Name: Pop

Geburtsdatum: 07.06.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: magpie schoko

Aufnahmedatum: 21.03.2021

Kastrationsdatum: 19.03.2021

Pflegestellenort: Darmstadt 019

Care-Sponsor: gefunden

Verstorben: 10.01.2021

 

Pop ist leider wieder ein Opfer, weil Menschen auf Teufel komm raus Tiere wegen ihrer Schönheit vermehren mussten.

Er kam über unsere Tierärztin zu uns, nachdem sein Partner verstorben war, leider in einem völlig desolaten Zustand. Auf knapp 700 Gramm abgemagert und Durchfall hatten wir Sorge, ihn überhaupt durchzubekommen. Wir konnten ihn zum Glück stabilisieren und Pop hat in den ersten 4 Wochen bei uns schon 150 Gramm zugelegt. Nachdem der Durchfall weg war und Pop mobiler wurde, fiel direkt auf, dass er sein eines Hinterbeinchen nicht belastet. Das in Kombination mit seinem Satin-Fell verhieß nichts Gutes. Wir haben in direkt mit Schmerzmitteln abgedeckt und unserer Tierärztin vorgestellt. Dort hat sich unser Verdacht im Röntgen leider bestätigt: Pop hat beginnende OD und das Hinterbeinchen schon lange nicht mehr belastet - die Muskulatur ist schon völlig zurückgebildet. Das arme Kerlchen musste über die letzten Wochen, wenn nicht Monate arge Schmerzen gehabt haben und im alten Zuhause hat keiner irgend etwas mitbekommen.

Wir stellen ihn nun mit unserer bewährten OD-Medikation ein und hoffen, dass wir ihm noch viele beschwerdefreie Monate bieten können.

Mit dieser Diagnose können wir den freundlichen Pop leider nicht mehr vermitteln. Daher sucht er einen Dauerpflegeplatz und liebe Menschen, die sich an seiner Behandlung beteiligen.



Name: Amarena

Geburtsdatum: 01.02.2016

Rasse: Peruaner

Farbe: gold-weiß p.e.

Aufnahmedatum: 13.01.2020

Pflegestellenort: Frankfurt 018

Care-Sponsor: gefunden

Verstorben: 14.01.2021

 

Hallo, ich bin Amarena. Seit einigen Monaten wohne ich mit Paul bei Freya, unserem Pflegefrauchen. Ich liege gerne stundenlang in meiner Kuschelrolle und beobachte so das Treiben in der Umgebung. Am liebsten esse ich Karotten mit Möhrengrün und Aubergine. Paul lebt mit mir zusammen, und dem habe ich gut unter Kontrolle . Ab und zu kriegt er auch mal Ärger mit mir, wenn er es wagt die letzte Aubergine zu essen. Ich habe wohl Mykodingsbums - ich vergesse immer was das heißt - jedenfalls merke ich nichts davon. Meine langen Haare müssen regelmäßig geschnitten werden - sonst sehe ich aus wie Tina Turner - sagt mein Frauchen immer.



Name: Paul

Geburtsdatum: 08.2016

Rasse: Ridgeback-Mix

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 13.01.2020

Kastrationsdatum:kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Frankfurt 018

verstorben: 21.01.2022

 

Hallo, ich bin Paul. Ich wohne mit Amarena bei meinem Pflegefrauchen Freya in Frankfurt in der Bio Hochburg. Am liebsten esse ich die Bio Tomaten vom Biomarkt. Ab und an tränen meine Augen, da ich Mykoplasmen habe. Die machen es, das meine Augen ein bisschen tränen. Dann macht mir Frauchen immer Tropfen in die Augen. Ich chille für mein Leben gerne in der Hängematte und genieße mein Leben.



Name: Isolde

Geburtsdatum: 02.2012

Rasse: Peruaner

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum:20.07.2018

Pflegestellenort: Darmstadt 019

verstorben: 22.01.2022

 

Als Isolde abgegeben wurde, sahen wir sofort dass sie stark untergewichtig war. Die Tierärztin konnte zunächst nichts finden. Weil Isi dann soviel trank stellte sich heraus, dass sie unter Niereninsuffizienz leidet.

Mit pflanzlichen Nierenmedikamenten ist sie aber zum Glück putzmunter und hält sich tapfer.

Leider trinkt Isi viel zu wenig alleine: sie mag weder aus dem Napf trinken, weil sonst ihre Mähne nass wird, was Isi sehr eklig findet, noch aus der Tränke trinken. Also bekommt die Dame morgens und abends immer Päppelbreiwasser, was sie auf dem Schoß sitzend mit Begeisterung trinkt. Wenn es nur Wasser ist, lässt Madame Isolde es links liegen

 

Nachdem ihre Begleitung Gloria gestorben ist haben wir lange nach guter Gesellschaft gesucht, aber Isi wurde von jedem

Tier gemobbt, weil sie leider geistig etwas langsam ist.

Als sie dann vor einigen Monaten Suma kennenlernte hatten sich zwei gefunden und sie sind seitdem ein Herz und eine Seele.

Das Iselchen liebt: Gurken, jeden Abend wie wild in der Wohnung herumrennen, ihren Fisch-Kuscheltunnel, in dem sie jede Nacht schläft- wenn der Mal in Wäsche ist, wird sich lautstark beschwert- und Weizenähren Halme. Außerdem wartet sie jeden Morgen lauthals schreiend auf ihr Frühstück.



Name: Martin

Geburtsdatum: 17.12.2015

Rasse: Glatthaar

Farbe: schoko-buff-weiß

Aufnahmedatum: 02.06.2020

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Hartenrod 015

verstorben: 31.01.2022

 

Martin kam zu Cavia Care nachdem seine letzte Freundin verstorben ist und die Haltung schweren Herzens aufgegeben werden sollte.

 

Martin ist ein fröhlicher, aufgeschlossener Kerl. Leider zeigte sich bei Ankunft eine Augenerkrankung, weswegen er u.a. in einer Spezialklinik vorgestellt wurde. Mittlerweile kennen wir die Ursache hierfür - er leidet an einer Mykoplasmeninfektion. Diese sind leider unheilbar und für andere Meerschweinchen ansteckend. Damit kann er natürlich nicht mehr vermittelt werden und bleibt dauerhaft auf unserer Pflegestelle bei seinen Mit CARElingen Schnecki und Malibu, die ebenfalls positiv sind.

 

Jeden Abend wartet Martin auf sein Leckerlie. Dafür würde er am liebsten aus seinem Gehege ausbüxen. Außerdem ist er sehr schlau und versucht sich hin und wieder an verschiedenen Intelligenzspielzeugen. Zudem kann er auch zeigen, wenn er einmal schlecht gelaunt ist. Dies zeigt er u.a. zum Beispiel an demonstrativen Heu-aus-der-Heuraufe-ziehen oder im-Einstreu-scharren.

 

Als chronischer Patient benötigt er dauerhaft Medikamente für sein Immunsystem, um die Erkrankung in Schach zu halten.

 

Martin darf in Abstimmung mit dem Pflegefrauchen besucht werden.



Name: Frau Hänsel

Geburtsdatum: 11.2016

Rasse: Glatthaar

Farbe: schildpatt

Aufnahmedatum: 02.01.2022

Pflegestellenort: Bad Homburg 040

verstorben: 31.01.2022

 

Frau Hänsel kam mit Grit schweren Herzens wegen Umzug aus der Vermittlung zurück.

 

Leider bringt sie einige Baustellen mit u.a. eine Schilddrüsenüberfunktion, die noch eingestellt werden muss.

 

Vor ihrer Krankheitsgeschichte war sie ein lebensfrohes, agiles, aufgewecktes und menschenbezogenes Meerschweinchen. Frau Hänsel hat sich fest vorgenommen diesen Zustand wieder zu erreichen.



Name: Oma Susi

Geburtsdatum: 05.06.2013

Rasse: US-Teddy

Farbe: weiß

Aufnahmedatum: 15.05.2020

Pflegestellenort: Idstein 004

verstorben: 01.02.2022

 

Oma Susi stammt aus einer liebevollen Privathaltung. Sie wurde bei uns abgegeben, nachdem ihr kleiner Freund verstorben war.

 

Die süße Omi sollte eigentlich in eine unsere Seniorengruppen ziehen, hatte sich aber schnell dagegen entschieden!

Auf der Pflegestelle lernte sie Samson kennen und lieben. Seitdem sind sie ein Paar❤

 

Susi ist eine fröhliche und lautstarke Dame die ihre Futtersklaven täglich zum Lachen bringt.


Nachruf für Oma Susi

Meine kleine Zaubermaus ♥️

Du hast so schnell dein Köfferchen gepackt.

Dein ganzes Leben hast du auf der Sonnenseite verbracht.

Geliebt von deinen Menschen, wurdest du nach dem Tod des letzten Partners in meine Obhut gegeben. Hier hast du Samson kennen gelernt. Ihr ward ein tolles Paar in absoluter Harmonie ♥️

Du hast mich täglich zu lachen gebracht! Deine lautstarken Bestellungen für das Schweinchenzimmer, deine Zurechtweisung wenn ich mal wieder zu spät für irgendwas kam!

Du bleibst immer in meinem Herzen 


Name: Silja

Geburtsdatum: 12.2015

Rasse: Glatthaar-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 20.10.2021

Pflegestellenort: Kelsterbach 007

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 05.02.2022

Silja kam schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem sich die persönlichen Verhältnisse geändert haben und die Tierchen nicht länger versorgt werden konnten.

Sie kam im Herbst 2018 zusammen mit ihrem Freund Ferdi zu uns und wurde auch mit ihm zusammen vermittelt.

Die stattliche Glatthaar-Dame hat zwischenzeitlich einige Senioren-Baustellen (Zysten, Arthrosen), sodass sie nun für immer bei uns bleibt auf einer unserer Carelings-Pflegestellen.


Nachruf für Silja

Liebe Silja!

 

Unser kleines Panda-Mädchen. Du kamst gemeinsam mit deinem Ferdi bei uns an, hattest dich selbst mit ihm vergesellschaftet. Man konnte sehen: ihr habt euch gefunden. Gemeinsam habt ihr auf eure "alten Tage" noch den 2 Babys Arwen und Éowyn die Welt erklärt. So geduldig und liebevoll hast du die Mutterrolle übernommen, ihnen alles beigebracht, was ein Schweinchen wissen muss. Du hast uns so oft zum Lachen gebracht, wenn dir nach einer Wassermelonen- oder Tomatenschlacht der rote Saft vampirhaft das Kinn färbte. Hast unsere Herzen zum Schmelzen gebracht, wenn du es dir ladylike gemütlich gemacht hast, gerne in Ferdis Nähe oder genüsslich in der Kuschelrolle. Ganz offen und neugierig hast du auch unsere Nähe gesucht, große und kleine Augen zum Leuchten gebracht. Als es im Alter beschwerlicher wurde, hast du es uns leicht gemacht und dir deine Medikamente selbst abgeholt.

 

Nachdem dein, unser Ferdi gestorben war und sich familiäre Veränderungen ergeben haben, mussten wir die schwere Entscheidung treffen, dich und deinen zwei kleinen Freundinnen in neue Zuhause zu vermitteln. Schon da hast du uns gefehlt, dein besonderes Pfeifen zur Begrüßung (sicherheitshalber bei jedem Öffnen der Haustüre, damit die Menschen auch was Gutes aus dem Garten mitbringen), dein sanfter Blick, deine Geduld.

 

Wir sind froh, dass du danach nochmal ein so wundervolles Zuhause mit dem lieben Olli gefunden hast.

 

Kleines Panda-Mädchen, du fehlst uns und wir sind dankbar für jeden Tag, den du bei uns warst.

 

Liebe Silja, du kamst hierher und hast dich sofort mit dem lieben Olli verstanden. Wir waren so glücklich, dass du bei uns warst, leider war uns keine lange Zeit vergönnt. Du wirst hier vermisst.


Name: Vanille

Geburtsdatum: 14.11.2016

Rasse: engl. crested

Farbe: creme

Aufnahmedatum: 02.02.2020

Kastrationsdatum: 20.12.2019

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

verstorben: 18.02.2022

 

Vanille kam zu uns, nachdem sein Partner verstorben war und die Haltung schweren Herzens aufgegeben wurde. Sein linkes Auge musste in der Vergangenheit in Folge einer Verletzung entfernt werden. Die Wunde hat sich leider nicht richtig geschlossen und ist entzündet. Wir versuchen dies nun so gut es geht in den Griff zu bekommen.

Weiterhin macht ihm seine Murmelschnauze zu schaffen. Er schnuffelt hörbar beim Atmen und wird schnell kurzatmig. Außerdem hat er schon Brückenbildung an den Backenzähnen, obwohl das in seinem Alter eher ungewöhnlich ist. Und als wäre das alles nicht genug, hat sich auch noch ein Kastrationsabszess gebildet. Also haben wir Vanille in 2 Operationen peu à peu behandelt:

1. Nach-OP Kastra-Abszess und erste Zahnkorrektur

 

2. Nach-OP Augenhöhle und zweite Zahnkorrektur

 

Die Wunden haben sich ganz toll geschlossen und auch die Zähne sind jetzt besser. Er wird weiterhin regelmäßig kontrolliert, es besteht aber Grund zur Hoffnung, dass die Zähne nur eine Folgeerscheinung der entzündeten Augenhöhle waren und er wegen der Schmerzen nicht gut essen konnte.

 

Vanille, den das Pflegefrauchen übrigens Benno nennt (eine 1300 Gramm „grazile“ Vanille ist eben eher ein Benno) wohnt jetzt in der privaten Gruppe des Pflegefrauchens.

 

Die Zähnchen sind bei ihm immer noch latent ein Thema, zu

 lange hat er durch das Augenproblem schief gekaut.

 

Benno ist der Sonnenschein in seiner Gruppe und begrüßt alle Besucher Neugierig und ohne jede Scheu.


Nachruf für Vanille:

Mein süßer, lieber Benno, nach 747 Tagen geht unsere gemeinsame Reise zu Ende. Sie begann sehr abrupt. Eigentlich war ich nur Deine Fahrerin, sollte Dich auf dem Rückweg von einem Konzert (wohlgemerkt mein letztes Sabaton-Konzert vor dieser unsäglichen Pandemie) abholen. Dabei stand die Rückfahrt wahrlich unter keinem guten Stern - ich hatte Migräne, mir war die ganze Fahrt über schlecht. Und dann bist Du unterwegs zugestiegen: Mit großem Kastrationsabszess und offen liegendem, entzündeten Tränen-Nasen-Kanal. Ganz schön viel Eiter für so ein kleines Tier und geruchstechnisch eindeutig zu viel für meinen lädierten Magen 🤢 Aber da konntest Du ja nichts für, hast ganz treu neben mir auf dem Beifahrersitz gesessen, aus dem Gitterchen geschaut und immer wieder an meinen Fingern geschnuffelt.

 

Als wir endlich Zuhause ankamen, war klar, dass das künftig auch Dein Zuhause sein würde. Wir haben Dich mit mehreren OPs zurück ins Leben geholt. Und wie Du aufgeblüht bist: alle Freunde, Nachbarn und Besucher kannten den „Benno“ und waren von Deiner freundlichen, neugierigen Art ganz angetan. Wie gern hätte ich Dir noch mehr Zeit geschenkt als nur gut 2 Jahre. Aber in den letzten Monaten sind zu viele Baustellen dazu gekommen, dass es keine gute Zeit mehr für Dich werden konnte. Deswegen mussten wir Dich schweren Herzens gehen lassen.

 

Mach‘s gut süßer Benno - mein gelbes Schnuffeltier!

 

„Undetected, unexpected

Wings of glory

Tell their story

Aviation, deviation

Undetected

Stealth perfected“

 

Broden / Sundström 


Name: Wilhelmine von Heinsberg

Geburtsdatum: 10.2016

Rasse:CH-Teddy

Farbe: silberagouti-weiß

Aufnahmedatum: 23.01.2022

Pflegestellenort: Fernwald 023

verstorben: 18.02.2022

 

Wilhelmine kam aus der Vermittlung zurück, da ihre Besitzerin mit den Tieren überlastet war und gesundheitliche Probleme zu spät gesehen hat. Ihre Brückenbildung an den Zähnen wurde korrigiert, leider frisst Wilhelmine auch nach mehreren Tagen immer noch nicht selbständig und muss gepäppelt werden. Zudem zeigt sich eine Kopfschiefhaltung, der nun weiter tierärztlich nachgegangen wird. Wilhelmine braucht dringend Daumendrücker und Pfötchen Halter und am besten auch noch einen spendablen Paten.

Wilhelmine wurde positiv auf Mykoplasmen getestet.


Nachruf für Wilhelmine:

 

Mein liebes Wuscheltier,

du warst nicht lange bei mir, nur gerade drei Wochen. Aber du hast dich sehr schnell in all unsere Herzen geschnuffelt. Du warst ein sehr kuscheliges Schwein und hast Woodstock manchmal damit fast zur Verzweiflung gebracht. Vielleicht hast du ja ein paar Kaninchen-kuschel-Gene gehabt.

 

Du wolltest so unbedingt essen, aber deine Zähne und dein Kiefer haben es nicht zugelassen. Wir haben sehr um dich gekämpft in der Zeit, letztendlich haben wir den Kampf aber verloren.

 

Ich wünsche dir immer grüne Wiesen, auf den du ohne Schmerzen mümmeln kannst.

Deine Pflegemami


Name: Miss Piggy

Geburtsdatum: 01.2015

Rasse: Rosetten-Mix

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum:08.12.2021

Pflegestellenort: Oberstreit 049

verstorben. 20.02.2022

 

Miss Piggy wurde bei uns abgegeben, da ihre Partnerin verstorben ist und sie nicht alleine bleiben sollte. Sie hat bisher immer mit Weibchen zusammen gelebt. Leider hat die kleine Omi zu lange Schneidezähne, diese müssen tierärztlich behandelt werden, damit sie wieder richtig essen kann. Sie ist momentan sehr dünn und muss Gewicht zulegen. Deswegen wird sie momentan auch zusätzlich gepäppelt und ihr alles zahnschweinchen-gerecht her gerichtet.

 

Miss Piggy ist ein sehr zutrauliches Schweinchen, sie hat sich gleich wohl gefühlt und ist sehr aufgeschlossen.


Nachruf für Miss Piggy:

 

Meine liebe Miss Piggy,

ganz spontan haben wir dir Weihnachten ein tolles Geschenk gemacht, endlich wieder ein Leben in Gesellschaft!

 

Leider kamst du mit einigen Baustellen und schon im fortgeschrittenem Alter zu uns und trotz allem warst du ein echter Sonnenschein und wusstest ganz genau was du wolltest und was nicht. Das durften auch die anderen spüren.

 

Nach noch nicht ein mal 2 Monaten gemeinsame Reise, hast du nun dein Köfferchen für immer gepackt! Du wirst uns sehr fehlen, unsere kleine Oma


Name: Daisy

Geburtsdatum: 10.2015

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 11.10.2020

Pflegestellenort: Hartenrod 015

verstorben: 19.03.2022

 

Daisy kam aus der Vermittlung zurück, nachdem ihr Partnertier verstorben ist. Da sie mittlerweile 5 Jahre alt ist und einen Tumor am linken Vorderbeinchen hat, bleibt sie als CAREling bei Cavia Care.

 

Nachdem Daisy in eine bestehende CARElings-Gruppe gezogen ist, hat sie sich schnell eingliedern können. Ihre neue beste Freundin ist Mitbewohnerin Peanut. Beide sehen sich super ähnlich - beide sind Rosetten in schildpatt-weiß - und auch die Zeichnungen verlaufen recht ähnlich. Man sieht die beiden oft zusammen in einem Häuschen oder im Heu liegen.

Generell ist sie ein sehr harmoniebedürftiges Meerschweinchen. Sie hat bisher noch keinen ihrer Mitbewohner geärgert und versteht oft nicht, wenn es mal Streit zwischen den anderen gibt, weshalb sie auch gerne mal unbeholfen zwischen zwei Streithähne gerät.

 

Menschen gegenüber ist sie sehr skeptisch, kann aber die all-abendliche Knusperecke schon aus der Hand abholen. Ihre Medikamente zu nehmen mag sie jedoch gar nicht. Dafür muss sie täglich aus dem Gehege genommen werden. Dabei fängt sie an laut zu kreischen. Sie ist eben eine kleine Dramaqueen.



Name: Vivi

Geburtsdatum: 04.10.2014

Rasse: Glatthaar

Farbe: goldagouti-rot-weiß

Aufnahmedatum: 26.11.2021

Pflegestellenort:  Spay 051

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 22.03.2022

 

Vivi kam zu Cavia Care nachdem die Haltung beendet wurde und ihr letzter Partner verstorben ist. Auf unserer Pflegestelle zeigt sie sich aufgeschlossen. Nun geben wir ihr erst einmal die Zeit, um anzukommen und stellen sie dann zeitnah unserem Tierarzt vor.

 

Aufgrund des Alters wird Vivi ihren Lebensabend auf einer Pflegestelle von Cavia Care verbringen.


Nachruf für Vivi

Am 22.03. ist unsere liebe kleine Oma Vivi für immer eingeschlafen. 😥

Nachdem sie sich so tapfer und voller Lebensmut in unsere Gruppe eingefunden hatte, hat ihr kleiner Körper nach wenigen Monaten nicht mehr mitgemacht.

Gute Reise, kleine Vivi. Du fehlst uns sehr. 💔


Name: Oma Peach

Geburtsdatum: 07.2016

Rasse: Peruaner-Mix

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 02.11.2021

Pflegestellenort: Frankfurt 003

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 07.04.2022

 

Die zierliche und hübsche Oma Peach ist die letzte einer Gruppe. Da die Haltung beendet wird und die Omi nicht alleine bleiben soll, wird sie nun in eine harmonische Gruppe integriert. Sie ist schwer krank, hat einen großen Tumor im Unterleib /Gebärmutter. Sie zog mit ca. 580g bei uns ein. Oma Peach ist gut mit Medikamenten eingestellt, die sie mehrmals täglich bekommt.

Trotz ihrem Krankheitsbild  ist sie recht neugierig und hat, als sie in der Pflegestelle angekommen ist, ihr Reich erst einmal erkundet und weil Reisen hungrig macht, hat sie auch gleich am Futter geknuspert. Heute darf sie erst einmal ankommen und morgen wird sie die anderen kennenlernen. Es werden ganz fest die Daumen gedrückt, dass es gelingt und sie gut in der Gruppe aufgenommen wird.

Wir hoffen sehr, dass sie noch eine schöne Zeit mit den anderen Schweinchen erleben darf und vielleicht noch einmal auflebt.


Nachruf für Oma Peach

 

Liebe Oma Peach,

es war ein Geschenk für mich, dich kennen zu lernen. Du warst eine absolute Kämpferin im Zwergenkostüm und du hast mich in allen Punkten absolut überrascht.

Du hast dir nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, egal wie schwach du bei deinem Einzug warst. Als du im November 21 zu mir kamst, warst du mehr tod als lebendig. Und damals hast du dem Sensenmann eine sehr lange Nase gedreht, hast dich berappelt und das Leben einfach so noch einmal am Schopf gepackt. Du hast dein Schweineleben in vollen Zügen genossen. Es war eine Freude, dich zu beobachten und zu erleben. Du warst ein echtes Geschenk, hast dich in mein Herz getuckert.

Als ich gesehen habe, dass du dich jetzt nicht mehr berappelst, war es für mich ein Liebesdienst, dir den Weg über die Regenbogenbrücke zu ermöglichen, noch ehe du erstickst oder gar nicht mehr kannst. 

 

Ich werde dich vermissen, kleine starke Oma Peach!

Du bist jetzt bei deinem Beschützer Jumper.

 

"Das Leben geht weiter,

die Erinnerung bleibt.

Und wenn wir an dich denken,

lächeln wir und sagen:

".... weißt du noch?".....

(Verfasser unbekannt)

 

Deine Pflegemama Barbara und deine Schweinefamilie.


Name: Hermann

Geburtsdatum: ca. 02.2015

Rasse: Skinny

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 04.11.2021

Pflegestellenort: Flörsheim 043

unterstützt von: Isa Braxmaier

verstorben: 11.04.2022

 

Hermann wurde schweren Herzens nach dem Tod seines Partners bei uns abgegeben. Seine ehemaligen Besitzer waren von der Züchterin schlecht beraten worden, so dass Hermann mit seinen fast 7 Jahren leider immer noch unkastriert ist, was es sehr schwer macht eine dauerhafte Pflegestelle für ihn zu finden, zumal Nacktmeerschweinchen auch erhöhte Anforderungen an ihre Halter stellen.

 

Unsere Skinny-Pigs, deren Züchtung wir übrigens als echte Tierquälerei erachten - Hermann hat nur sehr zurückgebliebene Tasthaare, werden generell nicht vermittelt, sondern bleiben in unseren kompetenten Händen.

 


 Nachruf für Hermann

Liebes kleines Hermännchen,

 

unser mini-Nilpferdmann, Nasenbär, ET-Alien, Onkel-Hermann…vermutlich warst du eines unserer Carelinge mit den meisten Spitznamen!

 

Es fällt mir sehr schwer diese Zeilen zu schreiben, hatte ich doch so sehr gehofft, dass Du noch ein paar schöne Monate mit uns verbringst.

 

Im November bist du zu uns in den Verein gekommen und hast deiner ersten Pflegestelle schnell einen großen Schrecken eingejagt. Eine OP zur Entfernung einer Umfangsvermehrung heilte nicht richtig ab, so musste sie erstmals um dein Leben bangen und kämpfen. Leider kamen weitere Umfangsvermehrungen und große Probleme mit deinem Bäuchlein dazu. Auch hier kam es bei ersten Versuchen der Therapie zu Problemen. Wieder kämpfte deine Pflegestelle und ihr beiden meisterten auch diese Kriese gemeinsam als tolles Team!

 

Zum Glück fanden wir mit dem kleinen Pan (Peter-Päänchen) einen ganz tollen Freund für dich. Er tat dir sichtlich gut und brachte dich trotz der vielen Probleme und deines Alters noch zum Popcornen und Klettern.

 

Als du im Dezember zusammen mit deinem kleinen Wuschelfreund in deine neue Pflegestelle zogst war klar, dass du ein Palliativpatient warst. Täglich hast du deine Medikamente genommen und dabei deine kleine „Hermännchen-Schow“ präsentiert: Zwischen jedem Tropfen Medikament musste es eine Erbsenflocke geben. Diese hast du dir wehement eingefordert oder dein langes Näschen aus Protest in die Decke gedrückt. Dann gab es keine Chance mehr an deine kleine Schnute zu kommen. Erst eine Erbsenflocke hat das Problem gelöst. Und der vorwufsvolle Blick an deine Pflegestelle hat dem geholfen.

 

Mit einer ausgeklügelten Mischung aus verschiedensten Medikamenten ging es dir noch einige Monate gut. In deiner Kusckeldecke saßt du aus wie ET und hast mit deinem einzigartigen Charakter viele Fans gefunden. Es wurden extra Kuschelhöhlen ohne Baumwolle besorgt, damit du diese nicht -wie die Kuscheltunnel in deiner ersten Pflege- aufzuessen versuchst. Alles was warm und kuschelig ist hast du geliebt, da es dich warmgehalten hat und weich war. Häufig mussten wir dich suchen, da du dich so tief in deine Kuschelhöhle eingebuddelt hattest.

 

Durch dein fehlendes Fell und vermutlich auch die Bauchprobleme hast du für zwei Wutzen gefuttert. Und für Erbsenflocken war sowieso immer Platz.

 

In den letzten Tagen dann ging es deinem Bauch zusehends schlechter. Es gab einfach keine weiteren Medikamente mehr die halfen. Auch deine Umfangsvermehrung wurde größer. Dein kleiner Wuschelfreund wich nicht von deiner Seite und war sichtlich besorgt um dich. Wir gaben dir dann zusätzliche Schmerzmittel und wussten, dass du dich bald auf die Reise machen würdest.

 

Zwar hatten wir noch einen Tierarztbesuch geplant, dann hast du dich aber dazu entschieden Zuhause deine Köfferchen zu packen und über die Regenbogenbrücke zu reisen.

 

Für den kleinen Peter Pan brach eine Welt zusammen. Sein Onkel, dem er so gerne die Öhrchen und Augen abschleckte, war nicht mehr da.

 

Unter großen Sorgen, dass das Pänchen sich aufgeben könnte, telefonierten alle im Verein umher und fanden mit zwei kleinen schwarzen Meerschweinchen-Mädchen aus einem Notfall im Tierheim Wiesbaden die Rettung für Pan. Sofort blühte der kleine Wuschelmann auf (er weiß vermutlich noch nichts davon, dass er bald noch ein paar Mini-Schweinchen als Spielgefährten haben wird. Eines der Weibchen ist sehr wahrscheinlich trächtig).   

 

Jetzt schaut dein Onkel-Hermann von oben auf dich herunter und ist ganz stolz, wie toll er dich erzogen hat.  

 

Hermäänchen, du hast dich in der kurzen Zeit in so viele Herzen geschlichen und lebst dort für immer weiter. Wir sehen uns irgendwann wieder. Grüße all die anderen. 

Deine Pflegestelle Heike und Andy


Name: Smarty

Geburtsdatum: 06.2015

Rasse: Ch-Teddy

Farbe: schwarz-creme-weiß

Aufnahmedatum: 30.12.2021

Kastrationsdatum: 21.10.2021

Pflegestellenort: Dreieich 048

Unterstützt von: Isa Braxmaier

verstorben: 11.04.2022

 

Smarty haben wir von einem befreundeten Tierheim übernommen. Dort wurde der damals noch unkastrierte Opi in sehr schlechtem Zustand abgegeben. Er wurde zwischenzeitlich kastriert, vom Gewicht her hat er aber immer noch viel Luft nach oben.

Seine Perinaltasche ist altersbedingt und aufgrund der späten Kastration entsprechend ausgeleiert. Wir hoffen, dass es sich mit der Zeit noch etwas bessern wird.

Seine Haut ist wie bei vielen (älteren) Teddys trocken und schuppig, ohne dass Parasiten dahinter stecken. Wir stellen ihn nun auf entsprechende Hautbehandlung ein. Außerdem steht sein Opi-Röntgen noch aus. Hier müssen wir insbesondere ausschließen, dass sein geringes Gewicht einen organischen Grund hat.

 


Nachruf für Smarty

Smarty kam im Dezember zusammen mit Herrn Nilson in den Verein. Er wurde von einem befreundeten Tierheim übernommen. Der ältere Herr war ein ruhiger Kandidat, der sich im Tierheim in der Männer-WG mit mehreren jungen, wilden Kastraten nicht wohl fühlte und in eine andere Gruppe sollte.

 

Nachdem Herr Nilson vermittelt worden war und Smarties Vermittlung gecancelt wurde, entschied ich mich ihn zu behalten, zumal er sehr, sehr lieb war und Streicheleinheiten sehr genoss. Die große Frage war, ob er sich in meine Gruppe von zwei Weibchen und einem älteren Männchen integrieren lassen würde. Mein Meerscheinchen-Mann Crash war überhaupt nicht dominant, aber ob es natürlich am Ende funktionieren würde, wusste ich nicht. Ich wagte es und wagte den Vergesellschaftungsversuch - und es funktionierte tatsächlich. Die einzige, die völlig fassungslos war, war mein jüngeres Weibchen Cari. Sie war etwas arg irritiert und suchte das Weite – in dem Fall unter dem Sofa – da meine Meerscheinchen im Wohnzimmer Freilauf genießen. „Hilfe – ein fremder Mann“, wollte mir Cari scheinbar sagen. Sie gewöhnte sich aber auch schnell an Smarty. Ich glaube, er war am Ende der Chef, er hat auch noch ein paar Frühlingsgefühle entwickelt.

 

Smarty hatte glaube ich noch eine gute Zeit in seiner Mix-WG, er saß morgens früh, wenn ich ins Wohnzimmer kam, immer vorne am Gehege und schaute nach Futter, das er am Ende sogar aus der Hand nahm. Smarty war sehr lieb, hat viel geschlafen, aber seinen kleinen Harem durchaus genossen. Ich werde ihn sehr vermissen, und hoffe, er hatte noch eine gute, letzte Zeit. 

 

Wir werden uns alle wiedersehen, in einer anderen Welt, vielleicht nicht als Menschen oder Meerschweinchen. In dieser Welt werden Tiere artgerecht gehalten, Menschen begegnen sich mit Respekt, es gibt keinen Krieg, wir leben in Harmonie und achten die Gefühle und Rechte aller Lebewesen gleich. Ich glaube an diese Welt, und an ein Wiedersehen. Darauf freue ich mich.


Name: Goldie

Geburtsdatum: 09.2015

Rasse: Glatthaar

Farbe: lilac p.e.

Aufnahmedatum: 10.10.2020

Pflegestellenort: Taunusstein 002

verstorben: 11.04.2022

 

Goldie kam zusammen mit ihrer Freundin Fussel zu uns. Die beiden haben bisher in einer größeren Gruppe in ganzjähriger Außenhaltung gelebt, die Gruppe ist aber peu à peu geschrumpft und daher stand nun vor dem Herbst die Entscheidung an - aufstocken oder abgeben.

Die Entscheidung fiel auf abgeben und so kamen die beiden zu uns, um ihren Lebensabend wieder in einer größeren Gruppe zu verbringen.


Nachruf für Goldie

Lieber kleiner Schatz,

auf Umwegen kamst Du zu mir…

 

Als Du mit Deiner Freundin Fussel beim Verein ankamst, nannten wir Euch die „Golden Girls“, schon etwas ältere Damen aber noch ziemlich rüstig….

 

Ich war damals sofort schockverliebt, zunächst zogst Du aber gemeinsam mit Fussel in eine andere Pflegestelle, wo Ihr beide in einer schönen Gruppe gut aufgenommen wurdet.

 

Nach Fussels Tod wehte Dir dann aber der Wind ins Gesicht, die Gruppe mochte Dich nicht mehr und so musste eine schnelle Lösung für Dich gefunden werden --- Du zogst bei Valentin und Scratchy ein und wir waren alle sehr froh.

 

Jeden Abend standest Du aufgerichtet an der Trinkflasche in Bettelposition, während ich Careling Rudi päppelte und bekamst Deine geliebten Hafereckchen zugesteckt.

 

Nachdem ich Ende 2021 beim TÜV vergrößerte Lymphknoten festgestellt hatte, riet die Tierärztin dazu, diese zunächst zu beobachten, leider stellte sich dann doch schnell heraus: es war Leukose.

 

Es blieb nicht mehr viel Zeit, aber die Zeit, die Du noch hattest, haben wir Dir schön gemacht.

 

Du solltest nicht leiden und so musste ich am 11.04. eine schwere Entscheidung treffen, die schwerste, die ein Mensch für ein anderes Lebewesen treffen kann, nämlich, Dich gehen zu lassen.

 

Manchmal heißt lieben, loszulassen.

 

Jetzt bist Du wieder bei Deiner lieben Fussel und sie passt auf Dich auf.

 

Mach‘s gut, kleine Goldi, wir vermissen Dich.

 

Deine Pflegefamilie und Vali

 

„Man sieht die Sonne untergehen

  und erschrickt doch,

  wenn es plötzlich dunkel ist.“

 (Franz Kafka)


Name: Misa

Geburtsdatum: 15.09.2016

Rasse: Sheltie

Farbe: lilac-gold-weiß

Aufnahmedatum: 06.06.2020

Pflegestellenort: Hartenrod 015

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 21.04.2022

 

Misa kam mit ihrem Freund Capper zu uns nachdem die Haltung aufgegeben werden sollte. Zu Beginn zeigte sie einige Baustellen, die wir bei ihr mittlerweile behandelt haben. Aus diesem Grund darf sie als CAREling im Verein bleiben.

Schon bei ihrem Einzug machte ihr ihre Blase stark zu schaffen. Eine starke Blasenentzündung bereitete ihr arge Schmerzen und es dauerte einige Zeit, bis sie auf die richtigen Medikamente eingestellt wurde. Direkt fiel außerdem auf, dass sie sich an ihrem Hinterteil regelmäßig stark einnässte, was durch die Medikamente komplett aufhörte. Noch nicht einmal mehr ihre Haare müssen am Hinterteil gekürzt werden.

Vergleicht man die Bilder von heute mit die ihres Einzuges, erkennt man sofort einen großen Unterschied. Aus einer 800g Dame ist ein stattliches 1200g Schweinchen geworden. Man sieht ihr Tag für Tag an, wie fröhlich sie durch das Gehege läuft und gute Laune verbreitet.

Außerdem ist sie ein richtiges Schlitzohr. Bleibt einmal ein Rest des Salates auf einem Häuschen des Geheges liegen, lokalisiert sie diesen sofort. Es dauert keine 2 Minuten und schon ist auch der zwischen den Schweine-Zähnen verarbeitet.

Aktuell bewohnt sie eine Fünfer-Gruppe. Eine gute Freundin hat sie in Neuzuwachs Funny gefunden. Auch mit Kastrat Herbert ist sie oft unterwegs.

Leider hat sie seit Sommer eine Trübung in ihrem linken Auge. Diese wird mit einer Salbe behandelt. Leider wird sie aber auf diesem Auge blind bleiben. Dies scheint ihr jedoch nichts auszumachen. Schmerzen hat sie auf diesem Auge ebenfalls nicht.



Name: Emma

Geburtsdatum: 12.2015

Rasse: Ridgeback-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 20.07.2021

Pflegestellenort: Taunusstein-059

verstorben: 25.04.2022

 

Emma kam 2016 aus prekären Verhältnissen zu uns. Sie lebte mit ihren Freunden in einem Hühnergehege. Bei Abholung war ein Schweinchen „verschollen“ und wir konnten nur noch die beiden Weibchen abholen, die aus dieser Haltung natürlich auch Kokzidien mitgebracht hatten. Nachdem sie fit war, wurde sie in ein liebevolles Zuhause vermittelt.

 

Nach dem Tod ihres Partners kam sie schweren Herzens zurück zu uns. In ihrem alten Zuhause stand sie bereits unter regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle, Eierstockzsysten, Blasengries und ein „Höcker“ an der Niere waren bekannt. Außerdem mussten ihr beide Zitzen entfernt werden.

 

Nach ihrer Rückkehr wollten wir uns gerne ein genaueres Bild von Emmas Baustellen machen, so dass wir einen Ultraschall haben durchführen lassen. Das Ergebnis war leider ziemlich niederschmetternd: die Zysten und der Blasengries sind zwar vorhanden, aber relativ unproblematisch. Die Veränderung an der Niere stellte sich jedoch als Tumor heraus und darüber hinaus hat Emma einen großen Tumor an der Leber, vermutlich eine Metastase des Nierentumors. Leider sind die Tumore inoperabel, so dass wir Emma nur noch palliativ behandeln können.

 

Emma ist ein zutrauliches Schweinchen, das sich auch mal hinter den Ohren kraulen lässt.



Name: Wendy Baby 1 ("Naseweiß")

Geburtsdatum: 08.05.2022

Rasse: Teddy-Mix

Farbe: schwarz-weiß

Aufnahmedatum: 08.05.2022

Pflegestellenort: Flörsheim 043

verstorben: 09.05.2022

 

Naseweiß war ein Sohn von Wendy. Leider blieb uns nur eine kurze Zeit mit ihm.



Name: Lady Charlie

Geburtsdatum: 07.2016

Rasse: Rosette

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 14.09.2021

Pflegestellenort: Fernwald 023

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 10.05.2022

 

Lady Charlie kam schweren Herzens aus persönlichen Gründen aus der Vermittlung zurück. Die winzige Rosettendame hat leider ein paar gesundheitliche Baustellen. Ihr mussten beide unteren Schneidezähne sowie die Gebärmutter entfernt werden.

Jetzt muss sie wieder zu Kräften kommen und danach freut sie sich schon, ihren Lebensabend auf unserer Pflegestelle zu verbringen.


Nachruf für Lady Charlie

Mein liebes Charlottchen,

 

Ich kenne kein Schweinchen, das so tapfer gekämpft hat, wie du. So viele OPs, so viele Nächte, die du alleine in der Tierklinik verbracht hast. So viele Narkosen, so oft in ein Handtuch eingewickelt werden, um den eitrigen Zahn zu spülen. So viel geraspeltes Gemüse, so viel Schmerzmittel. So oft haben wir gedacht es geht nicht mehr und doch bist du jedes Mal wieder aufgestanden. Du hast jedes Mal direkt nach deinen Zahn-Ops wieder gefressen, dir nie die gute Laune verderben lassen.

 

Ich hätte dir jeden weiteren Tag gegönnt, du wolltest so sehr leben. Aber wenn die Kraft versiegt, die Sonne nicht mehr wärmt, dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.

Traurige Grüße

dein Immer-Wieder-Frauchen


Name: Luigi

Geburtsdatum: 18.08.2017

Rasse: Am. Crested

Farbe: buff

Aufnahmedatum: 26.02.2022

Pflegestellenort: Wiesbaden 003

verstorben: 20.05.2022

 

Luigi kam schweren Herzens aus der Vermittlung zurück, nachdem sein Weibchen verstorben ist und die Haltung aufgegeben wurde. Er fiel seit einem knappen Jahr durch eingeschränkte Beweglichkeit/ Aktivität auf. Leider wusste die meerschweinchenunerfahrene Tierärztin das Röntgenbild nicht zu deuten und hat ihn auf Arthrose behandelt. Es handelt sich aber leider um (zwischenzeitlich fortgeschrittene) OD. Wir haben ihn direkt mit dem Präparat aus der Humanmedizin eingestellt, mit dem wir seit Jahren gute Erfolge erzielen. Leider ist die OD schon soweit fortgeschritten, dass neben Hüfte / Hinterbeinen auch schon der Kiefer angegriffen ist. Es ist aktuell schwer einzuschätzen, wie lange wir ihn noch stabil halten können. Seine letzten Monate wollen wir dem lieben kleinen Italiener so schön wie möglich gestalten.

Das einzig Gute an Luigis trauriger Geschichte: die Züchterin von der er und sein schon verstorbener Bruder ursprünglich kamen, hat die Zucht zwischenzeitlich eingestellt, statt weiter munter OD-Tiere zu verteilen. Sein Bruder Leopold ist an den Folgen von Kieferproblemen verstorben, weswegen er nicht mehr fressen konnte. Heute lässt sich nur mutmaßen, dass es auch bei ihm unerkannte OD war. Der Verdacht liegt jedoch sehr nahe. Leider wurde Leopold bei keinem der von uns empfohlen erfahrenen Tierärzte vorgestellt, sodass ihm keine Zeit mehr für Diagnostik bei einem erfahrenen Tierarzt für Heimtiere blieb und er nur noch eingeschläfert werden konnte.

Wer möchte Luigi in seinen letzten Monaten finanziell unterstützen.

Und an dieser Stelle der Appell im Gedenken an Leopold: wenn wir Tierarztempfehlungen aussprechen, kommt dies nicht von ungefähr, sondern aus der Betreuung von durchschnittlich 300 Cavias im Jahr und rund 1.200 Beratungs-, Vermittlungs- und Abgabetelefonaten jährlich.


Nachruf für Luigi

 

Lieber kleiner Luquietschi,

 

heute ging zu Ende, was am 30.07.2020 begann - unsere gemeinsame Reise. Damals habe ich Dich zusammen mit Deinem Bruder Leopold aus Eurem alten Zuhause geholt und auf unsere Pflegestelle gefahren. Ihr beide wurdet nach und nach vermittelt und Du kamst Anfang des Jahres nach dem Tod Deiner Freundin zu uns zurück.

 

Leider warst Du da schon von der verdammten OD gezeichnet, die zuvor bereits Leopold viel zu früh das Leben kostete. Du warst zunächst nicht einmal stabil genug für eine Vergesellschaftung, wir mussten erst die Medikation anpassen, u.a. auf maximale Schmerztherapie. Damit konntest Du in Deine Carelingsgruppe ziehen und hast Dich mit der kleinen Chokee besonders angefreundet.

 

Mein Ziel war es, im August mit Dir noch Deinen 5. Geburtstag zu feiern, aber heute mussten wir auch bei Dir die Niederlage im Kampf gegen OD akzeptieren. Es war geliehene Zeit und trotzdem haben wir alles für Dich versucht. Nun aber feiern Du und Leopold Euren 5. Geburtstag zusammen auf der anderen Seite, ohne Schmerzen.

 

Mach‘s gut kleiner Schatz! Schade, dass Dir nur 3 Monate bei uns blieben.

 

„All the way, on to triumph or to judgement day

We will follow and we will not be led astray“

(Broden)


Name: Emily

Geburtsdatum: 13.11.2016

Rasse: Glatthaar-Mix

Farbe: california-schoko

Aufnahmedatum:11.12.2021

Pflegestellenort: Taunusstein 052

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 26.05.2022

 

Emily wurde schweren Herzens bei uns abgegeben, nachdem ihr letztes Partnertier verstorben ist. Emily ist mykoplasmenpositiv, daher sollte die Haltung aufgegeben werden statt ihr ein gesundes Tier hinzuzugesellen. So kam sie zu uns in eine unserer ebenfalls positiven Gruppen.

 

Emily hat zudem altersbedingte Arthrose und Blasengries. Wir stellen die hübsche Omi nun mit unserem bewährten Arthrose- und Blasenprogramm ein und wünschen ihr noch eine tolle, lange Zeit in ihrer neuen Gruppe.


 Nachruf für Emily:

Selten schleicht sich ein Tier einem in so kurzer Zeit ins Herz. Emily schaffte das. Sie war neugierig und blühte hier mit ihren neuen Freunden im Gehege richtig auf. Morgens begrüßte sie einem lautstark, Abends forderte sie ihr Futter ein und wenn man zwischendurch vorbeischaute kam sie immer neugierig aus ihrem Versteck und schnupperte.

 

Um so tiefer traf es uns als Emily am Donnerstag früh nach ihrer morgendlichen Begrüßung eine Stunde später leider nicht mehr bei uns war. Wir vermissen sie sehr sowie die anderen Schweinchen auch.  So wie die Kinder jetzt immer wieder erwähnen passt die Uroma auf sie auf der anderen Seite des Regenbogens auf.


Name: Peachy

Geburtsdatum: 27.06.2018

Rasse: Skinny

Farbe: schildpatt-weiß

Aufnahmedatum: 29.02.2020

Pflegestellenort: Frankfurt 028

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 08.06.2022

 

Peachy kam schweren Herzens mit ihrer ganzen Gruppe zu uns, da sich die familiären Verhältnisse geändert haben und die Tierchen nicht länger gehalten werden konnten.

Peachy ist ein zutrauliches, neugieriges und sehr soziales Schweinchen, das das Gruppenleben kennt und auch bei uns wieder in einer Gruppe lebt. 

Unsere Skinny-Pigs, deren Züchtung wir übrigens als echte Tierquälerei erachten, werden generell nicht vermittelt, sondern bleiben in unseren kompetenten Händen. 



Name: Lucas

Geburtsdatum: ca. 06.2015

Rasse: Glatthaar

Farbe: rot-weiß

Aufnahmedatum: 09.04.2021

Kastrationsdatum: 29.04.2021

Kastrationspate: Isa Braxmaier

Pflegestellenort: Langen 042

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 12.06.2022

 

Lucas kommt aus einer eingetragenen Zucht, die nun beendet wurde. Lucas war der letzte Überlebende und wurde somit bei Cavia Care abgegeben.

 

Leider zeigte sich auf der Pflegestelle, dass es Lucas nicht gut geht. Er wurde sofort einem Tierarzt vorgestellt und hat eine schwere Erkältung mit Nasen- und Augenausfluss. Auch die Lunge scheint etwas davon betroffen zu sein.

 

Nachdem sich der Verdacht auf Mycoplasmen bestätigt hat, musste Lucas wieder zu Kräften kommen.

 

Dazu kam dann noch die Kastration, die er gut überstanden

hat.

 

Mittlerweile ist er wieder fit und wohnt mit Careling Anna zusammen. Die beiden verstehen sich super und bilden eine kleine Rentner-WG.

 

Er ist aufmerksam und mit das lauteste Schweinchen auf der Pflegestelle.

 

Abends holt er sich sein obligatorisches Leckerli ab, das er auch immer erwartet.


Nachruf für Lucas:

 

Stolze sieben Jahre alt bist du geworden. Nachdem du zu Anna gezogen bist warst du mit ihr ein Herz und eine Seele. Ihr habt alles zusammen gemacht. 

Man hat gemerkt, dass du in letzter Zeit älter geworden bist. Trotzdem warst du das lauteste Schweinchen im Raum, wenn es um das Futter ging. 

Nachdem nun auch Hilde eingezogen, hattest du zwei Weibchen und hast die Zeit zu dritt genossen. 

Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Mann. Wir vermissen dich.


Name: Zimti

Geburtsdatum: 11.2015

Rasse: Rosette

Farbe: creme-weiß

Aufnahmedatum: 26.05.2021

Pflegestellenort: Rüsselsheim 005

Care-Sponsor: gefunden

verstorben: 14.06.2022

 

Zimti kam im Mai als letzte Überlebende ihrer Gruppe zu uns. Sie ist haltungsformbedingt (reine Weibchenhaltung, kein Erzieherschweinchen) sehr aggressiv und fehlgeprägt und hat darüber hinaus schon einen Gebärmuttertumor, sodass auch Hormontherapien bei ihr nicht mehr möglich sind.

Bislang war Zimti leider nicht zu vergesellschaften.

Da parallel zu der Partnersuche auch Lady Rosi mit ähnlicher Geschichte bei uns strandete, haben wir den hop-oder-top-Versuch gewagt und siehe da, Lady Rosi ist Zimti genehm. Diese ist resolut genug, sich nicht vollends von ihr ins sprichwörtliche Bockshorn jagen zu lassen. Die beiden könnten zudem glatt Schwestern sein.

Wer möchte die Patenschaft für unsere taffe Zimti übernehmen?

Zimti ist leider wieder der beste Beweis, warum wir Babyweibchen NIE in reine Weibchenhaltung und NIE ohne erwachsenes Erziehertier vermitteln. Diese ganzen haltungsformbedingten Opfer stranden dann bei uns und wir können sehen, wie wir sie wieder in Gesellschaft bringen.


Nachruf für Zimti

 

Meine liebe Zimti,

Du fehlst Rosi und mir so sehr.

 

Ich bin nur froh, dass Du keine Schmerzen mehr hast. Du warst eine starke Maus und eine große Kämpferin, aber auch die größten Kämpfer werden irgendwann müde. Mit dem großen Tumor bist du schon zu mir gekommen, jetzt kam aber noch Weiteres dazu.

 

Wir hatten ein Jahr und 19 Tage zusammen – ich danke Dir für die schöne Zeit. Ich danke Dir für Dein Vertrauen –Du hast es so genossen, unter dem Kinn gekrault zu werden, es hat mich immer glücklich gemacht. Ich hätte Dir so sehr noch mehr Zeit gewünscht.

Jetzt bist du wieder bei Deinen Kindern und deinen Freunden, die Dir voraus gegangen sind.

 

Mein süßes Zimtilein, lass es Dir gut gehen auf der ewigen Wiese, ohne Schmerzen kannst Du jetzt das Alles genießen, was Du hier so gerne gegessen hast.

 

Du bleibst für immer in meinem Herzen, meine schöne Plüschige.

In Liebe

Rosi und Deine Pflegemama Jana


Name: Paddy

Geburtsdatum: ca 06.2019 

Rasse: Glatthaar

Farbe: schwarz

Aufnahmedatum: 07.04.2022

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort:  Idstein 004

Unterstütz von: anonym

verstorben: 15.06.2022

 

Paddy kam nach längerer Beratung und verschiedener Überlegungen wegen Überforderung des Vorbesitzers zu uns Der gemütliche Kastrat hat schon eine beginnende osseäre Choristie und schuppige Haut. 

 

Leider ist Paddy positiv auf Mykoplasmen getestet worden und hat einen entzündeten Schneidezahn, der noch gezogen werden muss.

 

Paddy ist sehr zurückhaltend und orientiert sich an seinen Weibchen.


Nachruf für Paddy

 

Lieber Paddy,

wir hatten keine Chance uns kennen zu lernen.

Ich sollte Deine neue Pflegestelle werden, habe mich so sehr auf Dich gefreut. Dass wir es gemeinsam schaffen, dass Du auch ohne ein Zähnchen fröhlich leben kannst.

 

Und dann warst Du plötzlich nicht mehr da. Dein kleines Körperchen hat die Schwere OP nicht verkraftet.

Es ist so ungerecht, das hätte Dir nicht passieren dürfen.

 

Mach´s gut auf der immergrünen Wiese, lieber Paddy, jetzt sind Deine Zähnchen wieder ganz gesund und Du kannst fröhlich futtern.

Ich bin untröstlich, Du wirst mir für immer fehlen, mein kleiner Schatz.

Im Liebe

Deine unbekannte Pflegemama Jana


Name: Mr. Hazel

Geburtsdatum: 02.2017

Rasse: Glatthaar

Farbe: goldagouti

Aufnahmedatum:

Kastrationsdatum: kastriert aufgenommen

Pflegestellenort: Hünfelden

Care-Sponsor: gesucht

verstorben: 08.07.2022

 

Molly wurde von uns im März 2020 zu dem netten Mr. Hazel in liebevolle Hände vermittelt. Leider hat sich die Situation der Besitzer nun verändert, auch finanziell.

Da Mr. Hazel einen Tumor am Bauch hatte, der dringend entfernt werden musste, wurden die beiden Schweinchen bei uns abgegeben.

Mr. Hazel wurde mittlerweile erfolgreich operiert und ist wieder fit. Aufgrund seiner gesundheitlichen Vorgeschichte wird er nicht vermittelt, sondern bleibt bei uns unter strenger Beobachtung. Molly leistet ihm Gesellschaft und wird ebenfalls nicht vermittelt.

Die Operation hat sehr viel Geld gekostet. Wer übernimmt die Patenschaft und unterstützt uns bei den hohen Tierarztkosten? 

Die beiden Traumschweinchen sollen auch weiterhin ein sorgenfreies Leben führen und die bestmögliche tierärztliche Behandlung erhalten.