liebe Paten, die ihr einen schöneren Namen geben. Und anschließend ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen sowie Zweibeinen für die Fellpflege. Was genau aus unserem geschorenen schwarzen Schaf wird, wenn das Fell nachgewachsen ist, wird die Zeit zeigen. Der vorherige (Nicht-)Pflegezustand war leider kaum aussagekräftig.



Name: Gudrun

Geburtsdatum: 01.2018

Rasse: Glatthaar

Farbe: orangeagouti

Aufnahmedatum: 31.03.2022

Pflegestellenort: Bad Endbach 063

Vermittelt: 29.06.2022

 

Gudrun kam über unser befreundetes Tierheim zu uns, wo sie abgegeben werden sollte. Da dort aktuell eine Schwemme an Fundkaninchen angekommen ist und es in Gudruns Fall eilte, kam sie zu uns.

 

Gudrun stammt aus reiner Weibchenhaltung und lebte nach dem Tod ihrer Partnerin leider schon länger alleine. Nun hat man sich zum Glück entschieden, wie es weitergehen soll. Die Haltungsbedingungen waren leider schwierig, Gudrun lebte in einem Innenkäfig auf der Terrasse, die Käfigreinigung fand auch nicht mehr regelmäßig statt. Vor dem drohenden Wintereinbruch dieses Wochenende hieß es, Gudrun ins Warme zu holen.

 

Sie zeigt sich auf der Pflegestelle relativ neugierig und offen. Dennoch darf sie nun erst einmal ankommen und sich einleben. Dann stellen wir sie einem Tierarzt vor, bei dem sie gründlich untersucht wird. Die Todesursache ihrer Freundin blieb unentdeckt, da der wöchentliche Meerschweinchen-Tüv nicht gemacht wurde. Wir hoffen daher sehr, dass die zierliche Glatthaardame keine zu großen unentdeckten Baustellen bzw. durch die reine Weibchenhaltung keine haltungsformbedingte Fehlsozialisierung mitbringt. 

 

Wer mag der hübschen Maus bei dem Neustart in ein glückliches Schweinchenleben unter die Pfoten greifen und ihre Tierarztpatenschaft übernehmen?



Name: Loisl

Geburtsdatum: 09.04.2022

Rasse: Rosette

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 09.04.2022

Kastrationsdatum: 06.05.2022

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

Vermittelt: 02.07.2022

 

Loisl kam als Überraschungsei bei einer unserer Aktiven zur Welt. Seine Mami kam selbst noch als Babyschweinchen trächtig zu ihr und hat 4 (!) gesunde Babys zur Welt gebracht.

 

Loisl wohnt zwischenzeitlich im Böckchenkindergarten. Nach Ablauf der Kastrationsfrist sucht er ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren, die seine weitere Erziehung übernehmen.



Name: Tine

Geburtsdatum: 08.2018

Rasse: Sheltie-Mix

Farbe: goldagouti-weiß

Aufnahmedatum: 29.05.2022

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt:  03.07.2022

 

Cavia Care - die 3. Tine kam leider zusammen mit ihrer Tochter Motte erneut schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem Kastrat und Ruhepol Franz verstorben ist und sich abzeichnete, dass durch eine anstehende Veränderung der persönlichen Verhältnisse eine weitere adäquate Haltung nicht mehr möglich sein wird.

 

Nach den beiden Vermittlungsanläufen sucht sie nun ein Endzuhause in einer gechillten Gruppe.



Name: Sir Henry

Geburtsdatum: 26.12.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß (gestromte Nase)

Aufnahmedatum: 29.01.2022

Kastrationsdatum: 21.01.2022 (frühkastriert)

Pflegestellenort: Limburg 032

Vermittelt: 03.07.2022

 

Sir Henry haben wir von einer befreundeten Notstation übernommen, wo er am 2. Weihnachtsfeiertag zusammen mit seinen Geschwisterchen zur Welt kam. Seine Mama stammt aus dem sog. Reptiliennotfall. Dort wurden die Tierchen vermehrt, um als Futtertiere verkauft zu werden. Die Idee mit dem „hübschen Nebenverdienst“ platzte, als ein Beutegreifer in das unzureichend gesicherte Außengehege einbrach und einen Teil der Tiere tötete. Zum Glück für die anderen, haben die Personen ihren Nebenverdienst anschließend aufgegeben.

 

Der kleine Sir wurde bereits frühkastriert. Sein Bruder hat leider einen Absetzerpilz geschoben. Wir haben Sir Henry direkt auf unsere bewährte Pilz-Prophylaxe eingestellt, damit er es nicht auch bekommt. Durch diese Prophylaxe haben wir das Problem der Absetzerpilze seit Jahren erfolgreich im Griff, dass keine mehr aufgetreten sind.

 

Sir Henry sucht ein Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Weibchen, die seine weitere Erziehung übernehmen.

 

Leider musste er zwischenzeitlich von seinen Brüdern getrennt werden und wartet daher nun alleine dringend auf Gesellschaft.



Name: Kolumba

Geburtsdatum: 09.04.2022

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 09.04.2022

Pflegestellenort: Oberursel 003

Vermittelt:  10.07.2022

 

Kolumba kam als Überraschungsei bei einer unserer Aktiven zur Welt. Seine Mami kam selbst noch als Babyschweinchen trächtig zu ihr und hat 4 (!) gesunde Babys zur Welt gebracht.

 

Sobald Kolumba groß genug ist, sucht sie ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen. Aktuell wird sie gegen einen Hautpilz behandelt.