Name: Lyanna

Geburtsdatum: 01.2017

Rasse: Crested-Mix

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 03.12.2020

Pflegestellenort: Groß-Zimmern 045

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 01.01.2023

 

Lyanna wurde schweren Herzens bei uns abgegeben, nachdem ihre Partner nach und nach verstorben sind und sie natürlich nicht allein bleiben sollte.

 

Die stattliche, neugierige Schweinedame ist in der Vergangenheit immer wieder dadurch aufgefallen, dass sie ihre Partner bestiegen hat. Leider war im alten Zuhause kein erfahrener Tierarzt zur Hand, um diesem Verhalten näher auf den Grund zu gehen. Inzwischen wurde sie hormonell behandelt, ist aber immer noch eher dominant.

 

Die Gruppe mit den CARElingen Skotti und Leyla wurde für das Abenteuer Lyanna ausgeguckt, was für sie zu Beginn genau die richtige Entscheidung war. Er ging immer wieder besonnen dazwischen und trennt die zwei Diven Lyanna und Leyla, ohne richtig dominant sein zu müssen. Er lief einfach brommselnd dazwischen und dann war gut (er ist ja trotz der 8 Jahre immer noch eine stattliche Erscheinung). Nachdem inzwischen sowohl Leyla als auch Skotti verstorben sind, lebt Lyanna nun mit Pino zusammen. Die zwei sind ein echtes Traumpaar.

 

Lyanna leidet inzwischen unter einer Herzerkrankung, ist aber aktuell gut medikamentös eingestellt.

 

Lyanna heißt beim Pflegefrauchen übrigens Bärbel, wegen ihres Gesichtsausdrucks, wenn sie die Medikamente nehmen muss.


Nachruf für Lyanna: 

Liebe Bärbel,

du bist uns in den letzten Monaten so sehr ans Herz gewachsen, wie du nach deinen Medikamenten immer auf dein Stückchen Paprika - rot, wenn möglich - bestanden hast.

Als du am Freitagabend keine Paprika haben wolltest war mir klar, dass etwas mit dir ganz und gar nicht stimmt. Seitdem haben wir um dein Leben gekämpft, zwischendurch sah es kurz besser aus, aber der Krach der Silvesternacht war zu viel für deinen geschwächten Körper.

Folge jetzt einfach nur deiner süßen Himmelfahrtsnase, dann kannst du dein Ziel nicht verfehlen 🌈

Wir lieben dich und du fehlst uns sehr.

Deine Familie


Name: Max

Geburtsdatum: 12.2017

Rasse: Sheltie-Mix

Farbe: rot

Aufnahmedatum: 17.03.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Großkrotzenburg 064

verstorben: 05.01.2022

 

Max wurde schweren Herzens nach dem Tod seiner Partnerin wegen Haltungsaufgabe bei uns abgegeben. Er hat sein Leben lang mit einer Partnerin in ganzjähriger Außenhaltung auf der Terrasse gelebt.

 

Er ist zu dünn und hat beidseitig osseäre Choristie, die beobachtet werden muss und seine Perinaltasche altersbedingt ausgeleiert ist. Ansonsten hat sein Opi-Röntgen keine gesundheitlichen Probleme aufgedeckt

 

Jedenfalls wird er bei uns gut versorgt und hat -endlich- einen warmen Popo. In Außenhaltung wird er definitiv nicht mehr leben müssen.



Name: Friedwart

Geburtsdatum: 13.04.2019

Rasse: Glatthaar

Farbe: silberagouti-weiß

Aufnahmedatum: 13.04.2019

Kastrationsdatum: 08.07.2019

Kastrations-/Namenspate: Claudia Brandt

Pflegestellenort: Frankfurt 028

verstorben: 17.01.2023

 

Friedwart wurde auf der Pflegestelle zusammen mit einem Geschwisterchen geboren, das aber sehr schwach war und den Start ins Leben nicht geschafft hat. Seine Mama Stella sollte eigentlich gar nicht trächtig sein. Für sie war es der 4. Wurf in nur 1,5 Jahren und beide zahlen den Preis hierfür mit ihrer Gesundheit.

 

Friedwart war von Anfang an etwas deformiert, es hat sich in Teilen verwachsen, im Bereich des Nacken aber leider nicht. Das Röntgenbild zeigt leider das ganze Ausmaß. Dort sind die Wirbel leider in der Vertikalen verschoben, sodass er bucklig aussieht und sich wie ein Igel zusammen rollt, wenn man ihn auf der Hand hat.

 

In diesem Zustand kann er nicht vermittelt werden, da wichtige Nerven in der Nähe vorbei laufen. Er muss daher intensiv beobachtet werden; sollte sich sein Zustand verändern / verschlechtern, muss sofort reagiert werden. Aktuell braucht er keine Schmerzmittel.

 

Der kleine Mann wurde zwischenzeitlich kastriert und lebt mit Mit-Careling Flüschen zusammen, die sich ganz lieb um den kleinen Kerl kümmert. Seine Behinderung stört ihn aktuell überhaupt nicht - er flitzt schnell und geschickt durchs Gehege.



Name: Donnie

Geburtsdatum: ca 09.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 15.07.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

verstorben: 20.01.2023

 

Endlich angekommen - das ist die Devise von unserem stattlichen (Elstern-)Donnie. Nachdem er wegen Haltungsaufgabe zurück kam und sich aufgrund seines Alters in Kombination mit seinem Mykoplasmenstatus keine Interessenten für ihn erwärmen konnten, ist er in die Carelingsgruppe auf unsere Wiesbadener Pflegestelle gezogen. Just zu dem Pflegefrauchen, das ihn im Sommer 2021 seinen unbedarften Vorbesitzern abgerungen hat, nachdem seine Partnerin bei einem Elsternangriff getötet und er trotz Verletzungen über mehrere Tage medizinisch unversorgt geblieben war. Wie heißt es so schön - man trifft sich immer 2 x im Leben.

Willkommen an Bord, lieber Donnie. Viel Freude mit Deinen neuen Mädels. Jetzt fehlen Dir nur noch liebe Patinnen, die Deine Pensionskasse übernehmen .


Nachruf für Donnie:

Lieber Donnie-Tonnie,

dass Du einen Elsternangriff überlebst, um dann von einem heftigen Mykoplasmenschub dahingerafft zu werden, ist wahrlich nicht fair. Aber was ist schon fair?

Wir haben Dir 2021 das Leben gerettet, Dich noch einmal vermittelt und als Du aus der Vermittlung zurück kamst, durftest Du für immer bei mir und meinen zwei Mädels einziehen. Die fanden Dich super (und das will bei DIESEN Frauen etwas heißen), so wie Du sie auch von Anfang an richtig super fandest. Du hast Dich vom 1. Tag an im Gehege streicheln lassen und Dich ganz schnell an die Abendkeks-Routine gewöhnt.

Dass uns nur 3 Monate bleiben würden und wir Dich trotz u.a. Antibiose und Zylexis nicht retten konnten, ist furchtbar traurig. Ihr 3 wart so eine tolle Gruppe!

Mach‘s gut, liebes Männlein!

 

„Dying is easy

Living is hard

And it is

For everyone

Not just the wounded
And the ones
That keep opening
Their wounds“
James Hetfield


Name: Kevin

Geburtsdatum: 04.2017

Rasse: Cuy-Mix

Farbe: Buntschimmel

Aufnahmedatum: 11.10.2020

Kastrationsdatum: 13.10.2020

Kastrationspate: Claudia Brandt

Pflegestellenort: Wiesbaden 021

verstorben: 20.01.2023

 

Kevin wurde bei uns abgegeben, nachdem das Partnertier im Außengehege von einem Wildtier gerissen wurde. Er kam vor kurzem als Careling in meine Gruppe. Cuys sind viel scheuer als die „normalen“ Meerschweinchen, so ist auch Kevin sehr zurückhaltend. Sein Gehege ist über die komplette Länge zum Teil überdacht. Da fühlt sich der kleine Riese sicher und kann entspannen. Seine drei neuen Mädels hatten aufgrund seiner Größe und imposanten Auftretens sofort Respekt vor ihm. Die Vergesellschaftung war kein Problem. Sofort hat er die Hängematte als seinen Lieblingsplatz erobert. Ich hoffe, dass Kevin noch lange als Oberhaupt die Gruppe anführt, denn er ist ein sehr beeindruckendes Tier. 



Name: Oma Lilly

Geburtsdatum: 06.2014

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 12.06.2021

Pflegestellenort: Taunusstein 037

verstorben: 30.01.2023

 

Oma Lilly kam zu uns, nachdem ihre Partnerin verstorben ist und die Haltung nun aufgegeben wurde. Ursprünglich waren die beiden kleinen Weibchen ein Kindergeschenk. Aufgrund der Unerfahrenheit ihrer Halter hat sie ihr Leben in unzureichender Außenhaltung (handelsüblicher Doppelstockstall) bei ausschließlich weiblicher Gesellschaft verbracht. Da auch der wöchentliche Gesundheitscheck unbekannt war, lag ihre Freundin nun tot im Stall.

 

Wir stellen Oma Lilly kurzfristig unserem Tierarzt vor und hoffen, dass wir sie bald vergesellschaften können und dass dies mit ihrer bisherigen Sozialisierung auch klappen wird.



Name: Pretty

Geburtsdatum: ca 06.2019 

Rasse: crested-Mix

Farbe: weiß

Aufnahmedatum: 07.04.2022

Pflegestellenort:  Hartenrod 015

unterstützt von: Daniela Fischer

verstorben: 14.02.2023

 

Pretty kam nach längerer Beratung und verschiedener Überlegungen wegen Überforderung des Vorbesitzers zu uns. Sie hat leider eine große Umfangsvermehrung im Bauch, wobei es sich wahrscheinlich um einen Tumor handelt. Weitere Diagnostik mittels Ultraschall steht noch aus. Beim tierärztlichen Check ist zudem aufgefallen, dass die Fußunterseiten wund sind. Dies wird schon behandelt. Die Parasitologie steht hier ebenfalls noch aus. Ansonsten ist die süße Maus sehr neugierig und die erste, die um Futter schreit. Eine Tierarztpatenschaft wäre für sie der Jackpot!



Name: Jack Black

Geburtsdatum: 02.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 31.01.2023

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Frankfurt 054

verstorben: 11.02.2023

 

Jack Black kam zu uns, da seine Vorbesitzer aufgrund privater Schwierigkeiten mit ihm überfordert waren. Der kleine Mann hat in letzter Zeit recht viel mitgemacht. Letztes Jahr hatte er einen Milztumor, der erfolgreich operiert wurde. Zusätzlich hat er eine Umfangsvermehrung an der Seite, die damals nicht mit rausgenommen werden konnte. Seine Füßchen haben beginnende Druckstellen die nun gecremt und verbunden werden. Zudem kämpfte er mit Milben und aktuell mit Spulwürmern. Einen Penisvorfall hat er auch. Deshalb ist sein Allgemeinzustand nicht so gut, wie wir es gerne hätten. Er bekommt nun erstmal noch ein Seniorenröntgen, um abzuschätzen, wie wir mit dem Tumor an der Seite umgehen müssen.

Jack Black würde sich um liebe Paten freuen, dem in dieser schwierigen Zeit mit den vielen Baustellen tatkräftig zur Seite stehen können!


Nachruf für Jack:

 

Lieber Jack,

ich durfte dich für eine kurze Zeit kennenlernen, erleben und pflegen. Dein kleiner Körper hat viele Baustellen mit sich herum getragen, hat sehr lange gekämpft. Kraftvoll bist du die Tage vor meiner Hand geflohen, so dass tatsächlich Hoffnung bestand, dir doch noch diesen riesigen Tumor entfernen lassen zu können. Ich musste dich täglich greifen um dir Medikamente zu verabreichen und um dein Gewicht zu kontrollieren. Du hast sogar wieder zugenommen und alles sah eigentlich ganz gut aus. Doch ich konnte nicht in dich hinein sehen. Dein kleiner Körper sich jetzt entschieden. Er ist gestern wie ein Kartenhaus zusammen geklappt, er konnte nicht mehr kämpfen. Er hat die Segel gestrichen, für immer. Lieber Jack, denke auf der immergrünen Wiese gibt es keine Tumore, es gibt keine doofen schmerzenden Füße und es gibt unendlich viel Dill und Endiviensalat! Und vielleicht wirst du den einen oder anderen vierbeinigen Weggefährten oder die eine oder andere Weggefährtin dort oben treffen. Wenn dies so ist, dann tauscht euch aus, singt Seemannslieder und haut euch den Bauch mit Dill und anderen Leckeren Sachen voll! Und bedenke: Schmerzen gibt es dort bestimmt keine!

Ahoi, kleiner Jack!

 

Breaking the waves, a ride on the wild raging sea

Playing with fortune, oh, what a lust to be free

Flashlights and thunder, the pattering rain on the hull

From a stormy horizon we get our course

The cry of freedom....

(Running Wild: Riding the Storm)


Name: Schnüff

Geburtsdatum: 08.2018

Rasse: CH-Tedd

Farbe: schioko-weiß purple eyes

Aufnahmedatum: 19.02.2023

Pflegestellenort: Frankfurt 054

Verstorben: 21.02.2023

 

Schnüff kam über unser befreundetes Tierheim zu uns. Eigentlich hatte sie schon eines Gnadenbrot-Platz in einer anderen Notstation sicher, was sich dann aber doch wieder zerschlagen hat, sodass wir wieder „im Spiel“ waren.
Schnüff wurde nach langjähriger Einzelhaltung als verwahrloster Notfall im Tierheim abgegeben und musste direkt wegen massiver Ballenabszesse notoperiert werden. Wir haben sie übernommen und schauen nun, ob sich ihre Pforten erholen werden, was insbesondere bei ihrem Übergewicht eine Herausforderung wird. Daumen drücken für die niedliche Flauschfrau, dass es für sie noch mal ein Happy End gibt

 


Nachruf für Schnüff

 

Liebe Schnüff,

manchmal ist man einem Leben ausgeliefert, das alles andere als lebenswert ist. Du hast alleine auskommen müssen, ohne Artgenossen, saßt gefangen in einer Lage, aus der du dich selbst nicht hast retten können. Und deine Zweibeins kannten auch kein Meerschweinchentüv. Keine wöchtentliche Gesundheitskontrolle, kein wiegen. So bist du dann nach ein paar Jahren mit unglaublich vielen körperlichen Baustellen im Tierschutz gelandet. Es ist immer wieder unglaublich, was "Mensch" so einem kleinen Tier zumutet und was so ein kleines Tier aushalten muss. Kein Mensch würde es selbst mit nur einer dieser körperlichen Baustellen ertragen können. Deine Inneohren waren beide stark verändert, dadurch hast du deinen Kopf zeitweise schief gehalten, hast wahrscheinlich kaum noch etwas gehört, starke Schmerzen aushalten müssen. Dein Herz hat nicht mehr richtig arbeiten können, so dass sich in deinem ganzen Körper große Mengen Wasser angesammelt haben. Deine Zähne sind falsch gewachsen, haben angefangen eine Brücke über die Zunge zu bilden und ein Zahn ist Richtung deiner Augenhöhle gewachsen. Dein Fuß war entzündet.... und es kommen noch einmal soviele Baustellen dazu.

Du warst nur 2,5 Tage bei mir. 2,5 Tage, in denen du dich in mein Herz geschlichen hast. Und es war zu sehen, dass du irgendwie existierst, aber nicht mehr richtig lebst.

Nun hast du es geschafft, hast den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten, mit deinem kleinen Koffer in der Hand. Und wenn ich das jetzt schreibe, schreibe ich es aus ganzem Herzen: Du hast jetzt keine Schmerzen mehr!

Und möge eine Zeit kommen, wo der wöchentliche Meerschweinchengesundheitscheck für alle Halter so zum Alltag gehört, wie das Putzen der eigenen Zähne oder das regelmäßige Lesen von Emails.

RIP Schnüff

 

Mir kam gleich das Lied "One" von Metallica in den Sinn. (Deutsche Übersetzung)

Dunkelheit sperrt mich ein

Alles, was ich sehe

Absoluter Horror

Ich kann nicht leben

Ich kann nicht sterben

Gefangen in mir selbst

Der Körper meine haltende Zelle


Name: Nala

Geburtsdatum: 02.2020

Rasse: Skinny Pig

Farbe: schoko-weiß weiße Nase

Aufnahmedatum: 01.11.2020

Pflegestellenort: Frankfurt 028

verstorben: 27.02.2023

 

Nala kam zusammen mit ihrer Freundin Nacki zu uns. Bei den beiden Weibchen handelt es sich um sog. Skinny Pigs = Nacktmeerschweinchen. Diese haben genetisch kein Fell, allenfalls einen kleinen Flaum (häufig im Bereich der Nase). Nacktmeerschweinchen stellen besondere Anforderungen an ihre Halter. So haben sie einen höheren Kalorienbedarf als behaarte Schweinchen, brauchen im Winter immer eine Heizung, generell immer Kuschelsachen und im Sommer dürfen sie nicht übermäßig ins Freie wegen der UV-Strahlen. Außerdem muss ihre Haut gepflegt werden. Skinny Pigs neigen gerne auch mal zu Pilz-Infektionen. 

Leider haben die Vorbesitzer die beiden Weibchen aus Unkenntnis ohne Erzieher UND ohne Kastrat gehalten, d.h. sie haben in den ersten Lebensmonaten noch kein artspezifisches Sozialverhalten erlernen können. Hinzu kommt, dass sie kein artgerechtes Futter bekommen haben, sondern überwiegend mit trockenem Brot ernährt wurden. 

Nala ist eine zierliche Erscheinung mit gerade mal 850 g. Sie ist eher schüchtern und versteckt sich gerne hinter ihren schweinischen Freunden. Trotzdem ist sie aufgeweckt und munter und bringt uns jeden Tag erneut zum schmunzeln.

Leider wurde Nala bei uns positiv auf Mykoplasmen getestet.

 

Unsere Skinny-Pigs, deren Züchtung wir übrigens als echte Tierquälerei erachten, werden generell nicht vermittelt, sondern bleiben in unseren kompetenten Händen!



Name: Gray

Geburtsdatum: 03.2016

Rasse: Merino

Farbe: lilac p.e.

Aufnahmedatum: 30.03.2021

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Hartenrod 015

verstorben: 01.03.2023

 

Gray stammt aus einer liebevollen Privathaltung und wurde schweren Herzens bei uns abgegeben, nachdem sein Partner verstorben ist.

 

Aufgrund einer Fehlinformation durch den örtlichen Tierarzt (!) wurde Gray leider nur mit Heu und selten Gemüse ernährt. Deswegen ist er unter seinem Merinoplüsch leider ziemlich dünn. Wir werden ihn nun nach und nach an gesundes Futter gewöhnen und auch noch unserem Tierarzt vorstellen.

 

Seine Merinomatte muss regelmäßig geschnitten werden.



Name: Kimmilein

Geburtsdatum: 04.2018

Rasse: engl. crested

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 03.10.2021

Pflegestellenort: Saulheim 058

verstorben: 02.03.2023

 

Kimilein wurde bei uns abgegeben, nachdem ihr letzter Partner verstorben ist und die Haltung aufgegeben wurde. Sie hatte bis dahin in Außenhaltung gelebt.

 

Nach ihrem Einzug brauchte Kimilein eine ganze Weile, um sich an Menschen zu gewöhnen. Mittlerweile ist sie aber aufgetaut. Das hat sie vor allen Dingen dem lustigen Felixx zu verdanken, mit dem sie nun auf der Pflegestelle zusammenlebt.

 

Kimilein wurde im Oktober kastriert, da sie Veränderungen an der Gebärmutter hatte. Glücklicherweise waren diese Veränderungen nicht bösartig. Die Operation hat sie gut überstanden.

 

Auf der Pflegestelle zeigt sie sich in Gesellschaft ihres Freundes Felixx sehr aufgeweckt und vor allen Dingen hungrig. Kimilein ruft laut nach ihrem Futter und unternimmt mit Felixx gerne einmal einen Spaziergang außerhalb des Geheges. Da die beiden sich so gut verstehen, sollen sie auch weiterhin zusammenbleiben,


Nachruf für Kimmilein

Kimmilein war wieder Mal so ein besonderes Familienmitglied von Pflegestelle 058... Vor knapp einem Menschenjahr kam sie mit ihrem Freund, dem lustigen Felix von einer anderen Pflegestelle zu uns um hier ihr Fürimmerzuhause zu beziehen. Leider war das für Immer aus unserer Sicht am Ende einfach mal wieder viel zu kurz. Vor gut zwei Wochen erkrankte Kimmilein leider schwer und konnte aus unbekannter Ursache ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir ein halbes Schwein. Vorne war sie munter und hat fröhlich gefuttert nur hinten ging leider gar nichts mehr. Von da an haben wir ständig umsorgt, sie alle paar Stunden voller Hingabe gefüttert, vorsichtig Physio gemacht und sauber und trocken gebettet. Als wir es nicht konnten war meine Mama ( die Meerschweinchen Oma :-))Tageweise oder auch mehrmals täglich zur Stelle und hat Kimmilein ebenfalls gepflegt.

 

Nach intensivem Kampf, vielen Tränen und letztlich leider doch schwindenden Erfolgsaussichten mussten wir sie heute fairer Weise gehen lassen. 

Auf unseren Kommentar "sie war doch noch nicht mal ein Jahr bei uns" meinte unsere Tierärztin das ein Menschenjahr aus Meerschweinchen Augen gesehen, etwa 15 Meerschweinchen Jahren entspricht und das sie damit so zu sagen fünfzehn schöne Jahre bei uns gehabt habe...

Das hat uns unglaublich bewegt und tatsächlich ein wenig über die Trauer geholfen auch wenn es natürlich unglaublich schmerzt.

Komm gut rüber auf die immergrüne Wiese, wir vermissen dich.

Deine Pflegezweibeiner, Mozart, Luna und am allermeisten Felix.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Frau Doktor Eich für die gute medizinische und menschliche Behandlung, Andrea Lennart und Werner für ihren außerordentlichen Pflegeeinsatz und Jessica von Cavia Care für die fachliche und mentale Unterstützung.


Name: Felixx

Geburtsdatum: 10.11.2015

Rasse: US-Teddy

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 15.10.2021

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen (Frühkastrat)

Pflegestellenort:  Saulheim 058

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 05.03.2023

 

Felixx wurde bei uns abgegeben, nachdem nach und nach seine Gruppe verstorben ist und die Haltung nach dem Tod seiner Mutter aufgegeben wurde. Diese stammte ursprünglich aus einem Zooladen und hatte Felixx als Überraschungsgast dabei. Um bleiben zu können, wurde er damals frühkastriert.

 

Bei der Eingangsuntersuchung ist ein kleiner Blasenstein aufgefallen, der sich bei einer genaueren Untersuchung aber als Stein im Harnleiter herausstellte. Felixx musste operiert werden und hat den sehr komplizierten Eingriff glücklicherweise gut überstanden. Leider zeigte sich bei der Kontrolluntersuchung noch immer Schlamm in der Blase und auch Ablagerungen in beiden Nieren. Er ist also dauerhaft auf Blasendiät.

 

Felixx ist ein außergewöhnlich witziges Kerlchen. Er ist unglaublich neugierig und aufgeweckt. So unternimmt er gerne kleine Rundgänge in seiner Pflegestelle und steigt auch auf das Knie des Pflegefrauchens, wenn es mit dem Futter nicht schnell genug geht. Kimilein nimmt er ans Pfötchen und geht gemeinsam mit ihr auf Erkundungstouren. Felixx wirkt eher wie ein jugendliches Schweinchen, aber keinesfalls wie ein Opa, der er mit seinen 6 Jahren ja schon ist. Auf der Pflegestelle sorgt er jeden Tag für viel Freude und es bleibt zu hoffen, dass er noch lange so fit bleibt.



Name: Amy

Geburtsdatum:06.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 20.12.2020

Pflegestellenort: Idstein 004

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 08.03.2023

 

Amy kam mit Pete und Melli zusammen zu Cavia Care nachdem die Haltung aufgegeben wurde. Sie hat aktuell eine Blasenentzündung und wird nun dagegen behandelt.

Amy liebt Kuschelsachen und schläft oft darin. Es gibt kaum eine Minute, in der sie nicht um ihr Kuscheltipi herumläuft, durchgeht oder darin liegen bleibt.

Obwohl Amy nicht die allergrößte ist, fordert sie lautstark Futter ein.

Eigentlich war der Plan sie in die Seniorengruppe der Pflegestelle zu integrieren. Amy fand das aber doof und hatte sich total daneben benommen. Das Pflegefrauchen hatte sie dann von der Gruppe getrennt und in ein Gehege im Schweinchenzimmer gesetzt.

Dann schlug das Schicksal zu❤ und es war Liebe auf den ersten Blick❤

Amy zog in die mittelalte Gruppe und genießt den Auslauf und tanzt dem Personal um die Füße.


Nachruf für Amy

Liebe Amy,

du hattest eine wundervolle Zeit mit Bubi und deiner Gruppe. Wir werden dich immer in Erinnerung behalten ♥️


Name: Fräulein Daisy

Geburtsdatum: 07.2018

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 18.02.2021

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

verstorben: 17.03.2023

 

Fräulein Daisy wurde schweren Herzens bei uns abgegeben, nachdem ihr Harem nach und nach verstorben ist und die Haltung nach dem Tod des letzten Partnertieres nun aufgegeben wurde.

 

Bei Fräulein Daisys Eingangsuntersuchung wurde eine 4cm große, harte Struktur in der Gebärmutter identifiziert. Bisher ist leider trotz Ultraschall und Röntgenbild nur sicher, dass diese dort natürlich nicht hingehört, nicht aber, warum es sich handelt. Nachdem sich Fräulein Daisy in ihrer Carelingsgruppe eingelebt und stabilisiert hat, steht als nächstes ihre Operation an. Ohne Schmerzmittel verliert sie nämlich leider drastisch an Gewicht.

Sie braucht ganz viele Daumendrücker, dass wir ihr helfen können, und liebe Paten, die sie finanziell unterstützen.

 

Fräulein Daisy wurde am 01.04.2021 erfolgreich operiert. Ihr wurde ein ca. 70 g schwerer Tumor entfernt.


Nachruf für Frl. Daisy

Liebe Daisy, bestes Fräulein Rottenmeier, Du warst bis zum Schluss ein wahrlich besonderes Schweinchen. Wir mussten uns heute im Kampf gegen den Krebs geschlagen geben und so schnell ist noch keines unserer Schweinchen auf die immergrüne Wiese gedüst. Da hast Du ganz sicher schon das Kommando übernommen und der liebe Micki hat endlich wieder jemanden an seiner Seite, die das Sagen hat! Auf das nächste Abenteuer, beste Daisy!

 

„So now we fly ever free

We're free before the thunderstorm

On towards the wilderness, our quest carries on

Far beyond the sundown, far beyond the moonlight

Deep inside our hearts and all our souls“

( Li, Totman, Pruzhanov, Theart)


Name: Blümchen

Geburtsdatum: 10.3.2015

Rasse: Glatthaar-Mix

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 09.01.2023

Pflegestellenort: Frankfurt 71

verstorben: 18.03.2023

 

Die zierliche Oma Blümchen kam zu uns, nachdem ihre Freundin verstorben ist und die Haltung schwere Herzens aufgegeben wurde. Ihren Eingangscheck inkl. unserem bewährten Seniorenröntgen hat sie schon hinter sich gebracht. Sie zwar sehr mini, für ihr Alter aber abgesehen von Eierstockzysten erstaunlich fit. Daher durfte sie zwischenzeitlich schon auf ihre Seniorenpflegestelle ziehen, wo sie in einer lieben Gruppe ihren Lebensabend verbringen darf. Wir stellen sie nun mit unserem Seniorenprogramm ein und schauen, dass sie noch eine gute Zeit bei uns hat.

 



Name: Racey

Geburtsdatum: 08.2016

Rasse: Glatthaar satin

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 21.02.2023

Pflegestellenort: Hüttenberg 068

unterstützt von: anonym

verstorben: 17.03.2023

 

Meeridame Racey kam zum Verein, da ihre Partnerin leider verstorben ist und sie nicht alleine bleiben sollte. Da Racey aus einer reinen Weibchenhaltung stammt und Neuvergesellschaftungen erfahrungsgemäß nicht selten auch mal problematisch verlaufen können, wenn das Meeri bisher nur auf ein einzelnes Weibchen geprägt ist, haben wir uns entschlossen, sie zu einer Haremsgruppe zu bringen, die nur aus Glatthaartieren besteht. So kommt es seltener zu Missverständnissen innerhalb der Gruppe, wenn das Tier bisher auch mit einem Glatthaarschweinchen zusammen war und somit die Mimik und Gestik kennt.

 

Menschen gegenüber zeigt Racey sich sehr neugierig und zutraulich und es macht viel Spaß sich mit ihr zu beschäftigen, da sie nicht scheu ist.

 

Leider bringt die Seniorin aber eine gesundheitliche Baustelle mit: Racey hat wie viele andere Satinmeerschweinchen Osteodystrophie. Dabei wird im Körper nach und nach Knochensubstanz abgebaut und es entstehen Schmerzen am Bewegungsapparat. Sie bekommt dafür täglich Medikamente. Außerdem hatte sie auch schon mal einen Blasenstein (der zum Glück nur einmalig auftrat) und Eierstockszysten. Die Zysten ließen sich bei einer OP aufgrund von Verwachsungen nicht entfernen. Dank einer Hormontherapie ist sie aber momentan beschwerdefrei. 

 

Aufgrund ihres Alters und ihrer "Wehwehchen" bleibt die fröhliche Schweinchendame als Careling im Verein und darf ihren Lebensabend mit drei weiteren Seniorenmeerlis verbringen.


Nachruf für Racey:

Und noch ein Schweinchen hat uns verlassen: Racey. In den letzten Tagen wurde ihr Gesundheitszustand trotz intensiver Therapie immer schlechter, sodass wir der Sache auf den Grund gingen. Beim Ultraschall fanden wir dann einen Milztumor. Da Racey weiterhin so guter Dinge war, wollten wir die OP wagen. Tatsächlich ließ sich der Tumor komplett entfernen. Doch leider war unsere Oma sehr geschwächt und kam nicht mehr richtig auf die Beine. Es gab noch zu viele andere Baustellen. Wir haben trotzdem alles versucht, doch dann nahm sie uns die Entscheidung ab. Liebe Racey, komm gut im Meerihimmel an!

Auch wenn Racey nur kurz auf der Pflegestelle war, hat sich der Umzug für sie trotzdem gelohnt. Denn hier konnte sie ihre letzte Lebenswoche nochmal in harmonischer Schweinchengesellschaft verbringen. Kein Meeri sollte allein bleiben, selbst wenn es wie bei Racey nur wenige Tage in der neuen Gruppe waren. Vielen Dank an Raceys Familie, die sich dafür entschieden hat, dass die süße Oma eben genau das nochmal erleben durfte – das Glück, ihren Lebensabend in Gesellschaft zu verbringen.


Name: Kensi

Geburtsdatum: 07.01.2017

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: schildpatti-weiß

Aufnahmedatum: 07.03.2023

Pflegestellenort: Frankfurt 018

CARE-Sponsor: gefunden

verstorben: 24.03.2023

 

Kensi kam zu uns, nachdem ihre Partnertiere nach uns nach verstorben sind und die Haltung schlussendlich aufgegeben wurde. Die Familie tat sich mit der Entscheidung sehr schwer, sodass Kensi zuletzt mehrere Monate alleine war. Die Einsamkeit tat der flauschigen Omi allerdings zusehends nicht mehr gut und so wurde zu ihrem Wohle entschieden und sie fand zu uns. Sie wird derzeit gepäppelt und mit Medikamenten unterstützt. Bei ihrem Eingangscheck wurde sie zudem als Blasenschwein identifiziert. Sobald wir grünes Licht zu ihrer Kotprobe erhalten, darf sie endlich wieder in Gesellschaft.



Name: Dumbledore

Geburtsdatum: 19.08.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: buntschimmel

Aufnahmedatum: 07.03.2021

Kastrationsdatum: 12.03.2021

Kastrationspate:

Pflegestellenort:  Wiesbaden 046

Caresponsor: gefunden

verstorben: 27.03.2023

 

Dumbledore wurde mit 2 anderen Böckchen bei Cavia Care abgegeben, da ihre Vorbesitzerin eine Allergie gegen die Tiere entwickelt hat.

Leider haben sich schon auf der Fahrt in die Pflegestelle so miteinander verkracht, dass wir uns dazu entschieden haben sie zu trennen.

Dumbledore hatte im Nachgang der Kastration abgebaut ohne ersichtlichen Grund außer einer feuchten Nase. Da auch unsere Tierärztin zwischenzeitlich hellhörig in Sachen Mykoplasmen ist, wurde er getestet und ist tatsächlich positiv. D.h. er hat aktuell einen Mykoplasmenschub und wird entsprechend behandelt.


Nachruf für Dumbledore:

Lieber Dumbledore,

 

im Sommer 2021 kamst du als Careling in meine Gruppe. Meine drei eigenen Meeri-Damen haben dir die Ankunft nicht leicht gemacht. Eine Woche hat es gedauert, bis sie dich als Chef anerkannt haben. Seitdem wart ihr eine sehr harmonische Gruppe. Was vor allem dir zu verdanken war. Du hast die Damen oft erstmal beobachtet, wenn es kleine „Streitereien“ gab. Wenn es dir jedoch zu viel wurde, hast du eingegriffen und schon ist wieder Frieden eingekehrt.

 

Leider hast du dann im Frühjahr 2022 Probleme mit deinem Herzen bekommen. Aber du hast das Herz-Medikament gerne genommen und so ging es dir ganz schnell wieder besser.

 

Genau ein Jahr später wurde dein Gesundheitszustand wieder schlechter. Wir haben alles probiert, um dir zu helfen. Ursache waren dein schwaches Herz und ein Mykoplasmenschub. Einen Monat lang hast du gekämpft und immer wieder gezeigt, dass du noch nicht bereit bist zu gehen.

 

 

Doch am 27.03. in der Nacht, hat dein schwaches Herz aufgehört zu schlagen. Ich habe mir so sehr gewünscht, dass wir

den Kampf gewinnen und noch lange Zeit zusammen haben. Du bist nur 2,5 Jahre alt geworden.

 

Nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen und schreibe deinen Nachruf. Du fehlst…

Mach´s gut kleiner Freund


Name: Krokus

Geburtsdatum: 18.08.2022

Rasse: Glatthaar

Farbe: weiß p.e.

Aufnahmedatum: 17.09.2022

Kastrationsdatum: 13.10.2022

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 31.03.2023

 

4 Wochen und schon Careling - wie kommt es?
Im Tierschutz sehen wir viele kranke Tiere, es gibt aber eine Diagnose, die alles toppt: lethal white!

Im Sommer kam es in einem befreundeten Tierschutzverein zu einem Meerschweinchennotfall mit mehreren tächtigen Weibchen. Leider war der Papa der Bande ein Trägertier, sodass in alle Würfen auch lethal whites geboren wurde. Wir haben hier beraten und zumindest schon einmal die beiden betroffenen Jungs übernommen. Sie sind in den Böckchenkindergarten zu Micki und Fräulein Daisy gezogen. Da das gute Fräulein Rottenmeier äh Daisy kastriert ist, können die Buben hier auch unkastriert mitmachen und wir müssen sie nicht der Gefahr einer Narkose aussetzen.

Krokus ist schwächer als sein Bruder, er ist sicher Bild und vermutlich auch taub, hat nur 2 Schneidezähne oben, die aktuell sogar abgebrochen sind. Die Prognose bei ihm ist daher vorsichtig bis schwierig. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, ist hier völlig ungewiss.

Wer mag die Patenschaft für unseren kleinen weißen Schatz übernehmen?


Nachruf für Krokus:

 

Lieber Krokus, kleiner Heini-Mann,

heute ging unsere gemeinsame Reise zu Ende. Man möchte sagen „schon“, in Deinem Fall ist es allerdings kein „schon“, sondern ein „wow“! Du kamst als lethal white Baby in einem befreundeten Tierschutzverein zur Welt - eines von vier Babys mit diesem Gendefekt und leider das schwächste der vier: taub, Augen nicht richtig entwickelt, nur 2 Schneidezähne und erhebliche Deformationen an der Wirbelsäule. Wir konnten Dir in den letzten Monaten im Rahmen Deiner Möglichkeiten eine gute Zeit bieten inkl. monatlicher Zeitkorrekturen, immer im Ringen gegen Dein Erbe. Diesen Kampf haben wir nun verloren.

Was bleibt uns? Aufklären und hoffen, dass Meerschweinchen irgendwann nicht mehr ohne Sinn und Verstand gehandelt und / oder vermehrt werden dürfen. Und die Erinnerung an Dich - kleiner Heini - die in Deinem Bruder Löwenzahn (Jopi) hier weiterleben wird. Mach‘s gut, kleiner Wackelpeter!

 

„Faith alone won't sustain 

We're in a state of slow decay 

I hear, forgive, and forget 

But I see there's no way“

Benson, Gelotte, Friden


Name: Toffee

Geburtsdatum: 02.2015

Rasse: Sheltie

Farbe: schoko-gold-weiß

Aufnahmedatum: 02.04.2022

Pflegestellenort: Spay 051

verstorben: 04.04.2023

 

Toffee haben wir im Dezember 2019 gemeinsam mit ihrer Freundin Cappuccina und dem lieben Zausel vermittelt. Leider sind Cappuccina und Zausel nach und nach verstorben und Toffee wurde zu uns zurückgebracht, da die Haltung beendet wurde.

 

Sie ist mit 775 g sehr dünn, trotzdem aber aktiv. Sie wird nun zeitnah von unserer Tierärztin durchgecheckt und darf dann in eine Seniorengruppe umziehen, wo sie den Rest ihres Meerschweinchenlebens verbringen darf.

 

Wer möchte die Patenschaft für die hübsche Toffee übernehmen und uns bei den Kosten unterstützen?


Nachruf für Toffee

Liebste kleine Toffee-Nase,

Vor einem Jahr, im April 2022 bist du als Careling bei uns eingezogen. Du hattest damals schon ein stolzes Alter von 7 Jahren und warst bei unseren beiden Omas Blume und Bommelina in bester Gesellschaft. Du wurdest von den anderen 4 Schweinchen problemlos akzeptiert und warst schnell ein fester Bestandteil der Gruppe. Du warst schon immer sehr zart, zurückhaltend und hattest ein unglaublich liebes und sanftes Wesen. Manchmal bekamst du deine verrückten 5 Minuten, was uns besonders viel Freude beim Zuschauen gemacht hat (und bei den anderen Schweinchen für große Verwirrung sorgte).

Leider wurdest du kurz nach deinem 8. Geburtstag krank: es wurde ein Blasenstein entdeckt und auch entfernt. Die Prognose war zunächst gut, aber dein kleiner zarter Körper hat es nicht geschafft, sich wieder vollständig von den Strapazen zu erholen. Du hast bis zum letzten Tag deinen Lebensmut nicht verloren und wir haben alles gegeben, damit du es schaffst. Leider hast du trotz deiner Tapferkeit und unseren Bemühungen immer weiter abgebaut, so dass wir uns schweren Herzens entschieden haben, mit dir den letzten Weg zu gehen.

Wir sind sehr dankbar für das Jahr, in dem wir dich bei uns hatten. Du hast den anderen Schweinchen und uns viel Freude bereitet und alle mit deinem süßen Gesicht und deinem lieben Wesen verzaubert. Wir vermissen dich sehr und werden dich nie vergessen.

Schlaf gut, kleine Toffee... mit dankbaren Grüßen von Katja und Holger mit Charly, Padme, Naomi und Polly. Blume und Bommelina warten bereits im Schweinchenhimmel auf dich.


Name: Lou

Geburtsdatum: 03.2018

Rasse: Glatthaar

Farbe: silberagouti-weiß

Aufnahmedatum: 08.04.2023

Pflegestellenort: Ranstadt 070

verstorben: 08.04.2023

 

Platz 1 für die kürzestes Carelings-Karriere geht tragischerweise an Oma Lou. Ganze 2 Stunden war sie bei uns und wir konnten ihr nur einen letzten Dienst erweisen.

Bereits das Abgabetelefonat klang für unsere erfahrene Telefondame besorgniserregend. Und so ging es für Oma Lou nicht auf eine „normale“ Pflegestelle mit einer regulären Eingangsuntersuchung- bedingt durch die Osterfeiertage - nach vermutlich 1-2 Wochen.

Wir haben zum Glück in unseren Reihen einige Pflegestellen, die als Tierarzt / Tierärztin oder TFA entsprechende Fachexpertise mitbringen. Und so ging es für Oma Lou direkt zu unserer lieben @Tierarztpraxis Lisa Schäfer. Und leider zeigte sich ihr Zustand vor Ort noch weit schlimmer als angenommen: Kieferabszess, Ballenabszesse an allen (!) Pfoten, kahler Bauch und großer Gebärmutter-Tumor 😢 und dabei hat die kleine Maus immer noch gefressen - wieder Mal das beste schlechte Beispiel, dass ein Meerschweinchen, das frisst, trotzdem verheerend krank sein kann.

 

Bei dem Kieferabszess alleine hätten wir schon die Luft angehalten, aber die Summe dieser z.T. lange unbehandelten Baustellen war viel zu viel für den kleinen, ausgemergelten Körper. Mach‘s gut, kleine Oma 🖤🌈🖤 wir hätten so gerne mehr für Dich getan. Du durftest leider nur 5 Jahre werden😢



Name: Angelo

Geburtsdatum: 01.12.2020

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 03.03.2023

Kastrationsdatum:

Pflegestellenort: Frankfurt 054

Verstorben: 13.04.2023

Angelo und Cocolino! Die beiden stammen aus einer sehr liebevollen Haltung und sind nun, da die Haltung beendet worden ist, bei uns eingezogen. Beide Jungs sind außergewöhnlich große Tiere. Da könnte man fast meinen, dass da mal ein Cuy in der Familienpalnung mitgemischt hat, doch dies täuscht. Die Zwei Nasen haben sich schnell eingewöhnt und zeigen sich mittlerweile von einer sehr zutraulichen Seite, was gegen Cuyblut in der näheren Verwandschaft spricht. Angelo und Cocolino haben

keine Scheu vor Menschen.

In den ersten beiden Tagen haben sie sich noch nicht getraut, ihr Gehege im Ganzen zu erkunden. Angelo, der mutigere von ihnen, hat als Erster alles erkundet, Cocolino traut sich mittlerweile auch. Die beiden verstehen sich gut und sind ein eingespieltes Team.

Angelo wurde bereits erfolgreich operiert. Ein großer Tumor an konnte von unserer lieben Tierärztin entfernt werden! Angelo hat nun einen großen "Reißverschluß" von einer OP Naht am Bauch und muss erst mal gesund werden.

Vielleicht findet sich jemand, der den Beiden mit einer Spende oder sogar einer Patenschaft unter die "Arme" greifen möchte? Denn manchmal brauchen auch "große Jungs" ein bisschen Hilfe. 😉


Nachruf für Angelo

 

Hallo Welt da draußen!

Heute muss ich euch ein paar Worte erzählen, ein paar Worte für Angelo. Er  kam Anfang März gemeinsam mit seinem Freund zu mir in die Pflegestelle.

Ich muss gestehen, dass ich vorher noch nie so ein großes Meerschweinchen gekannt habe. Groß, käftig und sehr zutraulich, das war Angelo. Es hat nur wenige Stunden im neuen Zuhause gedauert und Angelo ist aufgetaut. Er war weder scheu noch ängstlich. Mit seinen großen Augen hat er alles genau beobachtet. Und wollte ich seinen "Wohnbereich" aufräumen, kam er angelaufen und hat mir sanft in den Unterarm gezwickt. Leider hat er ein paar körperliche Baustellen mitgebracht. Sein großer Tumor konnte in einer Notoperation erfolgreich entfernt werden. Und als er sich dann mit seinem Kumpel Cocolino nicht mehr verstanden hast, ist ein kleiner Schweinejunge zu ihm eingezogen. Geduldig hat er auf ihn aufgepasst, hat seine Faxen ertragen und ihn sanft in seine Schranken verwiesen.

Diese beiden waren ein tolles Team: der große Schweinemann von über 1,6 kg und der kleine Schweinejunge, von 230g.

Leider ist die Narbe der Tumoroperation nur äußerlich gut geheilt. Angelos Körper hat die inneren Fäden abgestoßen. Wir haben um ihn gekämpft und zwischendurch sah es wirklich sehr gut aus. Bei seinem letzten Tierarztbesuch wurde dann festgestellt, dass der Tumor nicht das einzige gesundheitliche Problem gewesen ist. Mehrere große Baustellen, kämpften in dem kleinen Tierkröper gegen den Schweinemann. In den Tagen vor diesem Tierarztbesuch, hat Angelo eine große Müdigkeit gezeigt. Er hat immer noch gut gefressen,  er hat auch sein Gewicht wunderbar gehalten, doch er konnte nicht mehr. Immer wenn es ihm möglich war, hat er sich hingelegt.

Wir haben dann, aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Allgemeinzustandes und mit Hinblick auf eine aussichtslose Situation entschieden, den großen Kerl gehen zu lassen. Es hat uns sehr leid getan, so ein junges Tier erlösen lassen zu müssen. Doch man kann nichts machen, wenn die Zeituhr des Körpers anders tickt.

Gute Reise, sanfter Riese. Es war ein Geschenk, diesen großen Engel kennengelernt zu haben. Du lebst in unseren Herzen weiter. Für immer.

Deine Pflegefamilie + viele mehr.

 

Mir geht´s jetzt gut, ich bin dankbar für alles,

für jeden gemeinsamen Schritt

Wollt ihr mich seh´n, so schließt die Augen

Wollt ihr mich hör´n, so lauscht den Wind

Wollt ihr mich seh´n, so schaut in die Sterne

Wollt ihr mich hör´n, so kommt an den Fluss.

(Schandmaul,  "Euch zum Geleit")


Name: Olaf

Geburtsdatum: 10.2022

Rasse: Glatthaar

Farbe: weiß p.e.

Aufnahmedatum: 11.03.2023

Kastrationsdatum: 12.04.2023

Pflegestellenort: Frankfurt 018

Verstorben: 28.04.2023

Den weißen Olaf mit seinen Himbeeräuglein haben wir aus einem befreundeten Tierheim übernommen. Bei uns zeigte er sich in der Pflegestelle ruhig und zurückhaltend. Sein Tierarztcheck offenbarte uns dann auch den Grund:

Olaf hatte große Zahnprobleme, eine dicke Backe und noch weitere schlimme Baustellen. Da keimt der Verdacht auf, dass Olaf das Opfer von intensiver Inzucht ist. 

Man konnte ihm nicht mehr helfen, außer ihn von seiner Pein zu erlösen. Wir hoffen immer wieder, wenn ein Schweinchen zu uns kommt, dass wir ihm noch eine schöne Lebenszeit bescheren können. Bedauerlicherweise ist dies nicht immer möglich. Dann ist es das größte Geschenk, was wir ihm geben können, die Erlösung von seinen Leiden. 

Gute Reise kleiner Olaf. Wir denken an dich!

 

Überm Regenbogen liegt das Glück

Frei von irdischen Sorgen

Blick ich auf dich zurück

Gehst du empor ein kleines Stück

Zum Regenbogen nimmt das Glück dich mit

 

Deutsche Version von "Over the Rainbow" (Judy Garland)https://lyricstranslate.com)



Name: Aurora

Geburtsdatum: 20.12.2021

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 15.01.2023

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

Verstorben: 30.04.2023

 

Aurora kam schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem unser Tikki verstorben ist und die Haltung nun aufgegeben werden sollte.

Aurora ist die Tochter von Notfallmama Luisa und kam Ende 2021 auf unserer Pflegestelle zur Welt.

Aurora wurde am 29.4. aufgrund hormoneller Auffälligkeiten kastriert.


Nachruf für Aurora

Liebe Aurora,

 

das erste was Du bei mir gemacht hast, war erstmal aus deinem Gehege auszubrechen und ausgiebig durch das Zimmer zu laufen,

Nach vollendeter Tat hast Du dich völlig erschöpft in deine Box gelegt, mit der Du gekommen bist, und hast eine Runde geschlafen.

Der erste Vergesellschaftungsversuch misslang gründlich, mein Senior Ernie war völlig überfordert mit Dir.

Du warst jedoch so begeistert von ihm, dass Du direkt in der ersten Nacht wieder ausgebrochen bist und durch die ganze Wohnung gelatscht bist und zu Ernie in den Käfig gesprungen bist.

Die folgenden Wochen waren nicht einfach - auch Deinen neuen Kumpel Antonius hast Du erst mal vermöbelt - nach einigen Tagen und mit vielen pflanzlichen Hilfsmitteln, konntet ihr einigermaßen entspannt miteinander leben.

Nachdem Du wieder dominanter wurdest und dein Hormonhaushalt völlig aus den Fugen geraten ist, wurdet ihr wieder getrennt.

Du solltest erst kastriert werden, dann sollte ein neuer Versuch mit Dir und Antonius gestartet werden.

Leider kam es nicht mehr dazu - nach deiner OP hast Du leider stark abgebaut - und wurdest letztendlich mit einer Blindarmdrehung erlöst

Ich bin mir ganz sicher - dass Du jenseits des Regenbogens ein Rudel von Meerschweinchen als Amazone anführst.<3


Name: Kümmel

Geburtsdatum: ca. 09.2016

Rasse: Rosette

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 27.03.2021

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Idstein 006

verstorben: 04.05.2023

 

Kümmel wurde schweren Herzens wegen Haltungsaufgabe nach dem Tod seiner Partnerin bei uns abgegeben.

 

Bei Aufnahme haben wir festgestellt, dass Kümmel nicht auf seinen Beinchen stehen kann. Ob das an seinem recht hohen Gewicht von über 1500 g liegt oder andere Gründe hat, werden wir zeitnah abklären lassen.

 

Mittlerweile wurde Kümmel ein Lipom entfernt. Allerdings hat er weitere gesundheitliche Baustellen (osseäre Choristie und beginnende Arthrose) und braucht auch Unterstützung bei der Intimpflege, sodass er dauerhaft als Careling bei uns bleibt.

 

Kümmel sucht liebe Menschen, die ihn finanziell unterstützen.



Name: Momo

Geburtsdatum: 07.2015

Rasse: Rosetten-mix

Farbe: gold-weiß p.e

Aufnahmedatum: 20.08.2022

Pflegestellenort: Groß-Zimmern 045

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 11.05.2023

Momo wurde 2016 gemeinsam mit Max vermittelt. Nach seinem Tod wurde die Haltung schweren Herzens aufgegeben, so dass Momo im stolzen Alter von 7 Jahren zu uns zurück kam.

Für ihr Alter ist Momo noch recht gut in Schuss, allerdings hat sie große Probleme mit ihrer Blase. Durch lange bestehenden Grieß in der Blase wurde die Blase extrem gereizt und war dauerhaft entzündet. In einer OP konnten der Grieß sowie einige kleinere Steine entfernt werden. Momo erholt sich noch von der OP und ist leider immer noch auf eine hohe Dosis Schmerzmittel angewiesen.

Die freundliche Strubbeldame bewohnt inzwischen ein Rentnerplätzchen in einer unserer Gruppen, unter anderem mit Mit-Careling Pino. Momo und Pino begleiten sich regelmäßig gegenseitig bei ihren Tierarztterminen.


Nachruf für Momo:

 

Liebe Momo,

Ich wusste, dass dieser Tag kommt und ich wusste, dass er nicht mehr zu weit weg ist. Und dennoch sitze ich hier und finde keine Worte. Du warst nicht einfach nur ein Meerschwein, du warst die Sonne in Schweinegestalt. Egal was war, du hast gestrahlt und Glück verbreitet.

Ich bin dankbar, dass du so ein langes und glückliches Leben führen durftest. Ich bin dankbar, dass ich 10 Monate lang Teil davon sein durfte. Und ich bin dankbar, dass wir dich in Würde gehen lassen konnten.

Du fehlst.

 

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.


Name: Lily

Geburtsdatum:  07.2019

Rasse: US-Teddy

Farbe: weiß d.e.

Aufnahmedatum: 27.02.2022

Pflegestellenort: Frankfurt 054

verstorben: 12.05.2023

 

Lily kam über einen befreundeten Tierschutzverein zu uns, in dem sie nach dem Tod ihrer Freundin abgegeben wurde. Seither sind 2 Vergesellschaftungen eindrucksvoll schiefgegangen, da sie jeweils mit dem Kastraten aneinander geraten ist. Da hier nun einige Tricks hermüssen, um die hübsche Teddydame in Gesellschaft zu bekommen und die Folgen der haltungsformbedingten Fehlsozialisierung auszubügeln, kam sie zu uns. Quincy hat zum Glück das richtige Pfötchen für sie.



Name: Krümmel

Geburtsdatum: 07.02.2019

Rasse: engl. Crested

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 17.05.2023

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Kleinostheim 067

Vermittelbar: derzeit nicht vermittelbar

Vermittelbar als Leihschwein: nein

unterstützt von:

verstorben: 25.05.2023

 

Krümmel wurde schweren Herzens wegen Haltungsaufgabe bei uns abgegeben.

 

Der gemütliche Schweinemann ist recht zutraulich und nimmt Leckerlis gerne mal aus der Hand.

 

An seinem rechten Hinterbeinchen hat er einen golfballgroßen Tumor, sowie eine Hautveränderung am hinteren Rückenbereich.

 

Aktuell wartet Krümmel noch auf seinen Eingangscheck beim Tierarzt und sitzt seine Quarantänezeit alleine ab.

Danach freut er sich auf weibliche Gesellschaft.