Name: Goldi

Geburtsdatum: 01.02.2023

Rasse: Glatthaar

Farbe: cremeagouti-creme-weiß

Aufnahmedatum: 06.02.2024

Kastrationsdatum: 11.03.2024

Pflegestellenort: Wiesbaden

Vermittelbar ab: 01.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: ja


Goldi wurde gemeinsam mit seinem „Kumpel“ Mausi in unserem befreundeten Tierheim abgegeben.

Die beiden lebten bisher leider unkastriert ohne erwachsenes Erziehertier. Und so kam es, wie es bei kleinen Jungs so häufig kommt. Sie haben sich zerzofft und sind damit für Männer-WGs verloren.

Die beiden wurden zwischenzeitlich kastriert und können alsbald in ihr Zuhause bei einem oder mehreren Weibchen ziehen.



Name: Sven

Geburtsdatum: 02.10.2020

Rasse: Rosette

Farbe: schoko-gold-weiß

Aufnahmedatum: 15.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Taunusstein 037

Vermittelbar ab: 29.05.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

unterstützt von:

Für unseren lieben Sven heißt es nun leider schon Cavia Care die 2. Er kommt schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, da seine Partnerin verstorben ist und die Haltung nun beendet werden sollte.

 

Sven ist ein fröhlicher Kerl, er springt /klettert gerne auf sein Häuschen und beobachtet alles von oben. Er frisst eigentlich alles sehr gerne, braucht hier aber Abwechslung.

 

Nach einer Eingewöhnungszeit lässt er sich auch anfassen. Er sucht nun sein Endzuhause bei einem oder mehreren Weibchen und könnte mit seiner lustigen Art gerne auch die Erziehung von jüngeren Weibchen übernehmen.



Name: Bunny

Geburtsdatum: 01.2020

Rasse: engl. crested

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 18.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Idstein 004

Vermittelbar ab: 01.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

unterstützt von:

 

Bunny wurde schweren Herzens nach dem Tod seiner letzten Partnerin bei uns abgegeben. Er ist ein entspannter, neugieriger Kerl. Er mag den Kontakt zu seinen Menschen, möchte aber nicht gekuschelt oder gefangen werden. Bunny kennt das Gruppenleben und würde auch gerne wieder mit mehren Weibchen leben.



Name: Buzz

Geburtsdatum: 04.06.2023

Rasse: Rosette

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 15.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Riedstadt 003

Vermittelbar ab:

Vermittelbar als Leihschwein: ja

 

Buzz kam gemeinsam mit seiner Freundin Marjorie zu uns. Wir haben hier leider wieder einmal einen Fall, in dem unerfahrene Haltungseinsteigende dachten, in einer Zoohaltung gut beraten zu sein.

Und so kamen sie mit Jungtieren ohne Erzieher und 3 kleinen Überraschungseiern nach Hause. Unter den dann geborenen Babys war Buzz, der kastriert wurde. Leider klappte die Gruppe mit 4 Weibchen und 2 Jungs so gar nicht (hier merkt man auch die fehlende Erziehung), dass die Tiere aus Unerfahrenheit in 3 Duos gehalten, im Freilauf aber immer wieder zusammen gesetzt wurden. Eigentlich sollte nur Buzz abgegeben werden, im Gespräch zeigte sich aber viel Raum für Haltungsoptimierungen. So kam auch Marjorie zu uns, während die übrigen 4 nun erfolgreich vergesellschaftet werden konnten.

Buzz wird kurzfristig unserer Tierärztin vorgestellt. Danach sucht der neugierige, witzige Kerl ein Zuhause bei einem oder mehreren gut sozialisierten Weibchen. Da hat er noch einiges aufzuholen.



Name: Benjamin

Geburtsdatum: 01.2021

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 09.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Darmstadt  077

Vermittelbar ab:

Vermittelbar als Leihschwein:

 

Benjamin wurde sehr schweren Herzens bei uns abgegeben. Er verbrachte fast sein gesamtes Leben aus Unwissenheit in Einzelhaltung. Er wurde zu einem anderen Böckchen angeschafft, die Vergesellschaftung klappte aber leider nicht und so lebten sie in getrennten Käfigen nebeneinander.

Als die Kinder dann durch die Schule stärker eingebunden waren, wurde Benjamin in der Familie weitergegeben und dort in einem noch kleineren Käfig untergebracht. Man wandte sich an uns in der Hoffnung, dass wir beraten können, wie das Tierchen in diesem Setting weitergehalten werden kann ohne ein Partnertier. Tja, was sollen wir da sagen…

Wir konnten zum Glück erreichen, dass Benjamin zu uns kommt und nun erstmalig eine Chance auf artgerechte Haltung bekommt. Traurig, dass wir im 21. auch noch hiergegen kämpfen müssen.



Name: Schokomüsli

Geburtsdatum: 14.04.2024

Rasse: Glatthaar

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 05.05.2024

Kastrationsdatum: 02.05.2024 Frühkastrat

Pflegestellenort: Bad Endbach 063

Vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar

Vermittelbar als Leihschwein: ja

 

Schokomüsli wurde gemeinsam mit seinen Eltern in unserem befreundeten Tierheim in Marburg abgegeben. Er wurde direkt frühkastriert, damit er in Gesellschaft bleiben bzw. kommen kann.

 

Er lebt derzeit mit einem dominanten Weibchen zusammen. Er ist vermittelbar, sobald wir für sie einen Platz gefunden haben.



Name: Luigi

Geburtsdatum: 02.2020

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 29.04.2024

Kastrationsdatum: 16.05.2024

Pflegestellenort: Darmstadt 077

Vermittelbar ab: 27.06.2024

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Luigi wurde schweren Herzens bei uns abgegeben. Sein Partner ist bereits im Herbst 2023 verstorben und man konnte sich lange nicht zu diesem Schritt durchringen, nun wurde aber doch zum Glück in seinem Sinne entschieden.

 

Die beiden lebten leider aus Unerfahrenheit ohne erwachsenes Erziehertier. Sie blieben zudem unkastriert, da leider immer noch in zu vielen Tierarztpraxen nur auf den Status Quo geschaut und keine Altersvorsorge betrieben wird.

 

Dies holen wir nun nach, stellen Luigi kurzfristig unserem Tierarzt vor und lassen ihn alsbald kastrieren. Ob der lustige Kerl generell noch bockverträglich ist, können wir derzeit noch nicht einschätzen. Er war in seinem alten Zuhause auf alle Fälle der Chef im Ring🍀



Name: Prince

Geburtsdatum: 02.2021

Rasse: engl. crested

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 03.05.2024

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Limburg 032

Vermittelbar ab: derzeit nicht vermittelbar

Vermittelbar als Leihschwein: nein

 

Prince kam ebenfalls nach dem Tod seiner Partnerin über die SOS Meerschweinchen zu uns, da er dort nicht kurzfristig untergebracht werden konnte.

 

Wir stellen den freundlichen Crested-Mann kurzfristig unserer Tierärztin vor. Sobald er clean ist, soll er einem jungen Weibchen in Trächtigkeitsquarantäne Gesellschaft leisten und vorallem Sicherheit geben. Daher ist er erst einmal nicht vermittelbar.



Wenn Sie sich für eines unserer Tiere interessieren, füllen Sie bitte unser Vermittlungsformular aus.