Pflegestelle 001: Belinda aus Mainz

 

Ich habe zu meinem 5. Geburtstag meine ersten beiden Meerschweinchen bekommen. Ich habe mich immer sehr um sie gekümmert und mein Bestes gegeben, damit sie sich bei mir wohlfühlen. Ich halte nunmehr seit über 20 Jahren Meerschweinchen und habe sehr viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt, die ich immer gerne weitergeben.

 

Bei Cavia Care biete ich Pflegeplätze an, oft springe ich auch mal bei Notfällen ein, und mache Vorkontrollen. Ansonsten helfe ich wo ich kann.

 

Die schönste Belohnung für die Arbeit ist zu sehen, wie toll sich die geretteten Meerschweinchen entwickeln und wenn ich feststelle, dass sie von Tag zu Tag glücklicher und aufgeschlossener werden. Sie dann noch in ein wunderschönes Zuhause zu netten Menschen zu bringen, macht das Glück perfekt!



Pflegestelle 003: Vanessa aus Wiesbaden

 

Meerschweinchen begleiten mich nun schon fast mein halbes Leben und gehören bei mir „einfach dazu“, weil sie mich auf so vielfältige Weise immer wieder faszinieren. Sie haben mich auch in den Tierschutz geführt - konkret mein erster Kastrat Willy, der aus einem Animal Hoarding Fall beschlagnahmt wurde.

Ich gehöre zum Cavia Care Gründungsstab und bin seither im Organisationsteam in verschiedenen Rollen aktiv, beherberge dauerhaft bis zu 10 Carelinge und habe vor Jahren zusätzlich einen der beiden Vorstandsposten übernommen.



Pflegestelle 004: Petra aus Idstein

 

Vor fast 40 Jahren verbrachte Nicki, mein erstes Meerschweinchen, seinen Urlaub bei mir und blieb für den Rest seines Lebens. Damals war es eine Einzelhaltung im Minikäfig und wahrscheinlich wurden hier alle Fehler gemacht, die man nur machen konnte. Seitdem hat sich vieles verändert. Die nächsten Generationen wohnten zwar noch in Käfigen, jedoch nicht mehr allein und in offener Wohnungshaltung.

 

Heute regieren hier 2 Gruppen mit 3 bzw. 4 Tieren in Eigenbauten. Seit Ende letzten Jahres beherbergen wir bis zu 3 Vermittlungstieren. Sie wohnen zwar im Käfig, haben aber ganztägig Auslauf, der Käfig wird nur nachts verschlossen.



Pflegestelle 005: Jana aus Rüsselsheim

 

Unser erstes Meerschweinchen, Missy, war ein Notfall – sie lebte 3 Jahre in Prag in einem fensterlosen Flur, in einem Behälter von einer Größe von ca. 30x40cm und hatte nicht mal einen Namen. Wir haben sie 1998 entdeckt und mit nach Hause mitgenommen. Zwei wunderbare Jahre mit einem klugen und kommunikativen Schweinchen, bis wir sie an die Satinkrankheit verloren haben.

 

Aber ein Leben ohne Meerschweinchen konnte ich mir nicht mehr vorstellen. Bis 2012 hatte ich eigene Tiere, danach habe ich mit der Pflegetätigkeit angefangen - seit November 2015 bin ich Pflegestelle für Cavia Care.

 

Wie schon damals mit Missy macht es mich glücklich zu sehen, wie sich die Schweinchen, die meistens sehr Schlimmes hinter sich haben, beruhigen, entwickeln und auch zutraulich werden.

Und wenn sie mich verlassen, weiß ich, dass es ihnen gut geht und sie ein liebevolles neues Zuhause haben.



Pflegestelle 19: Carina aus Reinheim

 

„Ein Leben ohne Meerschwein ist möglich- aber sinnlos!“

 

Meiner Meinung nach hätte Loriot diesen Satz so formuliert,wenn er auch ein Rudel Meerschweinchen zu Hause gehabt hätte, wie ich!

 

Und mal ehrlich, die kleinen Kerlchen machen einfach immer gute Laune, ganz egal wie anstrengend der Arbeitstag auch gewesen sein mag. Ich freue mich immer sehr Pflegetiere aufzunehmen und emotional und körperlich wieder aufzupäppeln.

 

Manche Tiere haben wahnsinnige Angst vor Menschen oder sind in schlechtem Zustand, weil sie einfach nicht artgerecht gehalten wurden. Es gibt für mich nichts Schöneres, als so einem kleinen Tier zu zeigen, dass es auch anders gehen und das Leben als Ferkel ziemlich genial sein kann. Ich freue mich, wenn die Tiere bei mir ruhiger werden und ich merke, dass es ihnen sichtlich besser geht.



Pflegestelle 023: Jessica aus Neustadt a.d. Aisch

 

Seit meiner Kindheit wollte ich gerne Meerschweinchen haben, durfte das aber nicht. Stattdessen durfte ich nur Vögel halten. Daraus ist resultiert, dass ich nach meinem Biostudium auch noch Tiermedizin angeschlossen habe und nun Exotentierärztin bin.

 

Zu meinem Abschluss habe ich mir dann meinen Kindheitstraum erfüllt und mir endlich Meerschweinchen angeschafft.

 

Die ersten waren noch Abgabetiere aus dem Internet, recht schnell bin ich dann auf Cavia Care gestoßen und habe dort meine Quietschy bekommen. Die Arbeit im Tierschutz hat mich sehr angesprochen und schnell wurde ich auch noch Pflegestelle. Gerne kümmere ich mich auch um besonders pflegebedürftige, kranke Tiere und übernehme gerne Beratungsgespräche und Vorkontrollen.

 

Auch in Zukunft versuche ich mich weiterhin für den Verein zu engagieren und helfe, wo ich kann.



Pflegestelle 032:  Claudia aus Limburg

 

Im Alter von neun Jahren entdeckte ich erstmals meine große Liebe zu Meerschweinchen. Aus einem Tierpark bekam ich damals zwei Jungtiere geschenkt; leider konnten mir die Angestellten jedoch keine Angaben zum Geschlecht machen, und so hießen sie erst mal Max und Moritz. Wie sich später rausstellte, waren es zwei Weibchen, ihre Namen behielten sie aber trotzdem. Und meine Eltern waren wohl froh, dass es kein Pärchen war. Glück gehabt!

 

Seitdem halte ich die Gurkenvernichter nahezu ununter-brochen und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Meine beiden letzten Schweinchen kamen aus Notstationen, wodurch ich deren Arbeit kennen- und schätzengelernt habe und stelle nun ebenfalls Pflegeplätze zur Verfügung bis für sie ein schönes und liebevolles Zuhause gefunden wird.

 

Bis jetzt war ich immer ein großer Fan von Glatthaar- und Crested-Meerschweinchen, freue mich aber darauf, auch noch andere Rassen und Charaktere kennen zu lernen.



Pflegestelle 039: Astrid aus Trebur

 

Als Kind wollte ich immer Haustiere und hatte mich in die

Meerschweinchen der Nachbarn verliebt. Nach jahrelangem Bitten wurde mein Wunsch erfüllt, das erste Meerschwein zog ein (leider noch in Kaninchengesellschaft, schlecht beraten wussten wir es nicht besser).

Nach den damals fast üblichen Anfängerfehlern (gut gemeint ist nicht immer gut gemacht) habe ich mich immer weiter informiert, um meinen Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. So kamen meine späteren Meerschweinchen dann auch aus dem Tierschutz oder als private Abgaben zu mir, bis ich dann schließlich selbst Pflegestelle für Vermittlungstiere sowie Carelinge wurde.

 

Das Schönste ist nämlich: nach Hause zu kommen und die kleinen Fellnasen erwarten einen schon, zunächst scheue und ängstliche Meerschweinchen werden immer zutraulicher, zeigen ihre ganz unterschiedlichen Charaktere und lernen, dass Menschen auch echt toll sein können. Und dann sitzen
sie mümmelnd an ihrem Futter - das beruhigendste Geräusch, das ich kenne.



Pflegestelle 042: Florian aus Langen

Meine ersten zwei Meerschweinchen habe ich im Sommer 2015 geholt. Als mein erstes Böckchen 2018 leider verstarb kamen Elisabeth und Donni von CaviaCare zu mir. Immer wieder habe ich auf der Seite nachgeschaut und da auch Elisabeth ein paar Problemchen hat, fiel die Entscheidung.

 

Ende 2020 kam dann passend dazu Careling Anna in meine Gruppe und so wurde ich Pflegestelle.

 

In der Zwischenzeit ist viel passiert und nach einer 1,5 Jährigen Meerschweinchenpause zogen im März 2024 wieder drei Carelinge ein.

 

Seit Anfang 2023 bin ich nun selbst Tierarzt und habe meinen Schwerpunkt, wie hätte es anders sein können, auf die Heimtiere gelegt."



Pflegestelle 043: Heike aus Flörsheim

  

Auch bei mir fing die Meeritisinfektion schon als Kind an. Vor mittlerweile über 35 Jahren bekam ich mein erstes Meerschweinchen von meinen Eltern. Damals noch in Schweinzelhaltung und in einem viel zu kleinen Käfig.

 

Schon als Kind habe ich im lokalen Tierheim ausgeholfen und immer mal wieder auch Wildtieren in Not geholfen.

 

Auf der Suche nach einem Schweinchen, für meine mittlerweile größere Gruppe in einem schönen Eigenbau, bin ich vor ein paar Jahren auf die verschiedensten Meerschweinchen Notstationen gestoßen.

Was lag da näher, als nicht nur ein Schweinchen zu adoptieren sondern auch aktiv zu sein.

Mein Mann und ich sind nun Pflegestelle, helfen mit Vorkontrollen und unterstützen bei der Betreuung der CARElings Paten.

 

 



Pflegestelle 045: Hannah aus Groß-Zimmern

 

Nachdem ich in meiner Kindheit Kaninchen hatte, kam ich erst im Studium über eine Freundin zu Meerschweinchen.

 

Als ich 2016 auf der Suche nach einer Partnerin für meinen Kastraten war, aber in der Nähe kein passendes Weibchen aus dem Tierschutz fand, machte Cavia Care die Vermittlung auch über eine weitere Entfernung problemlos möglich.

 

Seitdem ich 2020 nach Hessen gezogen bin, bin ich im Verein aktiv. Ich kümmere mich vor allem um IT-Themen wie etwa die Betreuung der Internetseite und nachdem ich zunächst Pflegestelle für Vermittlungstiere war beherberge ich nun CARElinge und helfe bei Notfällen aus.

 

 



 

Pflegestelle 054: Barbara aus Frankfurt

Ich halte seit (alles zusammengerechnet und mit kleinen

Unterbrechungen) ca. 30 Jahre Meerschweinchen. Zu meiner Einschulung bekam ich von einem Bekannten meines Opas ein Meerschweinchen geschenkt, was mich durch meine Kindheit 8 Jahre lang begleitet hat. Es lebte damals noch bei unseren Stallhasen und einem Schweinekumpel in Außenhaltung.

 

Seit 20 Jahren nun begleiten sie mich durchgängig durch mein Leben. Sie fördern meine Kreativität indem mir immer wieder etwas neues einfällt, womit ich ihren schönen Eigenbau einrichten kann.

 

Ich liebe diese lustigen kleinen Tiere mit ihren staken Persönlichkeiten und Eigenarten. Ich kann sie mir aus meinem Alltag gar nicht mehr wegdenken. Diese kleinen Wesen, die ihre Stimme erheben, nur weil sich eine Kühlschranktür öffnet oder man mit einem Korb voller Gras und frischer Kräuter durch die Wohnungstür tritt. Und egal wie stressig der Alltag war, kommt man nach Hause, ist man der Held, man wird umjubelt und begrüßt.

 

Nach dem Tod meines Kastraten, stolperte ich vor ca 3,5  Jahren über Cavia Care. Schon vorher hatte ich immer wieder auch Meerschweinchen von verschiedenen Tierschutzorganisationen adoptiert. Die Arbeit von Cavia Care hat mich sehr beeindruckt und ich habe dann beschlossen, mitzumachen, mit zu helfen und zu unterstützen. Kleine Tiere haben kaum eine Lobby und sie brauchen jede Unterstützung, die sie bekommen können. Ich mache Vorkontrollen. Bei mir wohnen meine eigenen Tiere, Carelinge und auch immer mal Vermittlungstiere.



Pflegestelle 056: Nicole aus Warmsroth

Ich heiße Nicole und mich begleiten Meerschweinchen schon seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin. Angefangen hat es damals, wie leider üblich, mit zwei Tieren aus der Zoohandlung, die meiner Mutter und Schwester gehörten. Nachdem ich lange und ausdauernd genug Interesse an den Tieren hatte, durfte ich auch ein eigenes haben, die kleine Blacky :) natürlich waren zwei der drei tragend, sodass es bald ein größeres "Rudel" war, das uns lange Jahre begleitete.

 

Nachdem die Haltung eigentlich schon längst aufgegeben war, kamen dann unerwartet doch wieder zwei Schweinchen in mein Leben, die für die Kinder angeschafft wurden und wegen Allergie schnell weg mussten. Das war vor gut 15 Jahren. Seitdem dreht sich das Schweinchen-Karussell, sodass ich auf der Suche nach einem Ersatz-Freund für ein verwitwetes Schweinchen auf Cavia Care gestoßen bin. Seitdem habe ich einige Tiere von dort übernommen, gemeinsam mit Vanessa und Belinda ein im Wald ausgesetztes trächtiges Weibchen gerettet (und als mein Herzensschweinchen Daisy natürlich behalten :)) und durch das super Netzwerk bei Cavia Care nochmal sehr viel über Meerschweinchen im Allgemeinen und Krankheiten im Speziellen sowie die Wichtigkeit von meerschweinchenkundigen Tierärzten, für die man dann gerne auch etwas weiter fährt, gelernt und gerade bei Notfällen innerhalb meiner Gruppe immer viel Hilfestellung bekommen, für die ich sehr dankbar bin und die ich hoffe, über meine Tätigkeit als Pflegestelle etwas zurück geben zu können.

 

Seit letztem bzw. diesem Jahr leben nun auch die Carelinge Elyssa und Leo bei mir, die nicht mehr aus meiner Gruppe wegzudenken sind und mir nochmal gezeigt haben, dass jedes Schweinchen bei Cavia Care eine Chance hat und bekommt ❤️



Pflegestelle 063:  Johanna aus Bad Endbach

 

Als ich mit 12 Jahren mein erstes Meerschweinchen bekommen habe, habe ich viele Fehler gemacht. Mit der Zeit habe ich aber sehr viel gelernt. Das Gehege der Tiere wurde vergrößert und später wurde aus einer reinen Mädelsgruppe ein ausgeglichener Harem.

 

Erst durch mein Schweinchen Nina bin ich im Jahr 2014 zum Tierschutz gekommen. Bevor ich sie aufgenommen habe, hat sie 2 Jahre lang in Einzelhaltung gelebt. Seit einer schweren Augenkrankheit, die sie ein Jahr nach ihrem Einzug bei mir bekommen hat, zeigt sie mir jeden Tag aufs Neue ihre Treue und Dankbarkeit. Die spätere Operation hätte sie unter vorherigen Bedingungen wohl nicht überlebt. An ihr sieht man, dass es sich immer zu kämpfen lohnt. Ich denke nicht, dass ich ohne sie jedes Tier meiner jetzigen Gruppe aufgenommen hätte.

 

Durch einen Notfall bin ich im September 2016 zu CaviaCare gekommen und habe meine Hilfe als Pflegestelle angeboten. Bei mir finden nun einige Kastraten ein vorläufiges Zuhause und warten auf nette Weibchen. Auch in Zukunft werde ich bei mir Böckchen aufnehmen, damit sie hoffentlich bald in ihr neues Leben starten können.



Pflegestelle 068:  Julia aus Hüttenberg

 

Mein Name ist Julia und bei mir fing das Meerschweinchenfieber schon früh an. Im Grundschulalter bekam ich einen Hamster und zwei Meerschweinchen, um die ich mich mit viel Herzblut kümmerte, auch wenn die Haltung damals noch nicht so optimal war wie heute.

Auch später ließen mich die Nager nie ganz los. Während meines Studiums arbeitete ich im Kleintierteam eines Tierheims mit und adoptierte dort weitere "Pflegefall"-Meerschweinchen.

Mittlerweile bin ich fertige Tierärztin und darf mich daher auch bei der Arbeit mit Kaninchen, Meerschweinchen und Co. beschäftigen. Als Pflegestelle schlägt mein Herz für die "Senioren". Bei mir haben momentan zwei Carelinge Ihren Platz, die in einer Rentner-WG zusammen mit meinen eigenen Schweinchen leben.



Pflegestellen gesucht!

Du hast Erfahrung in der Meerschweinchenhaltung und könntest dir die Arbeit als Pflegestelle vorstellen? Dann sprich uns an! Egal, ob Gehege für die Unterbringung der Tierchen bereits vorhanden sind oder "nur" ein entsprechend freier Platz in der Wohnung, wir freuen uns auf deine Anfrage! Jeder Platz zählt!

Gerne erläutern wir in einem persönlichen Gespräch alles Wissenswerte zu der Pflegestellen-Tätigkeit (insb. Ablauf und Finanzierung).