Name: Stromer

Geburtsdatum: 08.2022

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 10.04.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 18.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: ja

 

Stromer kam gemeinsam mit seiner Freundin Cocco zu uns wegen Allergie und Desinteresse der Kinder. Sie wuchsen aus Unerfahrenheit leider ohne erwachsenes Erziehertier auf.

 

Er hat seinen Tierarztcheck erfolgreich hinter sich gebracht. Stromer gaste anfangs auf unserer Pflegestelle immer mal wieder auf. Mittlerweile hat sich seine Verdauung an zeitgemäße, überwiegend blättrige Fütterung gewöhnt. Er sucht ein Zuhause bei einem einem oder mehreren Weibchen. Der muntere Kerl darf gerne auch seine Freundin Cocco mitbringen.



Name: Harry

Geburtsdatum: 07.12.2023

Rasse: Ridgeback-Mix

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 14.05.2024

Kastrationsdatum: 08.01.2024

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt:: 19.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Harry war als Leihschwein unterwegs und kam nun nach dem Tod seiner älteren Freundin zu uns zurück. Ihm hat dieser Aufenthalt sehr gut getan. Harry hat schon viel gelernt und zeigt sich mittlerweile als fröhlicher, verschmuster kleiner Freund.

 

Er stammt ursprünglich aus ungeplanter Vermehrung und kam seinerzeit mit 5 seiner Geschwister zu uns. Er sucht nun sein Endzuhause bei erwachsenen Partnertieren, die seine weitere Erziehung in die Pfote nehmen.



Name: HugoBär

Geburtsdatum: 12.2021

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 28.12.2023

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 19.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

HugoBär war als Leihschwein unterwegs und kam nun aus der Vermittlung zurück, nachdem seine Omi-Freundin verstorben ist.

 

Er stammt ursprünglich aus einem größeren Notfall mit viel ungeplanter Vermehrung.

 

Der neugierige Kerl sucht ein Zuhause bei mehreren Weibchen, wo seine Peruanermähne regelmäßig gestutzt wird. 



Name: Wendy Darling

Geburtsdatum: 01.2022

Rasse: Merino-Mix

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 01.022024

Pflegestellenort: Frankfurt 054

Vermittelt: 21.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein


Wendy Darling war als Leihschwein unterwegs und kam nun nach dem Tod des älteren Kastraten zu uns zurück. Sie stammt ursprünglich aus dem großen Wiesbadener Fundtiernotfall aus 2022 und hat auf unserer Pflegestelle selbst noch als Jungtier zwei Babys bekommen.

Die Zeit bei ihrem erwachsenen Erzieherfreund hat ihr wie so vielen Leihschweinchen sehr gut getan. Sie hat sich zu einem munteren, ausgeglichenen Weibchen entwickelt. Wendy wird kurzfristig unserer Tierärztin vorgestellt und sucht dann ihr Für-Immer-Zuhause inkl. Friseurservice.



Name: Marjorie

Geburtsdatum: 02.2023

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 15.05.2024

Pflegestellenort: Riedstadt 003

Vermittelt: 23.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Marjorie kam gemeinsam mit ihrem Freund Buzz zu uns. Wir haben hier leider wieder einmal einen Fall, in dem unerfahrene Haltungseinsteigende dachten, in einer Zoohaltung gut beraten zu sein.

Und so kamen sie mit Jungtieren ohne Erzieher, unter ihnen Marjorie, und 3 kleinen Überraschungseiern nach Hause. Leider klappte die Gruppe mit 4 Weibchen und 2 Jungs so gar nicht (hier merkt man auch die fehlende Erziehung), dass die Tiere aus Unerfahrenheit in 3 Duos gehalten, im Freilauf aber immer wieder zusammen gesetzt wurden. Eigentlich sollte nur Buzz abgegeben werden, im Gespräch zeigte sich aber viel Raum für Haltungsoptimierungen. So kam auch Marjorie zu uns, während die übrigen 4 nun erfolgreich vergesellschaftet werden konnten.

 

Marjorie wird kurzfristig unserer Tierärztin vorgestellt. Danach sucht die neugierige, witzige Dame ein Zuhause bei einem oder mehreren gut sozialisierten Partnertieren. Da hat sie noch einiges aufzuholen.



Name: Tippi

Geburtsdatum: 10.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 04.04.2024

Pflegestellenort: Reiskirchen 076

Vermittelt: 30.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Tippi kam schweren Herzens über unsere Tierärztin zu uns, nachdem ihre Partnerin verstorben ist und die Haltung nun aufgegeben wurde. Sie stammt aus reiner Weibchenhaltung und lebte mit einem älteren Omi-Schweinchen zusammen, Tippi hatte hier allerdings das Sagen. Hier heißt es Daumen drücken, dass sie sich trotzdem gut vergesellschaften lässt.

 

Tippi macht einen neugierigen, interessierten Eindruck und muss sich nur noch einer Wurmbehandlung unterziehen. Ansonsten hat sie ihren Eingangscheck erfolgreich gemeistert.

 

Sie sucht ein Zuhause bei einem erfahrenen Kastraten oder einer munteren Gruppe.



Name: Buzz

Geburtsdatum: 04.06.2023

Rasse: Rosette

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 15.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Riedstadt 003

Vermittelt: 31.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: ja

 

Buzz kam gemeinsam mit seiner Freundin Marjorie zu uns. Wir haben hier leider wieder einmal einen Fall, in dem unerfahrene Haltungseinsteigende dachten, in einer Zoohaltung gut beraten zu sein.

Und so kamen sie mit Jungtieren ohne Erzieher und 3 kleinen Überraschungseiern nach Hause. Unter den dann geborenen Babys war Buzz, der kastriert wurde. Leider klappte die Gruppe mit 4 Weibchen und 2 Jungs so gar nicht (hier merkt man auch die fehlende Erziehung), dass die Tiere aus Unerfahrenheit in 3 Duos gehalten, im Freilauf aber immer wieder zusammen gesetzt wurden. Eigentlich sollte nur Buzz abgegeben werden, im Gespräch zeigte sich aber viel Raum für Haltungsoptimierungen. So kam auch Marjorie zu uns, während die übrigen 4 nun erfolgreich vergesellschaftet werden konnten.

Buzz wird kurzfristig unserer Tierärztin vorgestellt. Danach sucht der neugierige, witzige Kerl ein Zuhause bei einem oder mehreren gut sozialisierten Weibchen. Da hat er noch einiges aufzuholen.



Name: Rita

Geburtsdatum: 08.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 14.04.2024

Pflegestellenort: Bad Homburg 040

Vermittelt: 08.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Rita kam mit ihren Freunden aufgrund von Haltungsaufgabe über SOS Meerschweinchen zu uns. Die Tiere konnten aufgrund geänderter persönlicher Verhältnisse leider nicht länger gehalten / versorgt werden.

 

Sie ist noch etwas schüchtern und nimmt im Schutz der Gruppe bereits Frischfutter aus der Hand.

 

Bis zu Ihrem Auszug nach der Vorstellung beim Tierarzt arbeitet die hübsche Glatthaardame noch an ihrem Selbstbewusstsein. Sie sucht ein Zuhause bei einem zutraulichen Kastraten oder in einer gechillten Gruppe.



Name: Sven

Geburtsdatum: 02.10.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schoko-gold-weiß

Aufnahmedatum: 15.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelt: 12.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

Für unseren lieben Sven heißt es nun leider schon Cavia Care die 2. Er kommt schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, da seine Partnerin verstorben ist und die Haltung nun beendet werden sollte.

 

Sven ist ein fröhlicher Kerl, er springt /klettert gerne auf sein Häuschen und beobachtet alles von oben. Er frisst eigentlich alles sehr gerne, braucht hier aber Abwechslung.

 

Nach einer Eingewöhnungszeit lässt er sich auch anfassen. Er sucht nun sein Endzuhause bei einem oder mehreren Weibchen und könnte mit seiner lustigen Art gerne auch die Erziehung von jüngeren Weibchen übernehmen.



Name: Coco

Geburtsdatum: 08.2022

Rasse: Rosette

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 10.04.2024

Pflegestellenort: Taunusstein 016

Vermittelt: 14.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Cocco kam gemeinsam mit ihrem Kumpel Stromer zu uns wegen Allergie und Desinteresse der Kinder. Sie wuchsen aus Unerfahrenheit leider ohne erwachsenes Erziehertier auf.

Wir stellen die beiden kurzfristig unserem Tierarzt vor. Anschließend sucht Cocco ein Zuhause bei einem zutraulichen Kastraten der ihr Sicherheit gibt.



Name: Attorita

Geburtsdatum: 12.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schoko-giold

Aufnahmedatum: 30.05.2024

Pflegestellenort: Langen 042

Vermittelt: 15.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

Attorita wurde zusammen mit ihrer Mama Henny aus vorheriger schlechter Kellerhaltung bei uns abgegeben.

Sie wurde bereit unserem Tierarzt vorgestellt und sucht nach einem tollen neuen Zuhause bei einem einsamen Kastraten oder einer Gruppe.



Name: Henny

Geburtsdatum: 12.2019

Rasse: Glatthaar

Farbe: schoko

Aufnahmedatum: 30.05.2024

Pflegestellenort: Langen 042

Vermittelt: 15.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

Henny wurde zusammen mit ihrer Tochter Attorita aus vorheriger schlechter Kellerhaltung bei uns abgegeben.

Die zutrauliche Dame wurde bereits unserem Tierarzt vorgestellt. Sie hat ihr neues Traumzuhause gefunden und leistet ihrer Tochter Gesellschaft bis diese selbst ein schönes Zuhause gefunden hat.



Name: Luigi

Geburtsdatum: 02.2020

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 29.04.2024

Kastrationsdatum: 16.05.2024

Pflegestellenort: Darmstadt 077

Vermittelbar ab: 21.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Luigi wurde schweren Herzens bei uns abgegeben. Sein Partner ist bereits im Herbst 2023 verstorben und man konnte sich lange nicht zu diesem Schritt durchringen, nun wurde aber doch zum Glück in seinem Sinne entschieden.

 

Die beiden lebten leider aus Unerfahrenheit ohne erwachsenes Erziehertier. Sie blieben zudem unkastriert, da leider immer noch in zu vielen Tierarztpraxen nur auf den Status Quo geschaut und keine Altersvorsorge betrieben wird.

 

Dies holen wir nun nach, stellen Luigi kurzfristig unserem Tierarzt vor und lassen ihn alsbald kastrieren. Ob der lustige Kerl generell noch bockverträglich ist, können wir derzeit noch nicht einschätzen. Er war in seinem alten Zuhause auf alle Fälle der Chef im Ring🍀