Name: Stormy

Geburtsdatum: 08.2019

Rasse: Glatthaar

Farbe: silberagouti-weiß

Aufnahmedatum: 05.10.2021

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen (Frühkastrat)

Pflegestellenort:  Idstein 004

Vermittelt: 03.01.2022

 

Stormy kam zusammen mit seinem Freund Charlie Brown über unsere Tierärztin zu uns. Die beiden mussten leider abgegeben werden, da es auf Dauer mit der vorhandenen Katze nicht gut ging.

 

Nach anfänglicher Schüchternheit nimmt er mittlerweile Leckerlis aus der Hand und ist wesentlich entspannter geworden als bei Ankunft.



Name: Tilly

Geburtsdatum: 06.2016

Rasse: CH-Teddy

Farbe: solidsilberagouti-weiß

Aufnahmedatum: 15.12.2021

Pflegestellenort:  Taunusstein 037

Vermittelt: 09.01.2022

 

Tilly wurde schweren Herzens bei uns abgegeben, nachdem ihre Gruppe nach und nach verstorben ist und die Haltung nun aufgegeben werden sollte. Sie stammt ursprünglich aus ganzjähriger Außenhaltung und ist unter ihrem Teddyplüsch recht knochig. Ob das nur an der Kombination aus Alter und ganzjähriger Außenhaltung liegt oder etwas anderes dahinter steckt, müssen wir nun erst einmal beobachten.

Bis dahin leistet sie erst einmal unserem lieben Howard Gesellschaft.



Name: Captain Sparrow

Geburtsdatum: 01.07.2021

Rasse: Glatthaar-Mix

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 01.07.2021

Kastrationsdatum: 23.09.2021

Pflegestellenort: Limburg 032

Vermittelt: 11.01.2022

unterstützt von: Claudia Brandt

 

Captain Sparrow ist ein Sohn von Mini-Mami Ulla. Der kleine propere Kerl ist gut drauf und turnt fleißig durch‘s Gehege.

 

Nachdem er bei Chili im Böckchenkindergarten wachsen durfte, wurde er auch schon erfolgreich kastriert.

 

Er ist auf der Suche nach einem Zuhause bei erwachsenen Partnertieren, die seine weitere Erziehung übernehmen.



Name: Wüschel

Geburtsdatum: 11.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 14.11.2021

Kastrationsdatum: 30.09.2021

Pflegestellenort:  Taunusstein 016

Vermittelt: 11.01.2022

 

Wüschel kam über ein befreundetes Tierheim zu uns, da er dort alleine saß und ihm das Alleinsein nicht besonders gefallen hat,  zog er als Partner von unserer leider wieder trächtigen Luisa zu uns. Luisa wäre ansonsten nach Nikes Vermittlung bis zur Geburt der neuen Babys alleine. So können sich die beiden Rosettchen erstmal Gesellschaft leisten.

 

Wüschel sucht anschließend ein Zuhause bei einem oder mehreren zutraulichen Weibchen, die ihn noch etwas an die Hand bzw. Pfote nehmen.



Name: Adele

Geburtsdatum: 01.2019

Rasse: Glatthaar

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 10.01.2022

Pflegestellenort: Rüsselsheim 005

Vermittelt: 16.01.2022

 

Wir haben Adele zusammen mit ihrer Freundin Rihanna von einem befreundeten Tierheim übernommen, da die beiden dort extrem eingeschüchtert im Kleintierhaus abgegeben wurden.

Adele wurde zwischenzeitlich unserer Tierärztin vorgestellt. Sie ist soweit fit, aber weiterhin sehr verschreckt. Beide suchen getrennt voneinander ein Zuhause bei zutraulichen Partnertieren. Eine gechillte Gruppe wäre hier am besten, alternativ auch ein sehr zutraulicher Kastrat. Adele muss auf alle Fälle von anderen mitgezogen werden, um Vertrauen zu fassen.



Name: Luisa Baby 5

Geburtsdatum: 20.12.2021

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schildpatt-weiß (mehr schwarz)

Aufnahmedatum: 20.11.2021

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 16.01.2022


Luisa Baby 5 ist Luisas Tochter aus dem letzten Wurf. Die kleine Maus ist munter mit ihren Geschwistern unterwegs.

Sobald sie groß genug ist, sucht sie ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren in Haremshaltung, die ihre weitere Erziehung übernehmen.



Name: Aurora

Geburtsdatum: 20.12.2021

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schildpatt-weiß (mehr bunt)

Aufnahmedatum: 20.11.2021

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 16.01.2022

Unterstützt von: Cynthia


Aurora ist Luisas Tochter aus dem letzten Wurf. Die kleine Maus ist munter mit ihren Geschwistern unterwegs.

Sobald sie groß genug ist, sucht sie ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren in Haremshaltung, die ihre weitere Erziehung übernehmen.



Name: Luisa

Geburtsdatum: 12.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 12.10.2021

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 16.01.2021

 

Luisa kam über einen andere Notstation zu uns, die kurzfristig keine Kapazität hatten. Sie war ungewollt trächtig und musste daher abgegeben werden. Die Kontaktaufnahme mit den Abgebern gestaltete sich schwierig. Obwohl ab dem ersten Tag alles für die kleine Mami gerichtet war, dauerte es dann doch 5 Tage, bis sie bei uns ankam - und damit 2 Tage zu lang😥 Luisa hat am Tag vor der Abholung bereits ihre angeblich 4 Babys bekommen, saß aber bis zur Abholung noch mit unkastrierten Böckchen zusammen. D.h. Luisa ist wahrscheinlich schon nachgedeckt und wird zu Weihnachten noch einmal - dann definitiv zum letzten Mal - Mama.

 

Bei Abholung wurden uns zudem nur 3 - leider untergewichtige - Babys übergeben. Das kräftigste hat gerade mal 72 Gramm.

 

Was aus Nr. 4 wurde bzw. ob es eine Nr. 4 überhaupt je gab, lies sich bislang nicht aufklären. Es ist echt zum Heulen, wenn man als Tierschutzverein nach Strich und Faden belogen, betrogen und hintergegangen wird und einem doch die Hände gebunden sind, den Tierchen nicht besser zu helfen.

 

Wir lassen Luisa nun ankommen, versorgen sie mit gutem Futter und sehen zu, dass sie und ihre Kleinen zu Kräften kommen und dass Luisa auch genügend Energie für die nächste Trächtigkeit hat.

 

Wenn sie all das geschafft hat, sucht sie ein Zuhause in einer lieben Gruppe, in der sie einfach nur mitlaufen darf.

 

Luisa hat am 20.12.2021 drei Babys zur Welt gebracht, nach deren Aufzucht kann sie in ihr endgültiges Zuhause ziehen.



Name: Rihanna

Geburtsdatum: 01.2019

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 10.01.2022

Pflegestellenort: Rüsselsheim 005

Vermittelt: 19.01.2022

 

Wir haben Rihanna zusammen mit ihrer Freundin Adele von einem befreundeten Tierheim übernommen, da die beiden dort extrem eingeschüchtert im Kleintierhaus abgegeben wurden.

Rihanna wurde zwischenzeitlich unserer Tierärztin vorgestellt. Sie ist soweit fit, aber weiterhin sehr verschreckt. Beide suchen getrennt voneinander ein Zuhause bei zutraulichen Partnertieren. Eine gechillte Gruppe wäre hier am besten, alternativ auch ein sehr zutraulicher Kastrat. Rihanna muss auf alle Fälle von anderen mitgezogen werden, um Vertrauen zu fassen.



Name: Meero

Geburtsdatum: 19.08.2019

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 13.01.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Kelsterbach 007

Vermittelt: 28.01.2022

 

Meero wurde schweren Herzens abgegeben, da seine Partnerin verstorben ist und er nicht alleine bleiben sollte. Er ist ein interessierter junger Schweinemann, der noch etwas scheu ist, wenn er angefasst wird. Nase kraulen ist aber ok. Er mag seine Haferecken, Kuschelrollen und sitzt gerne unter seiner Goldmine.

Leider ist er positiv auf Mykoplasmen getestet.

Hat jemand ein Plätzchen für den kleinen Cow-, eeh, Pigboy?

Er schürft zwar keine Goldnuggets im Wilden Westen, dafür ist er selbst das kleine Goldstück.



Name: Nino

Geburtsdatum: 01.2021

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 10.06.2021

Kastrationsdatum: 24.06.2021

Pflegestellenort:  Raunheim 055

Vermittelt: 29.01.2022

 

Nino wurde gemeinsam mit seinem Kumpel Pinú bei uns abgegeben, da das Kind nur noch mit den Meerschweinchen spielen und nicht mehr in den Kindergarten gehen wollte. Erst Anfang März wurden sie bei einer großen Zooladen-Kette erworben.

 

Wir sind sehr froh, dass die beiden Jungs, die immer so schön miteinander spielen, bei uns abgegeben wurden. Sie werden nun kastriert und außerdem gegen Kokzidien behandelt. Nach Ablauf der Kastrationsfrist suchen sie jeweils ein schönes, neues Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Weibchen. Eine gemeinsame Vermittlung kommt nicht in Betracht.

 

Sie machen einen munteren und aufgeschlossen Eindruck. Wir sind sicher, dass sie in ihrem neuen Zuhause mit etwas Geduld sehr zutraulich werden.



Name: Pinú

Geburtsdatum: 01.2021

Rasse: Rosette

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 10.06.2021

Kastrationsdatum: 24.06.2021

Pflegestellenort: Raunheim 055

Vermittelt: 29.01.2022

 

Pinú wurde gemeinsam mit seinem Kumpel Nino bei uns abgegeben, da das Kind nur noch mit den Meerschweinchen spielen und nicht mehr in den Kindergarten gehen wollte. Erst Anfang März wurden sie bei einer großen Zooladen-Kette erworben.

 

Wir sind sehr froh, dass die beiden Jungs, die immer so schön miteinander spielen, bei uns abgegeben wurden. Sie werden nun kastriert und außerdem gegen Kokzidien behandelt. Nach Ablauf der Kastrationsfrist suchen sie jeweils ein schönes, neues Zuhause bei einem oder mehreren erwachsenen Weibchen. Eine gemeinsame Vermittlung kommt nicht in Betracht.

 

Sie machen einen munteren und aufgeschlossen Eindruck. Wir sind sicher, dass sie in ihrem neuen Zuhause mit etwas Geduld sehr zutraulich werden.



Name: Schoko

Geburtsdatum: 01.2017

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 16.01.2022

Pflegestellenort:  Idstein 004

vermittelt: 29.01.2022

 

Schoko stammt aus einer liebevollen Privathaltung und wurde schweren Herzens über ein befreundetes Tierheim bei uns abgegeben, nachdem ihr Kastrat verstorben ist.

 

Sie ist ein zutrauliches, freundliches und stattliches Weibchen, das auch einen etwas zurückhaltenderen Kastraten an die Pfote nehmen könnte.

 

Schoko ist grundsätzlich fit, bei ihr steht nur noch der Röntgenkontrolltermin aus, der bei unseren Oldies obligatorisch ist. Solange ist sie noch nicht vermittelbar, Interessenten können sich aber gerne schon melden.



Name: Chip

Geburtsdatum: 10.2021

Rasse: crested

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 12.11.2021

Kastrationsdatum: 22.12.2021

Pflegestellenort:  Idstein 004

Vermittelt: 29.01.2022

unterstützt von: Ina und Khang

 

Chip wurde gemeinsam mit Chap auf einem Spielplatz ausgesetzt. Zum Glück wurden sie zeitnah gefunden und ins Tierheim gebracht. Bei den Temperaturen ist es ein großes Glück, dass sie nicht erkrankt oder gar gestorben sind.

 

Das Tierheim hat uns um Übernahme gebeten, was wir selbstverständlich zeitnah eingerichtet haben. Die beiden wohnen bei uns gemeinsam mit Stormy in einer Böcken-WG. Stormy übernimmt nun vorerst die Erziehung der beiden Babys, die zwischenzeitlich kastriert wurden.

 

Chip ist ein frecher kleiner Kerl, der keinerlei Scheu zeigt und

gerne in der Hängematte schläft. Er holt sich Futter aus der Hand und verlangt Beschäftigung. Er liebt Suchspiele, klettert gerne und randaliert wenn es ihm langweilig ist. Er sucht die Aufmerksamkeit seiner Menschen und sollte sie auch täglich bekommen!

 

Am liebsten möchte Chip außerdem zu mehreren Weibchen ziehen, mit nur einem könnte es ihm schnell zu langweilig werden.



Name: Alma

Geburtsdatum:  25.04.2018

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 08.01.2022

Pflegestellenort: Frankfurt 003

Vermittelt: 30.01.2022 

 

Alma kam aus der Vermittlung zurück, nachdem ihr Partner verstorben ist und die Haltung nun aufgegeben wurde. Ursprünglich wurde sie vor knapp 4 Jahren auf unserer Pflegestelle geboren. Alma ist die Tochter von Alexia. Da mittlerweile bekannt ist, dass einige Schweinchen aus diesem Notfall Mykoplasmen hatten, wurde auch Alma entsprechend getestet. Alma hat glücklicherweise keine Mykoplasmen! Eine kleine Pilz-Stelle wird derzeit noch behandelt. Dies kommt vermutlich vom Stress durch den Tod ihres Partners und dem Umzug.

 

Für die lustige Alma suchen wir diesmal ein Für-Immer-Zuhause bei einem Kastraten oder in einer netten Gruppe.



Name: Grit

Geburtsdatum: 02.2016

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 02.01.2022

Pflegestellenort: Bad Homburg 040

Vermittelt: 01.02.2022

 

Grit kam mit Frau Hänsel schweren Herzens wegen Umzug aus der Vermittlung zurück.

 

Grit ist eine ausgeglichene und gemütliche Dame. Während der Vermittlung lebte sie in einem Harem und ordnete sich den anderen Meerschweinchen unter. Futter steht bei ihr hoch im Kurs. Bevor sie sich Leckerchen aus der Hand holt, beäugt sie die Hand etwas. Sobald sie das erste Stückchen nimmt, ist sie Feuer und Flamme.

 

In der Pflegestelle unternahm Grit bereits am zweiten Tag erste Ausflüge in der Wohnung und erkundete voller Neugierde die Umgebung.

 

Bist du ein einsamer Kastrat oder sucht dein Harem Zuwachs? Grit freut sich über deine Nachrichten.



Name: Siggi

Geburtsdatum: 10.2021

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: sepia-creme-weiß

Aufnahmedatum: 16.01.2022

Pflegestellenort:  Hartenrod 015

vermittelt: 04.02.2022

 

Siggi kam über ein befreundetes Tierheim zu uns, da sie sehr verschreckt und schüchtern ist. In der Hoffnung, dass sie auf einer Pflegestelle schneller zur Ruhe kommen kann und andere Meerschweinchenlaute hört, wurden wir um Hilfe gebeten. Siggi ist noch sehr jung und benötigt ein erwachsenes Tier oder eine bestehende Gruppe, das/die sie erziehen kann.

 

Mehr können wir von ihr erzählen, wenn sie sich etwas eingelebt hat. Nun stellen wir sie erst einmal unserem Tierarzt vor.



Name: Tiramisu

Geburtsdatum: ca. 11.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: gold

Aufnahmedatum: 29.11.2021

Kastrationsdatum: 03.12.2021

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 06.02.2022

 

Der goldene Tiramisu ist bei uns eingezogen. Er saß im alten Zuhause mit einem anderen Böckchen zusammen. Dem Duo hat man dann einen Kastraten dazugesetzt, der nur das Zusammenleben mit Weibchen kannte. Es gab also Zoff in der Jungs-WG und Tiramisu musste ausziehen.

 

Tiramisu wurde zwischenzeitlich erfolgreich kastriert und hofft zum Start ins neue Jahr auch auf den Start ins neue Zuhause. Wie bei vielen älteren (unkastrierten) Herren, ist seine Perinaltasche ausgeleiert und muss regelmäßig kontrolliert/ geleert. Meist bessert es sich im Nachgang der Kastration.



Name: Chap

Geburtsdatum: 10.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 12.11.2021

Kastrationsdatum: 22.12.2021

Pflegestellenort:  Idstein 004

Vermittelt: 10.02.2022

 

Chap wurde gemeinsam mit Chip auf einem Spielplatz ausgesetzt. Zum Glück wurden sie zeitnah gefunden und ins Tierheim gebracht. Bei den Temperaturen ist es ein großes Glück, dass sie nicht erkrankt oder gar gestorben sind.

 

Das Tierheim hat uns um Übernahme gebeten, was wir selbstverständlich zeitnah eingerichtet haben. Die beiden wohnen bei uns gemeinsam mit Stormy in einer Böcken-WG. Stormy übernimmt nun vorerst die Erziehung der beiden Babys, die zwischenzeitlich kastriert wurden.

 

Chap ist ein lustiger kleiner Kerl. Er klettert, springt und rennt gerne, nimmt Suchspiele an und liebt seine Hängematte, ist aber zurückhaltender als sein Kumpel Chip.

Chap sucht ein Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen und Menschen, die Spaß am Beobachten haben.



Name: Peaches

Geburtsdatum: 09.2014

Rasse: Rosette

Farbe: weiß-creme-lemonagouti

Aufnahmedatum: 21.11.2016

Tierarzt-Spende:

Pflegestellenort: Niedernhausen 017

vermittelt: 11.02.2022

 

Peaches kam zu uns,weil ihre Partnertiere kurz nacheinander verstorben waren und sie nicht länger alleine bleiben sollte.

 

Leider hatte sie keinen guten Start bei uns. Sie verharrte in einer völligen Starre, blieb mehrere Stunden auf einer Stelle sitzen und wollte auch gar nichts essen. Dieses Verhalten erschien der Pflegestelle sehr seltsam und so wurde Peaches schnell der TÄ vorgestellt.


Normalerweise lassen wir die Tiere erst mal einige Tage in der Pflegestelle "ankommen" bevor wir ihnen den TA-Stress zumuten, bei Peaches schien aber Gefahr im Verzug und so musste alles schneller gehen. Die Untersuchung mit Röntgenbild ergab: Peaches hat einen Stein in der Harnröhre stecken, allerdings so weit unten, daß es glücklicherweise gelungen ist, den Stein heraus zu befördern, ohne daß Peaches eine größere OP samt Narkose hat verkraften müssen.

Nachdem das alles überstanden war, könnte es ja nur bergauf gehen, dachte die Pflegemama - doch: weit gefehlt !!

 

Peaches stellte das Essen komplett ein, nicht mal in der Nacht ging sie ans Essen. Die Pflegemama war verzweifelt und gin ein weiteres Mal zur TÄ, die auch keine Lösung parat hatte für Peaches Stillstand.

Dennoch lag die Lösung eigentlich auf der Hand ( bzw Pfote ): Peaches war einsam.........................

Nachdem wir sie dann zunächst für einige Wochen mit unserem Oldie Fritz vergesellschaftet hatten, was ihr sehr gut getan hat, da Fritz ihr genau die Sicherheit geben konnte, die sie damals gebraucht hat, ist Peaches nun als Careling in einer unserer Pflegestellen eingezogen, wo sie in einer großen Gruppe "mitschwimmen" kann. Da fühlt sie sich sehr wohl und wartet nun auf nette Paten, die sie liebevoll unterstützen möchten.


Name: Zwille

Geburtsdatum: 05.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schoko-creme-weiß

Aufnahmedatum:

Kastrationsdatum: 01.11.2021

Pflegestellenort:  Raunheim 055

Vermittelt: 19.02.2022

 

Zwille kam im Oktober als Fundtier zusammen mit seinem „Kumpel“ Zwolle in unser befreundetes Tierheim. Leider war es mit der Männerfreundschaft nicht so weit her - es lässt sich nur mutmaßen, ob das vielleicht auch der Grund war, warum sie einfach ausgesetzt wurden.

 

Zwille ist zwischenzeitlich kastriert und möchte nun endlich in ein Zuhause mit eigenen Weibchen ziehen, von denen der Jungspund noch viel lernen kann.



Name: Alma

Geburtsdatum:  25.04.2018

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 08.01.2022

Pflegestellenort: Oberursel 003

Vermittelt: 01.03.2022

 

Alma kam aus der Vermittlung zurück, nachdem ihr Partner verstorben ist und die Haltung nun aufgegeben wurde. Ursprünglich wurde sie vor knapp 4 Jahren auf unserer Pflegestelle geboren. Alma ist die Tochter von Alexia. Da mittlerweile bekannt ist, dass einige Schweinchen aus diesem Notfall Mykoplasmen hatten, wurde auch Alma entsprechend getestet. Alma hat glücklicherweise keine Mykoplasmen! Eine kleine Pilz-Stelle, die vom Stress durch den Tod ihres Partners und den Umzug kam, ist zwischenzeitlich komplett verheilt.

 

Für die lustige, gesprächige Alma, die lautstark ihre Mahlzeiten einfordert, suchen wir diesmal ein Für-Immer-Zuhause bei einem Kastraten oder in einer netten Gruppe



Name: Woodstock

Geburtsdatum: 25.05.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 23.01.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Rüsselsheim 005

Vermittelt: 05.03.2022

 

Woodstock kam mit seiner Partnerin Wilhelmine aus der Vermittlung zurück, da die Besitzerin überlastet war und den Tieren nicht mehr gerecht werden konnte. Leider mussten wir seine Partnerin am 18.02.2022 trotz intensiver Bemühungen wegen erheblicher Zahnprobleme einschläfern lassen. Seitdem ist Woodstock alleine und wünscht sich nichts sehnlicher als ein fürsorgliches Für-Immer-Zuhause bei einem oder mehreren netten Weibchen. Er wurde gegen Milben behandelt, geröngt (bei älteren Tieren machen wir das obligatorisch) und auf Mykoplasmen getestet. Der Mykoplasmen-Test war leider positiv, ansonsten ist er aber fit. Die Schneidezähne müssen ein wenig kontrolliert werden, da sich dort öfter etwas Dreck ansammelt. Das ist kein

großer Aufwand.

 

Woodstock kann zu positiven oder ungetesteten Partnertieren ziehen.

 

Bei Fragen zu unserem Woodstock und zum Thema Mykoplasmen stehen wir potentiellen Interessenten gerne zur Verfügung!



Name: Mara

Geburtsdatum:  06.2019

Rasse: Ridgeback-Mix

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 25.02.2022

Pflegestellenort: Raunheim 055

Vermittelbar: 12.03.2022

Mara kam zu uns, da es mit dem vorhandenen Kastraten nicht mehr geklappt hat. Ursprünglich stammt sie aus reiner Weibchenhaltung und kam stark untergewichtig in ihr bisheriges Zuhause. Sie hat sich in den letzten Wochen super entwickelt. Leider ist der Kastrat nicht besonders selbstbewusst und nun auch noch an einem Tumor erkrankt, sodass es mit den beiden nicht mehr geklappt hat.

Mara sucht ein Zuhause bei einem erfahrenen Kastraten oder in einer gut sozialisierten Gruppe.



Name: Balu

Geburtsdatum: 05.2017

Rasse: US-Teddy

Farbe: schoko-rot-weiß

Aufnahmedatum: 27.02.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Kelsterbach 007

Vermittelt: 25.03.2022

 

Balu kam zu uns, nachdem seine 3 Damen binnen 8 Wochen nacheinander verstorben waren. Ist hier der meerschweinchenunerfahrene Tierarzt nicht hellhörig geworden, wird sind es und unser Verdacht hat sich leider bestätigt: in dem Bestand lagen Mykoplasmen vor und auch Balu ist positiv.

 

Wir stellen ihn kurzfristig unserem Tierarzt für intensive Diagnostik, um sicherzugehen, dass nicht noch andere Dinge übersehen wurde. Dann darf der freundliche Teddymann wieder zu anderen positiven Weibchen oder in ungetestete Gruppen ziehen.

 

Balu wurde zwischenzeitlich dem Tierarzt vorgestellt und er ist für sein Alter soweit fit. Durch sein Teddyfell neigt er etwas zur trockenen Haut und seine Ohren sind etwas verdreckt. Dies wird über die nächsten 2 Wochen sanft behandelt, danach darf er gerne umziehen.

 

Auf der Pflegestelle stellt er sich als ein gesprächiges und offenes Schweinchen heraus, er hat gleich gemerkt, wann die Essenszeiten sind und macht sich bemerkbar. Sicherlich wird er noch munterer, wenn er wieder Gesellschaft hat.

 

Gerne ruht er auch unter dem Unterstand aus und schläft dort auch mal eine Runde mit geschlossenen Augen.



Name: Fredi

Geburtsdatum: 08.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 26.02.2022

Kastrationsdatum: 15.02.2022

Pflegestellenort: Idstein 004

Vermittelt: 26.03.2022

 

Wir haben Franzl und Fredi von einem befreundeten Tierheim übernommen. Fredi liegt gerne in seiner Hängematte, 

holt sich das Futter aus der Hand und lässt sich auch anfassen.

 

Sein Kastrationsabszess ist inzwischen ausgeheilt, so dass er vermittelt werden kann.



Name: Rambo

Geburtsdatum: 05.2021

Rasse: engl. crested Satin

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum:

Kastrationsdatum: 01.12.2021

Pflegestellenort:  Raunheim 055

Vermittelt:  26.03.2022

 

Rambo kam im November in unser befreundetes Tierheim. Leider der klassiche Fall unkastrierter Babyböckchen, die sich in der Rappelphase zerstritten haben.

 

Rambo ist zwischenzeitlich kastriert und möchte nun endlich in ein Zuhause mit eigenen Weibchen ziehen, von denen der Jungspund noch viel lernen kann.

 

Wir machen bei allen Satin-Meerschweinchen ein Röntgenbild um zu schauen, ob Anzeichen einer beginnenden OD erkennbar sind. Rambos Röntgenbild war zum Glück ohne Anzeichen von OD. Dennoch ist es sinnvoll, Satin-Meerschweinchen zumindest einmal jährlich zur Kontrolle zu röntgen.



Name: Franzl

Geburtsdatum: 08.2020

Rasse: US-Teddy

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 26.02.2022

Kastrationsdatum: 15.02.2022

Pflegestellenort: Idstein 004

Vermittelt: 31.03.2022

 

Wir haben Franzl und Fredi von einem befreundeten Tierheim übernommen. Franzl liegt gerne in seiner Hängematte und ist sehr viel zutraulicher geworden. 

 

Sein Kastrationsabszess ist inzwischen ausgeheilt, so dass er vermittelt werden kann.

 



Name: Deimos

Geburtsdatum: 05.2021

Rasse: Rosette

Farbe: Goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum:

Kastrationsdatum: 06.01.2022

Pflegestellenort:  Wiesbaden

Vermittelt: 09.04.2022

 

Drops kam an Weihnachten als Fundtier zusammen mit seinem „Kumpel“ Deimos in unser befreundetes Tierheim. Leider war es mit der Männerfreundschaft nicht so weit her - es lässt sich nur mutmaßen, ob das vielleicht auch der Grund war, warum sie einfach ausgesetzt wurden.

 

Drops ist zwischenzeitlich kastriert und möchte nun endlich in ein Zuhause mit eigenen Weibchen ziehen, von denen der Jungspund noch viel lernen kann.

 

Wenn Sie Interesse an Drops habe, stellen wir gerne den Kontakt her.



Name: Chili

Geburtsdatum: 05.2020

Rasse: Rosette

Farbe: Schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 02.05.2021

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Limburg 032

Vermittelbar ab: 14.04.2022

 

Chili kam pünktlich zu seinem 1. Geburtstag aus der Vermittlung zurück, nachdem sein Weibchen verstorben ist und die Haltung schweren Herzens aufgegeben wurde.

 

Der freundliche, lustige Kastrat wurde kurzfristig unserem Tierarzt vorgestellt und sucht nun sein Für-Immer-Zuhause. Er ist charakterlich schon ziemlich gefestigt und könnte auch die Erziehung von Babyweibchen übernehmen.

 

Chili ist grundsätzlich fit, neigt nur etwas zu Blasengries, den er zum Glück gut ausscheidet. Deswegen soll er calciumärmer ernährt werden.

In der Pflegestelle zeigt er sich sehr zutraulich und gesprächig. Chili hat zwischenzeitlich mehrere Generationen im Böckchenkindergarten erzogen, nun möchte er gerne endlich ein eigenes Zuhause bekommen.