Name: Padme

Geburtsdatum: 04.2019

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 30.06.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort:  Hartenrod 015

vermittelbar ab: angefragt

 

Padme wurde bei Cavia Care abgegeben, weil die Haltung aufgegeben werden sollte. Auf der Pflegestelle zeigt sie sich sehr entspannt und aufgeschlossen. Nun wird sie erst einmal unserem Tierarzt vorgestellt. Dann werden wir mehr von ihr berichten.

 

Aktuell leistet sie unserem Sven bis zu seiner Vermittlung Gesellschaft. Wenn er ein neues Zuhause gefunden hat, darf auch Padme in ihr „Für immer Zuhause“ umziehen. Es können auch Beide zusammen in ein neues zuhause ziehen.



Name: Belinda

Geburtsdatum: 03.2019

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: solidagouti rot-weiß

Aufnahmedatum: 29.06.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort:  Taunusstein 016

vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar


Belinda kam schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem ihr Partner verstorben ist und die Haltung aufgegeben wurde.

Die Rosetten-Dame leidet zur Zeit an einer Blasenentzündung und hat Blut im Urin. Sie muss sich zunächst erholen, bevor sie in ihr Für-Immer-Zuhause ziehen kann.



Name: Betty

Geburtsdatum: 01.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: Satin schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 31.05.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar


Betty haben wir zusammen mit Ulla aus einem befreundeten Tierheim übernommen. Die beiden kleinen Mädchen stammen ursprünglich aus nicht artgerechter Haltung und wurden mit einem unkastrierten Böckchen gehalten.

 

Betty hat am 01.07. drei Babys zur Welt gebracht.

 

Betty sucht nach Aufzucht Ihrer Babys ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren, die Ihre weitere Erziehung übernehmen. Bei ihr steht auch noch das Röntgenbild aus, um zu schauen, ob Anzeichen einer beginnenden OD erkennbar sind, eine Krankheit, die bei Satinmeerschweinchen leider öfter auftritt.

 

Zwischenzeitlich wurde Mama Betty geröntgt und OD konnte noch nicht sicher ausgeschlossen werden, deshalb muss noch mal geröngt werden. Erst danach kann bei ihr, Kim  und Quincy entschieden werden ob und wann sie in die Vermittlung können.



Name: Ulla

Geburtsdatum: 01.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schoko-buff-weiß

Aufnahmedatum: 31.05.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

vermittelbar ab:  angefragt

 

Ulla haben wir zusammen mit Betty aus einem befreundeten Tierheim übernommen. Die beiden kleinen Mädchen stammen ursprünglich aus nicht artgerechter Haltung und wurden mit einem unkastrierten Böckchen gehalten.

 

Ulla hat am 01.07. zwei kräftige Baby-Buben zur Welt gebracht.

 

Ulla sucht nach Aufzucht Ihrer Babys ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren, die Ihre weitere Erziehung übernehmen.



Name: Kim

Geburtsdatum: 01.07.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: satin-schoko-creme-weiß

Aufnahmedatum: 01.07.2021

Tierarztpate:

Namenspate: David

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar

 

Kim ist die Tochter von Mini-Mami Betty. Die kleine Maus wurde hat mittlerweile 2 Mamis - Ulla hat auch sie zumindest temporär „adoptiert“ und teilt sich die Versorgung mit Betty . Sobald sie groß genug ist, sucht sie ein Zuhause bei erwachsenen Partnertieren, die ihre weitere Erziehung übernehmen

Kim ist wie Mama Betty ein Satin-Meerschweinchen. Das Kontrollröntgen wegen möglicher, beginnender OD steht bei der Mama noch aus und ist natürlich auf für ihre Tochter relevant.

 

Zwischenzeitlich wurde Mama Betty geröntgt und OD konnte noch nicht sicher ausgeschlossen werden, deshalb muss noch mal geröngt werden. Erst danach kann bei  Kim, Betty  und Quincy entschieden werden ob und wann sie in die Vermittlung können.



Name: Struppi

Geburtsdatum: 11.2018

Rasse: Sheltie-Mix

Farbe: silberagouti-weiß

Aufnahmedatum: 14.07.2021

Pflegestellenort: Frankfurt 003

Vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar

Unterstützt von:

 

Struppi kam schweren Herzens mit ihrer Gruppe aus der Vermittlung zurück. Wir hatten sie in eine Familie vermittelt. Trotz intensiver Beratung erleben selbst wir es immer wieder, dass sowohl der zeitliche Aufwand für eine artgerechte Versorgung unterschätzt wird, als auch der Faktor, wie lange die Kinder sich wohl für die Schweinchen begeistern. Es nun mal leider nicht so, dass es mit täglicher Fütterung und regelmäßiger Gehegereinigung getan ist. Daher sind Anfragen von Familien für uns immer ein Drahtseilakt und hier sind wir leider mal wieder abgestürzt.

Die stattliche Struppi darf gerne auch etwas abspecken. Zudem müssen wir eine Umfangsvermehrung am Kiefer abklären lassen. Daher wird sie kurzfristig unserem Tierarzt vorgestellt.

Beim Tierarztbesuch wurde ein gekapselter Abszess, der jetzt erst einmal entfernt werden muss, sowie kirschgroße Eierstockzysten entdeckt. Diese werden wohl punktiert. Anschließend sucht sie ein Endzuhause, gerne mit ihrer Gruppe.



Name: Lisa

Geburtsdatum: 27.06.2020

Rasse: Glatthaar-Mix

Farbe: slateblue-gold-weiß

Aufnahmedatum: 14.07.2021

Pflegestellenort: Frankfurt 003

Vermittelbar ab: 15.08.2021 reserviert

Unterstützt von:

 

Lisa wurden letzten Sommer auf unserer Pflegestelle geboren. Nun kam sie schweren Herzens mit ihrer Gruppe aus der Vermittlung zurück. Wir hatten sie in eine Familie vermittelt. Trotz intensiver Beratung erleben selbst wir es immer wieder, dass sowohl der zeitliche Aufwand für eine artgerechte Versorgung unterschätzt wird, als auch der Faktor, wie lange die Kinder sich wohl für die Schweinchen begeistern. Es ist nun mal leider nicht so, dass es mit täglicher Fütterung und regelmäßiger Gehegereinigung getan ist. Daher sind Anfragen von Familien für uns immer ein Drahtseilakt und hier sind wir leider mal wieder abgestürzt.

Die stattliche Lisa muss auch etwas abspecken und wird kurzfristig unserem Tierarzt vorgestellt. Anschließend sucht sie ein Endzuhause, gerne mit ihrer Gruppe.



Name: Nour

Geburtsdatum: 06.2018

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 22.06.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort: Idstein 004

vermittelbar ab:  reserviert

 

Nour stammt ursprünglich von einer Züchterin, die die ersten beiden Jahre mit ihr „gezüchtet“ hat. Vor einem Jahr wurde sie dann zu einem Kastraten verkauft, der nun verstorben ist. Wegen Haltungsaufgabe wurde Nour nun bei uns abgegeben. Darüber sind wir sehr froh.

 

Mit 1170 g ist sie ein stattliches Weibchen, allerdings leider sehr panisch. Wir gehen davon aus, dass sie die ersten Jahre ihres Lebens nicht viel menschlichen Kontakt hatte. Wir können uns gut vorstellen, dass Nour sich in einer Gruppe wieder sehr wohl fühlen würde.

 

Aktuell leistet sie unserem Heintje bis zu seiner Vermittlung Gesellschaft. Wenn er ein neues Zuhause gefunden hat, darf auch Nour in ihr „Für immer Zuhause“ umziehen.

 

Bei ernsthaftem Interesse darf sie gerne jetzt schon angefragt werden.



Name: Prada

Geburtsdatum: 02.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 14.06.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort:  Bad Homburg 040

vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar

 

Prada kam zu uns, nachdem das ältere Weibchen, zu dem sie im Frühjahr als Freundin angeschafft wurde, nun verstorben ist.

 

Aus Unkenntnis der Vorbesitzer hat sie bisher in reiner Weibchenhaltung gelebt, die Fütterung war überwiegend handelsübliches Trockenfutter, wenig Gemüse(reste) und Tüv wurde natürlich auch nicht gemacht. Woran ihre Freundin verstorben ist, wissen wir daher nicht.

 

Wir lassen Prada nun ankommen und stellen sie unserer Tierärztin vor. Sobald sie fit ist sucht sie ein Zuhause in einer älteren Gruppe oder bei einem älteren Kastraten, der ihre weitere Erziehung übernimmt.

 

Prada leistet derzeit Teddi Gesellschaft. Da beide Tiere alleine sehr getrauert haben, darf sie gerne schon reserviert werden, kann aber erst ausziehen, wenn auch er ein Zuhause gefunden hat.



Name: Cooks

Geburtsdatum: 07.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schwarz-rot

Aufnahmedatum: 19.06.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort:  Flörsheim 043

vermittelbar ab:  reserviert

Elyssa und Cooks kamen im April 2021 zu uns, da ihre Familie ausgewandert ist und die beiden Tiere nicht mitnehmen konnte. Wir haben die beiden Mädels dann zeitnah gemeinsam zu einem älteren Pärchen vermittelt. Leider kommt das ältere Weibchen mit den beiden Mädels überhaupt nicht klar und so kommen sie nun zu uns zurück, auf der Suche nach einem passenderen Zuhause.

 

Beide Weibchen sind munter und aufgeschlossen und würden sich in einer Gruppe sicherlich sehr wohlfühlen, gerne auch getrennt.



Name: Elyssa

Geburtsdatum: 07.2020

Rasse: Engl. crested

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 19.06.2021

Tierarztpate:

Pflegestellenort:  Flörsheim 043

vermittelbar ab:  reserviert

Elyssa und Cooks kamen im April 2021 zu uns, da ihre Familie ausgewandert ist und die beiden Tiere nicht mitnehmen konnte. Wir haben die beiden Mädels dann zeitnah gemeinsam zu einem älteren Pärchen vermittelt. Leider kommt das ältere Weibchen mit den beiden Mädels überhaupt nicht klar und so kommen sie nun zu uns zurück, auf der Suche nach einem passenderen Zuhause.

 

Beide Weibchen sind munter und aufgeschlossen und würden sich in einer Gruppe sicherlich sehr wohlfühlen, gerne auch getrennt.



Name: Bettina

Geburtsdatum: 07.2017

Rasse: goldagouti-rot-weiß

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 14.06.2021

Tierarztpate: 

Pflegestellenort: Hartenrod 015

Vermittelbar ab: reserviert

 

Bettina kam mit ihrer Gruppe zu uns. Alle 3 sind in keinem guten Zustand und werden zunächst unserem Tierarzt vorgestellt.

 

Leider ist Bettina dem Menschen gegenüber sehr panisch und lässt sich fast nicht anfassen. Auch sie hat größere Wunden durch den Grabmilbenbefall und muss nun durch die Behandlung erst einmal zu Kräften kommen. Vielleicht kann auch sie im Laufe der Zeit dem Menschen gegenüber Vertrauen fassen.



Wenn Sie sich für eines unserer Tiere interessieren, füllen Sie bitte unser Vermittlungsformular aus.